Farben Fische

Vielen Dank an Goldsieber für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Goldsieber
Autor : Manfred Reindl und Harald Mini
Grafik : Christian Fiore
Spielanzahl 2-4
Alter : ab 5 Jahre (Schachtelangabe)
           ab 6 Jahre (Angabe auf der Anleitung)
Dauer : 20 bis 40 min (Schachtelangabe)
              ca. 15 min (Angabe auf der Anleitung)
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart: Zockerspiel

ZUR HAUPTSEITE
Farben Fische von Goldsieber

Das Spielmaterial
60 Fischplättchen - 30 Wurmplättchen - 1 Spezialwürfel - 12 Holzfische - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, mit seinen bunten Fischen möglichst viele Würmer zu fangen.

Zu Beginn des Spieles werden die 60 Fischkärtchen verdeckt auf dem Tisch ausgebreitet. Die Wurmplättchen bilden drei verdreckte Nachziehstapel zu jeweils zehn Plättchen. Nun erhält noch jeder Spieler drei Holzfische in seiner Wunschfarbe, die er vor sich ablegt, und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Zunächst wird mit dem Würfel die Anzahl der Fischplättchen bestimmt, die sich ein Spieler aus der Tischmitte nehmen darf. Wird eine Krake gewürfelt, darf der Spieler kein Plättchen nehmen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Ansonsten nimmt sich der Spieler entsprechend dem Würfelergebnis ein oder zwei Fischplättchen, die er in seine eigene Auslage legt. Ein kompletter Fisch besteht aus einen Kopf, einen Mittelteil und einer Schwanzflosse, entsprechende Teile findet man in der verdeckten Tischauslage. Jedes Fischteil zeigt dabei eine oder zwei Farben, die zunächst bei der Zusammenstellung eines Fisches keine Rolle spielen. Ein Spieler darf in seiner Auslage maximal zwei unvollständige Fische liegen haben. Zieht man ein Fischplättchen, welches man nicht einbauen kann oder will, legt man es wieder verdeckt zurück in die Tischmitte.
Hat man einen kompletten Fisch in seiner Auslage darf man diesen an einen Wurmstapel anlegen. Damit man später im Spiel noch weiss, wem ein Fisch gehört wird dieser mit einem Holzfisch des Spielers markiert. Erst wenn ein zweiter Fisch, unabhängig davon, von welchem Spieler dieser Fisch gelegt worden ist, an einem Fischstapel angelegt wird, beginnt die Wurmjagd.
Der Spieler des ersten Fisches darf nun beliebig viele Wurmplättchen aufdecken, aber nur solange, wie die Farbe des aufgedeckten Wurmplättchens mit einer Farbe seines Fisches übereinstimmt. Deckt er ein Wurmplättchen auf, dass keine gemeinsame Farbe mit seinem Fisch hat, muss er alle in dieser Runde  bereits aufgedeckten Wurmplättchen wieder unter den Wurmstapel legen. Hat er rechtzeitig für sich entschieden keine weiteren Plättchen mehr aufzudecken - alle aufgedeckten Wurmplättchen haben also eine Farbe, die mit einer Farbe seines Fisches übereinstimmt - so nimmt er sich alle diese passenden Wurmplättchen in seinen Vorrat. Der Fisch kommt aus dem Spiel und der an zweiter Stelle liegende Fisch wird an den Wurmstapel herangezogen. Dieser darf mit der Wurmjagd erst dann beginnen, wenn erneut ein Fisch an diesen Wurmstapel angelegt wird. Hierbei ist noch zu erwähnen, dass einige Fischplättchen, aber auch einige Wurmplättchen zwei Farben zeigen. Um eine Übereinstimmung zu gewährleisten reicht es aus, wenn eine der Farben vom Wurm mit einer vom Fisch übereinstimmt.
Wurden mögliche Wurmjagden durchgeführt und hat der aktive Spieler seinen Zug beendet, folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn.

Das Spiel endet, sobald alle Wurmstapel leer gespielt worden sind, oder ein Spieler mindestens 16 Wurmplättchen vor sich liegen hat. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Wurmplättchen in seinem Vorrat.

(Superfred 11.08.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Goldsieber

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Farben Fische ist ein nettes Zockerspiel für die ganze Familie. Die Anleitung ist ausführlich und mit vielen Beispielen versehen, so dass einem zeitnahen Spiel nichts im Wege steht. Die Grafik ist detailreich und nett und spricht insbesondere die jüngeren Spieler an. Damit auch immer eindeutig geklärt ist welche Farben die jeweiligen Fischteile und Wurmplättchen haben, findet man immer rechts unten eine Muschel, die diese Farben nochmals anzeigt. Das Spiel selber bietet nicht wirklich etwas neues. Der Spieler muss letztendlich immer entscheinden, ob er es wagt noch einen weiteren Wurm aufzudecken, um eine hohe Punktzahl zu erwirtschaften oder ob ihn die aufgeckten Plättchen reichen, um sichere Punkte einfahren - das klassiche Can't Stop-Element eben.
Dazu kommt noch ein Merkelement, wenn ein Spieler zu hoch gepokert hat, und Wurmteile zurück unter den Stapel legen kann. Somit ist Farben Fische ein solides Spiel, wie es viele auf dem Markt gibt, welches sich, wenn überhaupt durch seine fröhliche Gestaltung abhebt. So fast unverschämt ist das Schachtelformat, in dem Farben Fische auf dem Markt gekommen ist. Sicher, eine große Schachtel fällt im Kaufhaus sicherlich eher auf, als ein Kartenspiel. Dennoch habe ich selten eine Schachtel gesehen in der sich sooo viel Luft befunden hat, wie hier. Zur besseren Vorstellung, man bekommt ohne Probleme das Spielmaterial von acht Farben Fischen Spielen in einer Schachtel unter und hat immer noch Luft in der Schachtel. Desweiteren sei noch erwähnt, dass die Angaben über Spieldauer und Altersempfehlung auf der Spielschachtel nicht mit den Angaben der Spielanleitung übereinstimmen. Gut, schwimmen wir nicht auf den Marketingaspekten bei diesem Spiel herum. Wer noch keine Can't Stop-Variante für seine Kinder besitzt, wird sicherlich Spass an diesem schön gestalteten Spiel haben, wirklich neues bringt das Spiel dann allerdings nicht auf den Tisch. Im Handel ist das Spiel für faire rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Farben Fische? Schickt uns eine mail.