Geisterei

Vielen Dank an Drei Magier für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier
Autor : Guido Hoffmann
Grafik : Rolf Vogt
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 15 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Aktionsspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Kinder 2014

ZUR HAUPTSEITE
Geisterei von Drei Magier Spiele

Das Spielmaterial
2 Burgaußenteile - 4 Burginnenteile - 2 Buschteile - 1 Geist - 4 Ablagefelder - 1 Würfel - 1 Ei - 30 Geister-Plättchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das Lösen von Geschicklichkeitsaufgaben möglichst viele Geistereier zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels wird aus der Spielschachtel eine Geisterburg mit neun voneinander getrennten Feldern gebaut. Die Geisterplättchen werden als verdeckter Vorrat neben der Burg bereit gelegt. Jeweils ein Geisterplättchen wird offen auf jedes Feld der Burg gelegt, wobei jedes Plättchen eins bis drei Geistereier zeigt. Den Busch, der als Startpunkt für das Ei dient wird ca. drei bis vier Meter von der Burg entfernt an einem für alle Spieler erreichbaren Ort im Raum plaziert. Das Ei wird bereits schon auf dem Busch abgelegt. Nun erhält jeder Spieler noch eine Ablagefläche für seine späteren Geistereier und schon kann es losgehen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler muss versuchen mit Hilfe des Geistes Charlotte das Ei in die Burg zu beförden. Dazu geht er mit Charlotte zum Ei. Dann stülpt er Charlotte über das Ei, so dass das Ei in dem Tuch hängen bleibt.
Der Spieler links vom aktiven Spieler erwürfelt mit den Würfel die Erschwernis. Folgende sechs Möglichkeiten bietet der Würfel.
Sollte das Ei unterwegs zur Burg aus Charlotte rausfallen, darf der Spieler maximal noch zwei weitere Versuche unternehmen, das Ei vom Busch aus in die Burg zu befördern. An der Burg angekommen schüttelt er das Ei in die Burg. Der Spieler erhält das Geisterplättchen von dem Feld auf welches das Ei gefallen ist und legt es offen auf seine Ablage. Das leere Burgfeld wird mit einem Geisterplättchen vom Vorrat wieder aufgefüllt. Sollte es ein Spieler nicht schaffen, das Ei mit bis zu drei Versuchen in die Burg zu bringen, erhält er kein Geisterplättchen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe und das Ei wird wieder zurück auf den Busch gelegt.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler sein sechstes Geisterplättchen einsammeln konnte. Jeder Spieler zählt nun die Punkte auf seinen Geisterplättchen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt dieses Spiel.

(Superfred 05.09.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Drei Magier

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Geisterei ist ein tolles Aktionsspiel für die ganze Famile. Dabei ist das Spielprinzip recht einfach gehalten. Mit einen Tuch muss ein Ei aus weichem Plastikschaum von seinem Startort, einem Gebüsch, zum Ziel, der Burg befördert werden. Dort bekommt man bei Ablieferung Punkte in Form von kleinen Geisterbabys. Für Kinder ist es natürlich ungeheuer faszinierend, warum das Ei in dem Tuch, oder besser gesagt in dem Geist Charlotte hängen bleibt, wenn man es nur ganz vorsichtig bewegt. Schliesslich kennen die meisten Kinder das Prinzip Magnetismus aber hier sind offensichtlich keine Magnete im Spiel. Das Spiel selber wäre natürlich zu einfach, müsste man nur Charlotte über das Ei werfen und mit ihr dann das Ei zur Burg bringen. Gemeinerweise würfeln die Mitspieler aus welches Handicap der Spieler bekommt. Muss er sich auf Zehenspitzen bewegen, oder Charlotte hoch über seinem Kopf halten. Dieses allein entscheidet der beiliegende Würfel. Und hier ist die einzige Stelle wo man etwas Kritik äußern möchte. Zum einen sind die sechs Erschwernisse doch sehr unterschiedlicher Art. So wird es ein Erwachsener nur schwerlich schaffen wenn er durch die Beine eines Kindes kriechen muss. Gut, hier muss man es natürlich nicht so genau nehmen, das Spiel soll ja in erster Linie Spass machen. Wir hätten uns aber dennoch mehr Abwechslung bei dieser tollen Idee gewünscht. Nach mehrmaligen Spielen, und es bleibt sicherlich nicht bei nur einer Runde, haben die Kinder kaum noch Schwierigkeiten das Ei in die Burg zu befördern. Deshalb spielen wir immer mit einem oder zwei normalen Würfeln und legen vor dem Spiel die Handicaps für die möglichen Augenzahlen immer neu fest. Vielleicht wird es ja auch nochmal eine offizielle Erweiterung in dieser Richtung geben. Geisterei ist ein Spiel welches nicht nur bei Kindern sehr gut ankommt und das obwohl das eigentliche Spielprinzip doch sehr einfach ist. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb macht es sehr viel Spass. Im Handel kostet das Spiel rund 29 Euro.

Fragen zu Geisterei? Schickt uns eine mail.