Fagin's Gang

Vielen Dank an Ludorum für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Ludorum Games
Autor : Dean Conrad
Graphik : Mike Doyle
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer :  60-120 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Zugspiel



ZUR HAUPTSEITE
Fagin's Gang von Ludorum

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 180 Warensteine - 6 Spielerscheiben - 30 Spielfiguren - 6 Schillingmarker - 6 Wachtmeister - 1 Würfel - 1 Startspielermünzen - 1 Marktmünze - 1 Marktpreisrad - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch)

London im 19. Jahrhundert: In den dunklen Gassen Londons treibt so allerlei Gesindel sein Unwesen und einer der wichtigsten Unterweltbosse, zumindest laut Charles Dickens, ist der legendäre Fagin, der seine Gassenjungen überall in die Stadt schickt, um dort für ihn zu klauen. Dementsprechend schicken nun auch die Spieler ihre Gassenjungen los, um bei Fagin einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen: Denn nur wer drei seiner Gassenjungen mit ausreichend Kapital wieder zu Fagin zurückschicken kann, der hat eine Chance, einer der besten Diebe Londons zu werden.

Vor dem Spiel wird das Marktpreisrad in die Mitte des Spielplans gelegt. Abhängig von der Spieleranzahl kommt nun eine bestimmte Anzahl an Warensteinen auf die Lagerhäuser der gleichen Farbe: 15 bei 2-3 Spielern, 20 bei 4 Spielern, 25 bei 5 und 30 bei 6 Spielern. Dann werden die Marktstände mit Warensteinen aus den entsprechend farbigen Lagerhäusern bestückt. Dann wird einmal gewürfelt und das Marktpreisrad entsprechend viele Plätze gedreht, um die aktuellen Marktpreise festzulegen. Auf jeden Ort wird ein Wachtmeister gestellt. Für jeden Wachtmeister wird nun gewürfelt: Bei einer ungeraden Zahl wird er auf das Feld mit dem Pfeil nach oben, bei einer geraden Zahl auf das Feld mit dem Pfeil nach unten gestellt. Außerdem bewegt sich jeder Wachtmeister so viele Felder in Pfeilrichtung, wie dies der Augenzahl entspricht, um so die Ausgangsfelder für die Wachtmeister festzulegen. Danach wählt jeder Spieler eine Farbe und erhält darin 1 Spielscheibe, 5 Spielfiguren, 1 Spielstein (kommt zu Spielbeginn auf das Feld mit der 20 der Schillingleiste) und jeweils 1 Warenstein aus jedem Lagerhaus. Ein Startspieler wird auf beliebige Art und Weise ermittelt und erhält die Startspielermünze.

Das Spiel wird in Runden gespielt, wobei jede Runde aus genau 4 Phasen besteht. Diese vier Phasen laufen folgendermaßen ab:

1. Spielzug
Beginnend mit dem Startspieler und danach im Uhrzeigersinn führt nun jeder Spieler seinen eigenen Spielzug aus, wobei immer genau eine von vier möglichen Aktionen durchgeführt werden kann:
2. Bewegung der Wachtmeister
Die Wachtmeister werden nun an den Orten, wo sich auch Gassenjungen befinden, fortbewegt. Für jeden Wachtmeister wird einmal gewürfelt und der entsprechende Wachtmeister wird in Pfeilrichtung entsprechend viele Felder bewegt. Ein Wachtmeister löst eine Rempelei aus (s.o.), wenn er seine Bewegung auf einem Feld mit einem Gassenjungen beendet.

3. Vorbereitung der nächsten Runde
Falls ein Spieler nun mehr als 15 Warensteine hat, muss er überzählige Warensteine in die entsprechenden Lagerhäuser zurücklegen. Ist der Markt vollkommen leer, werden die Stände mit Waren aus den Lagerhäusern aufgefüllt. Durch einen Würfelwurf wird außerdem bestimmt, wieviele Positionen sich das Marktpreisrad bewegt. Bei einer 6 verändern die Preise sich logischerweise nicht.

4. Startspielerwechsel
Die Startspielermünze wird an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weitergegeben und dieser Spieler beginnt die nächste Runde mit der 1. Phase.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler einen dritten Gassenjungen zu Fagin zurückkehren lassen konnte.
(Troudi 23.12.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ludorum

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
"Fagin's Gang" - übrigens englisches Spiel des Jahres 2007 - blieb auf der Spielemesse in Essen 2007 aufgrund eines relativ ungünstigen Standplatzes leider eher unbemerkt. Und das ist wirklich Schade. Denn grundsätzlich handelt es sich bei "Fagin's Gang" schon mal um ein Spiel, dessen Idee und Mechanismus von dem abweichen, was sonst so im Moment im Trend liegt. Ein Spiel mit taktischer Bewegung gab es schon seit längerer Zeit nicht mehr und hier sind relativ einfache Mechanismen zu einer interessanten Spielidee umgearbeitet worden. Worauf kommt es bei "Fagin's Gang" also an: Also zuerst sollte man eine klare Linie verfolgen, d.h. man sollte sich vor allem darüber klar werden, welche seiner drei Gassenjungen man nach oben bringen will - soll heißen, zu Fagin. Denn wenn man zwar alle eingesetzt hat, aber dann mal hier und mal dort ein bisschen vor sich hin werkelt, dann wird man im Endeffekt keinen großen Erfolg haben. Man braucht also eine klare Linie, auf die man die Bewegung aller seiner Gassenjungen abstimmen muss. Effektiv heißt das, dass man drei seiner Gassenjungen bewegt und die anderen Gassenjungen als Unterstützung benutzt, d.h. sie Waren oder Geld stehlen lässt. Manchmal müssen natürlich auch drei der Gassenjungen, die zu Fagin sollen, diese Aufgaben übernehmen. Es gibt auch noch einiges Andere zu berücksichtigen: Die Wachtmeister können durchaus hilfreich sein, wenn man ein Feld weiter nach vorne will, ohne dafür bezahlen zu müssen. Auch das Auslösen einer Kettenreaktion durch Rempeln kann dabei zu einer kostengünstigeren Bewegung der eigenen Figur beitragen. Das ärgert natürlich die anderen Spieler, was auch ein Bestandteil des Spiels ist.  So wird "Fagin's Gang" also zu einem Spiel, das die richtige Mischung aus Taktik und Glück besitzt. Das Spiel ist gut geeignet für Vielspieler, aber auch für Familien und Spieler, die eher kurze Regeln mögen. In Deutschland ist "Fagin's Gang" momentan leider nicht im Handel erhältlich, kann aber für ca. 40 Euro über die Homepage des Verlages bezogen werden.

Fragen zu Fagin's Gang? Schickt uns eine Mail.