Geheimcode X4

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 1978
 
Spielart: Deduktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE

Geheimcode X4 von Ravensburger

Das Spielmaterial
4 Stecktafeln - 4 Sichtblenden - 130 gelbe Steckstifte - 70 rote Steckstifte - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es als erster die Codes der Mitspieler zu entschlüsseln.

Vor dem Spiel einigt man sich, ob der Code aus Ziffern oder Buchstaben bestehen soll. Dabei setzt sich jedes Zeichen aus einzelnen Punkten eines 5x5 Rasters zusammen. Jeder Spieler erhält eine Stecktafel, die aus vier einzelnen Bereichen besteht. Jedem Bereich ist ein Kartensymbol zugeordnet. Im Spiel zu zweit spielt jeder Spieler mit jeweils zwei Bereichen, ansonsten wird jedem Spieler genau ein Bereich zugeordnet. Außerdem erhät noch jeder Spieler einen Sichtschirm, auf dem die Muster aller Ziffern bzw. aller  Buchstaben zu sehen sind. Jeder Spieler steckt nun in seinen Bereich genau ein Zeichen (bei zwei Spieler zwei Zeichen in zwei Bereichen) , die es durch die Mitspieler zu erraten gilt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nennt das Symbol des Bereiches in dem er ermitteln möchte. Danach nennt er die Koordinaten des Feldes, von dem er Wissen möchte, ob das Feld ein Teil des vom Mitspieler gesteckten Zeichen ist. Der Mitspieler, dem der erfragte Bereich gehört muss wahrheitsgemäß antworten. Der aktive Spieler, aber auch seine Mitspieler, können nun auf der jeweils eigenen Stecktafel mittels gelber und roter Steckstifte das Ergebnis festhalten.
Falls der Spieler am Ende seines Zuges der Meinung ist alle Zeichen seiner Mitspieler entschlüsselt zu haben, kann er einen Tipp abgeben. Ist der abgegebene Tipp komplett richtig erhält er beim ersten Tippversuch 10 Punkte. Bei jedem weiteren Tippversuch reduziert sich die Punktezahl um eins. Wurden also bereits schon zwei falsche Tipps abgegeben und erst der dritte Versuch ist erfolgreich, so bekommt der Spieler noch 8 Punkte. Für jede falsche Tippabgabe, also auch dann wenn nur eine Teillösung falsch sein sollte, werden immer 5 Minuspunkte notiert. Danach ist im Uhrzeigersinn der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet wenn ein Spieler den kompletten Code entschlüsselt hat. Es gewinnt der Spieler der bis dahin die meisten Punkte sammeln konnte. Alternativ kann man auch eine feste Rundenzahl oder eine zu erreichende Siegpunktzahl zu Spielbeginn absprechen.

(Superfred 14.02.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
Geheimcode X4 ist eine einfache Flottenmanöver-Variante, bei der die Spieler gegenseitig Ergebnisse von Koordinaten abfragen um die gesteckten Vorgaben der Mitspieler zu erraten. Gut, das Spiel ist schon über 30 Jahre alt und die Spielelandschaft war damals bei weitem nicht so groß, wie es denn heute ist. Aber auch schon damals hatte das Spiel das Problem, dass man seinen Code aus einer stark begrenzten Anzahl von Zeichen bilden muss. Wählt man die Buchstaben so stehen dem Spieler nur 26 Zeichen zur Verfügung, mehr Buchstaben gibt das Alphabet nun mal nicht her. Und dass es nur zehn Ziffern gibt, ist auch kein großes Geheimnis. Somit kann durch geschickte Fragerei jedes Zeichen durch maximal fünf, oft sogar durch weniger Fragen eindeutig ermittelt werden. Dieses bedeutet letztendlich, dass jeder Spieler nach der optimalen Frage sucht, was natürlich zu einer langen Downtime füfrt. Schliesslich gibt es keinen Grund vorschnell eine Frage zu stellen, die einen nur teilweise weiterhift. Wer nicht lange über einen Spielzug grübeln möchte, wem also einfachen Fragen reichen, bekommt eine sicherlich gute Alternative zum Klassiker Schiffe versenken. Wenn aber alle Spieler immer nach der optimalen Frage suchen, wird das Spiel schnell ad absurdum geführt und macht keinen Spass mehr. Geheimcode X4 ist nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Geheimcode X4? Schickt uns eine mail.