Floriado

Auf einen Blick:
Verlag : Cwali
Autor : Corné van Moorsel
Grafik : Corné van Moorsel
Spielanzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 10 min
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
40 Spielkarten (jeweils 1 bis 8 Blumen in 5 verschieden Farben) - 1 Spielanleitung
(Außerdem werden für dieses Spiel noch 2 Spielfiguren benötigt, die eine eindeutige Ausrichtung haben)

Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Einsammeln von Blumenkarten möglichst viele Punkte zu machen.

Zunächst wird das Spielfeld aufgebaut. Dazu werden die 40 Karten gut gemischt und dann offen zu einem Feld mit 5 Reihen und 8 Spalten aufgebaut. Jeder Spieler erhält eine Spielfigur.

Gespielt wird abwechselnd. Der erste Spieler stellt seine Figur auf den Platz einer beliebige Karte, die er vor sich ablegt. Die Spielfigur schaut dabei in eine beliebige waagerechte oder senkrechte Richung. Auch der zweite Spieler setzt seine Figur entsprechend auf das Spielfeld und legt die Karte dieses Feldes vor sich ab. Beginnend mit dem Spieler, der seine Figur zuerst eingesetzt hat, werden die Figuren nun abwechselt gezogen.
 
Dabei darf sich die Spielfigur am Anfang des Zuges um 90° nach rechts oder links drehen, sie darf aber natülich auch einfach die Richtung beibehalten. Allerdings darf eine Figur nicht so gedreht werden, dass sie keinen Zug ausführen kann, solange ein Zug in einer anderen Richtung noch möglich ist. Die Figur bewegt sich nun auf eine Karte in Zugrichtung. Sie darf sich dabei auch über leere Felder oder auch über die gegnerische Figur bewegen. Sofern möglich (s.u.) nimmt man die Karte des Zielfeldes auf und legt sie in seinen Blumenvorrat ab, ansonsten bleibt diese Karte auf dem Spielfeld liegen. Danach ist der andere Spieler an der Reihe.

Eine Blumenkarte legt man immer auf den Stapel der entsprechenden Farbe. Hat man noch keinen Stapel in der Farbe, so bildet eine solche Karte die erste Karte des Stapels. Jeder Spieler hat also maximal 5 Kartenstapel vor sich liegen. Eine Karte darf aber nur dann auf den gleichfarbigen Stapel geelgt werden, wenn die Anzahl der Blumen auf dieser Karte kleiner ist als die Anzahl der Blumen auf der obersten Karte des Stapels. Es macht also zu Anfang Sinn erst mal Karten mit vielen Blumen einzusammen.

Das Spiel endet, sobald beide Spieler keine Blumenkarte mehr erreichen können, die sie vor sich ab legen können. Wenn also ein Spieler keine Karte mehr bekommen kann, spielt der andere Spieler alleine weiter. Kann keiner der Spieler mehr ziehen folgt die Wertung.

Jeder Spieler zählt die Anzahl der Karten in seinen 5 Kartenstapeln. Er bekommt für jeden Stapel Punke abhängig von der Kartenanzahl wie folgt:

(1 Karte : 0.75 Punkte) (2 Karten : 2 Punkte) (3 Karten : 4 Punkte) (4 Karten : 7 Punkte)
(5 Karten : 12 Punkte) (6 Karten : 18 Punkte) (7 Karten : 25 Punkte ) (8 Karten : 33 Punkte)
Der Spieler der insgesamt die meisten Punkte machen konnte gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 24.01.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Cwali
- Hier kann man Floriado online spielen (Für 2 Spieler am gleichen PC)

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Floriado war ein Give-Away in Essen 2003. Jeder der ein Spiel am Cwali Stand gekauft hat, bekam dieses kleine Spiel, das in einer Zipp-Tüte verpackt ist, als Bonus kostenlos dazu. Und genau das ist Floriado auch, ein nettes Geschenk, welches man prima mal eben zu zwei spielen kann. Es hat einfache Regeln, ist schnell erklärt und es gibt kleine taktische Möglichkeiten. Auch wenn Floriado sehr einfach erscheint, muss man immer ein paar Züge im voraus planen. Allerdings was nutzt es, wenn der Gegner die geplanten Züge zu nichte macht, oder sich am Anfang eine bessere Ausgangspostion schaffen konnte. Immerhin verfolgen beide Spieler am Anfang das gleiche Ziel: Zunächst die Karten mit vielen Blumen sichern und gleichzeitig Wege offen halten um möglichst viele weitere Karten mit dieser Farbe abbauen zu können. Floriado ist sicherlich kein spielerischer Überflieger und war als solches auch niemals gedacht. Ich finde es aber trotzdem einfach klasse, dass es immer wieder Verlage gibt, die uns Spielern solche kleinere Geschenke machen. Wer ein Floriado ergattern konnte sollte zufrieden sein, sich darüber freuen und nicht vielleicht noch darüber meckern und wenn man keins bekommen hat, ist es auch nicht weiter schlimm. Immerhim kann man es jederzeit im Internet online spielen.

Fragen zu Floriado? Schickt uns eine mail.