Fluch der Katzen-Göttin
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Alan Robbins
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 1004
Erscheinungsjahr : 1999

Spielart: Puzzle / Rätsel


ZUR HAUPTSEITE
Krimi Puzzle Fluch der Katzengöttin von Ravensburger
Ravensburger 1999

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Krimi-Puzzles findet man hier.

Das Spielmaterial
1004 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Unter den vielen Tieren, die im alten Ägypten als Götter angebetet wurden, erfreute sich die Katze wohl der größten Verehrung. Um das Heiligtum der Katzen-Göttin Bastet zu finden, reist der britische Ägyptologe Jeremy Hallowell in den Zwanzigerjahren nach Ägypten. Er möchte ein Geheimnis lüften: Was passierte vor dreitausend Jahren mit der Prinzessin Ananda, einer Nichte des Pharaos, die einst den Tempel betrat und nie wieder herauskam? Hallowells Unternehmen ist höchst gefährlich: Ein böser Fluch bewirkt, dass niemand, der das Heiligtum betritt, es wieder lebend verlässt. Im Wüstensand stoßen er und seine beiden Begleiter auf den verschütteten Tempel. Was erwartet sie hier? Unermessliche Schätze - oder den Tod? Die drei Abenteurer sind auf alles gefasst...

(Superfred 20.07.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Fluch der Katzen-Göttin ist wahrscheinlich der anspruchsvollste Vertreter dieses Genres. Nicht nur, dass das Puzzle aus 1000 Teilen besteht, nein, jedes Teil ist auch noch braun. Ok, manche Puzzleteiele sind heller oder dunkler, haben mehr oder weniger Muster, manche gehen mehr in Richtung ocker, beige, oder orange. Aber letztendlich sehen alle Teile irgendwie änlich aus oder vielleicht auch nicht. Selbst wenn man die über die Hälfte der Teile gelegt hat, ist man weit davon entfernt zu erahnen was das Bild uns im Detail sagen will. Oder kurz: Das Puzzle ist eine echte Herausforderung. Die Geschichte selber ist jetzt nicht so überraschend. Ohne groß zu spoilern geht es um Archäologen, die sich einer Herausforderung stellen müssen. Für den Spieler bedeutet dieses, das er drei Fragen lösen muss, wenn er das fertige Puzzle vor sich liegen hat. Auch hier sind die Lösungsansätze relativ klar. Um die Lösungen aber letztendlich zu finden ist Kreativität und ein gutes Auge von Nöten. Fluch der Katzen-Göttin ist sicherlich kein Einsteigerspiel, macht aber viel Spaß: Meiner Meinung nach ist es das beste Spiel aus der Reihe der Krimi-Puzzles.
Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Fluch der Katzen-Göttin? Schickt uns eine mail.