Game Disk

Vielen Dank an Noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Noris
Autor : n.n.
Grafik : Michael Rüttinger und Peter Molnar
Spieleranzahl : 1-6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : variabel
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Quizspiel

ZUR HAUPTSEITE
Game Disk von Noris

Anmerkung
Mit der "Game Disk" steigt nun auch Noris Entertainment in den elektronischen Spielemarkt mit ein. Es gibt mehrere Versionen von der Game Disk, wobei es eine Version mit einer DVD gibt und mehrere Versionen, denen jeweils Karten zu verschiedenen Themen beiliegen. Ablauf des Quiz und Auswertung können entweder mit der Game Disk gesteuert werden oder man greift auf die traditionelle Block-Stift-Variante zurück. Noris hat großes mit der Disk vor, sind doch angeblich sogar interaktive Fernsehsendungen damit geplant. I

Spielmaterial
1 Game Disk - 1 DVD / 110 Karten - 1 Wertungsblock - 1 Spielregel

Vor dem Spiel bleibt eigentlich wenig zu tun: Die Spieler entscheiden sich, ob sie mit der Game Disk oder dem Block spielen wollen. Danach wird noch das passende Themenset ausgesucht (also entweder DVD oder Karten) und das Spiel kann beginnen.

Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, bekommt er 5 oder 6 Fragen hintereinander gestellt, die entweder durch die DVD oder von den Mitspielern vorgetragen werden. Es wird immer ein bestimmtes Themenset durchgespielt. Die Antwort wird dann auf dem Block notiert oder - was wahrscheinlicher ist - man nimmt die Game Disk zur Hand: Einmal kurz auf Quiz gedrückt und danach muss man dann jeweils den Buchstaben der richtigen Lösung eingeben und auf "OK" drücken. Zusätzlich kann hier noch eine zeitliche Begrenzung für die Überlegungszeit eingegeben werden. Hat man das 5 oder 6 Mal getan, drückt man auf Ende und wird dann aufgefordert, einen Code einzugeben. Dieser Code wertet dann das Quiz automatisch aus (die Game Disk ist darauf programmiert) und der Spieler kann sehen, wieviele Antworten richtig oder falsch waren. Hat man mit dem Block gespielt, wird die Kombination von der Karte des entsprechenden Themensets eingegeben und man muss nun den Code mit der "Check"-Taste in die Game Disk eingeben und erhält so die Auswertung.

Das Spiel endet, wann immer man möchte. Dies kann nach einer Runde sein, nachdem jeder eine bestimmte Anzahl von Fragen beantwortet hat oder wie auch immer. Wie bei Quiz-Spielen so üblich ist natürlich der Spieler der Gewinner, der insgesamt am meisten Fragen richtig beantwortet hat.
(Troudi 18.10.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Noris Spiele
- Die Homepage von der Game Disk

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
Interessant ist das auf jeden Fall mal, ob es allerdings auch funktioniert, wage ich hier doch eher skeptisch einzuschätzen: Die Version mit der DVD ist nicht schlecht, allerdings sind 360 Fragen nicht unbedingt sehr viel. Die Fragen sind dafür aber bunt durchmischt und hoch aktuell (z.B. inkl. New-Orleans-Katastrophe), es ist also für jeden etwas dabei. Im Zusammenspiel mit der DVD macht die Game Disk Sinn. Bei den Karten allerdings ist das schon etwas merkwürdig: Warum sollte man Karten vorlesen und die Lösung dann umständlich auf einer Game Disk eingeben, wenn man die Ergebnisse genauso gut direkt ablesen kann? Ich denke, dass die Kartenvarianten über kurz oder lang verschwinden werden und es dann alle Editionen auf DVD geben wird. Ein komplettes Spiel soll für ca. 30 Euro im Handel erhältlich sein, außerdem können später einzelne Game Disks und andere Themensets nachgekauft werden.

Weitere Meinungen zur Game Disk:
milenea : Auf den ersten Blick war ich hoch begeistert, bin halt doch eher der Technikfreak. Die Spielidee ist toll, auch das Moderatorenream gibt einem das Gefühl "ja, ich bin Gast in dieser Qizshow". Mir fehlt aber eine Einstellung des Schwierigkeitsgrades; die Fragen sind schon ziemlich einfach und durch die Möglichkeit eine aus vier Antworten auswählen zu können kann man durch Auschlußverfahren oft schnell auf die richtige Antwort kommen. Auf jeden Fall macht die Game Disk enorm viel Spass und ich fühlte mich sehr gut, auch in der Solitärvariante, unterhalten. Die 360 Fragen sind eindeutig zu wenig und zu schnell durchgezockt, ich brauche dringend Nachschub um der neuen Spiellust zu frönen.
Superfred :
Die Game Disk richtet sich klar an die Familien, die nicht nur Quiz-Shows im Fersehen ansehen wollen, sondern auch selber aktiv werden müssen. Zwei Moderatoren führen durch die Show und stellen dem jeweiligen Spieler fragen, bei denen dann vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Der Zielgruppe wird es sicherlich gefallen, insbesondere wenn es in Zukunft vielleicht sogar möglich sein wird interaktiv mit der Game Disk in Spielshows eingreifen zu können. Mich selber spricht die Game Disk allerdings nicht an, aber ich bin auch kein typischer Quizzer.
Hier kann auch dein Kommentar zur Game Disk stehen, hier kannst du ihn abgeben.

Fragen zur Game Disk? Schickt uns eine mail.