Fußball Taktik 2006

Vielen Dank an Stein-Thompson für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Stein-Thompson
Autor : Randy Thompson     
Graphik: Silke Stein
Spieleranzahl : 2 oder 4 Spieler
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : ca. 90 min.
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Taktik-/Würfelspiel



ZUR HAUPTSEITE
Fußball Taktik 2006 von Stein-Thompson

Das Spielmaterial
3 Teams mit je 11 Spielfiguren - 2 Würfel - 1 Fußball-Scheibe - 1 Timer - 10 gelbe Karten - 5 rote Karten - 2 Pfeilkreisel - 1 Spielbrett - 1 Spielregel

Pünktlich zu der großen Fußball-Weltmeisterschaft auf dem echten Rasen legt Stein-Thompson hier nun auch eine neue Brettspielvariante des Fußballs vor. Die Spieler treten hier mit zwei kompletten Mannschaften aus je 11 Spielern gegeneinander an und bestimmte Spielfiguren dürfen nur auf bestimmten Positionen spielen. Wer kann sich also bei der 90-Minuten-Partie durchsetzen?

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Teamfarbe und baut seine Spieler entsprechend der Startaufstellung in der Anleitung auf. Bei 4 Spielern teilen sich je 2 Spieler die Kontrolle über ein Team. Die Uhr wird eingestellt und die erste Halbzeit beginnt. Es wird ausgewürfelt, welche Mannschaft in der ersten Runde den Anstoß hat. Diese angreifende Mannschaft stellt ihre Figur mit dem Ball in den Mittelkreis; die Stürmer des anderen Teams müssen einen Mindestabstand von einem Feld einhalten.

Gespielt wird immer in einem Angriffs-Spiel, d.h. das Team im Ballbesitz spielt und während dieses Spiels kann es zu einem Wechsel des angreifenden Teams kommen.
Dabei muss das Team immer genau eine Figur ziehen und danach den Ball bewegen.

1. Eine Figur bewegen
Zunächst einmal wird gewürfelt. Der Spieler darf dann eine seiner Figuren - außer der Figur, die im Ballbesitz ist - um die gewürfelte Augenzahl bewegen. Dabei ist Folgendes zu beachten:
2. Ball spielen
Ist eine Figur bewegt worden, kann nun der Ball gespielt werden. Auch dazu wird wieder gewürfelt. Dabei gilt es folgende Regeln zu beachten:
Danach können verschiedene Situationen eintreten, je nach dem, in was für einem Feld der Ball gelandet ist:
Hat das angreifende Team den Ball richtig gespielt, kann ein Torschuss versucht werden, der nur von Feldern im Strafraum oder von einem mit einem Stern markierten Feld aus möglich ist. Dabei gilt es, folgende Regeln zu beachten:
Im Spielverlauf können sich mehrere besondere Situationen ergeben, die es auch im richtigen Fußball gibt. Dementsprechend werden diese Situationen aufgelöst:
Die erste Halbzeit endet nach dem Ablauf von 45 Minuten. Dann hat das Team, das beim Anstoß der ersten Halbzeit verteidigt hat, den Ballbesitz.

Das Spiel endet nach dem Ablauf von zweimal 45 Minuten. Das Team, das mehr Tore erzielt hat, hat dann gewonnen. Sollte es einen Gleichstand geben, wird eine Verlängerung von zweimal 15 Minuten gespielt. Gibt es danach immer noch ein Untenschieden, kommt es zum Elfmeterschießen.

(Troudi 31.05.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Stein-Thompson

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Zuerst mal vorne Weg: Die Anleitung ist recht ausführlich und teilweise auch etwas umständlich, dafür sind hier wirklich alle Regeln eines echten Fußballspiels umgesetzt worden. Das Material ist sehr schön gelungen und gibt dem ganzen Spiel eine gute Übersichtlich- und Anschaulichkeit. Der Titel "Taktik" ist vielleicht etwas übertrieben, denn schließlich hängt hier doch eine ganze Menge vom Würfeln ab, was dem Spiel dann aber letztendlich doch nicht schadet: Es kommt darauf an, Würfelergebnisse richtig ausnutzen und zu optimieren, um die eigenen Figuren in torgefährliche Positionen bzw. in eine günstige Verteidigungsstellung zu bringen. Dabei überwiegt dann natürlich letztendlich doch etwas das Glückselement, der wer nur niedrige Zahlen würfelt, hat auf Dauer schlechte Aussichten, ein Tor zu schießen. Dafür hat das Spiel aber einen unendlichen großen Vorteil, den viele dieser Art von Fußballspielen eher nicht haben: Es kommt wirklich Spielatmosphäre auf und das Spiel ist spannend und abwechslungsreich, dafür gibt es auf jeden Fall einen Bonuspunkt. Man merkt beim Spielen nicht, wie schnell eigentlich die Zeit vergeht. Ein gelungener Erstling des Sportspielverlages Stein-Thompson, mit leichten Kinderkrankheiten. Wer Lust auf einen abwechslungsreiches Fußball-Spiel hat, sollte aber ruhig die ca. 29 Euro investieren und das Spiel einfach mal ausprobieren. Mittlerweile gibt es bereits eine zweite Auflage, die in optischer und regeltechnischer Hinsicht noch verbessert worden ist. Auf der Homepage des Verlages gibt es mehr Detail dazu und außerdem eine ganze Reihe von interessanten Zusatz- und Kombinationsangeboten für "Fußball Taktik 2006".

Fragen zu Fußball Taktik 2006? Schickt uns eine mail.