Genesis

Vielen Dank an Face 2 Face für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Face 2 Face
Autor : Reiner Knizia
Graphik : Rob Walker
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Lege- und Mehrheitenspiel

ZUR HAUPTSEITE
Genesis von Face2Face

Das Spielmaterial
4 Marker - 2 Würfel - 1 Spielbrett - 1 Spielregel (in englisch und französisch) -
208 Spielplättchen (in 4 Farben und in 4 Tierarten)

Ziel des Spiels ist es, seine Figuren punktebringend auf dem Spielplan zu platzieren.
Der Spielplan ist mit quadratischen Feldern gerastert, auf die später die Spielfiguren eingesetzt werden. Einige Feld sind bereits von Anfang an blockiert und dürfen nicht mit Figuren belegt werden. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spieles in seiner gewählten Tierart jeweils 13 Figurenplättchen in vier unterschiedlichen Farben. Auf dem Spielplan angrenzende Plättchen in der gleichen Farbe bilden eine Gruppe, unabhängig von der aufgedruckten Tierart. Damit eine Gruppe später gewertet wird muß siei aus mindestens 3 Plättchen bestehen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfen. Jeder Würfel zeigt jeweils einmal die Landschaftsfarbe, sowie zweimal das Jokersymbol. Der Spieler darf nun zwei eigene Plättchen in den gewürfelten Farben auf beliebige freie Felder ins Spiel bringen. Für ein gewürfeltes Jokersymbol darf der Spieler sich ein Plättchen in der Farbe seiner Wahl aussuchen. Alternativ darf man auch anstatt von zwei Plättchen in den Würfelfarben genau ein beliebiges Plättchen ins Spiel bringen. Hierbei versuchen die Spieler mit ihren Plättchen die Mehrheit in den Gruppen und somit am Spielende Punkte zu erhalten. Das Spiel endet sobald es auf dem Spielbrett keine drei freien, zusammenhängenden Felder mehr gibt, der aktive Spieler darf seinen Zug noch beenden.

Nun folgt die Schlusswertung: In jeder Gruppe, die mindestens aus drei Plättchen besteht, werden nun die Spieler ermittelt die mit ihren Figuren am häufigsten, bzw. am zweithäufigsten vertreten sind. Der Spieler mit den meisten Figuren erhält 4 Punkte, der mit den zweitmeisten 2 Punkte. Haben mehrere Spieler die meisten Figuren in einem Gebiet werden 6 Punkte auf diese Spieler verteilt, nachfolgende Spieler mit den zweitmeisten Figuren erhalten dann keine Punkte. Ist der führende Spieler in einem Gebiet eindeutigt, es existieren aber mehrere zweite Plätze, so werden die 2 Punkte auf diese Zweitplazierten verteilt. Es wird immer abgerundet. Die grösste Gruppe auf dem Spielbrett erhält den dreifachen Punktwert (also 12 Punkte für den Ersten, 6 Punkte für den Zweiten), die jeweils grössten Gruppen in den drei anderen Farben werden mit dem doppelten Punktwert gewertet. Der Spieler der nach Wertung aller Gruppen in Summe die meisten Punkte machen konnte gewinnt das Spiel.
(Superfred 15.11.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Face 2 Face

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Genesis ist ein interessantes Legespiel, dass trotz des Glücksfaktors Würfel ausreichenden Raum für taktische Möglichkeiten bietet. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Wie man seine Figuren am besten einsetzt, erkennt man allerdings erst nachdem man ein paar Spiele und somit auch Wertungen hinter sich hat. So ist es während des Spiel nur sehr schwer zu erkennen, wer der führende Spieler ist, bzw. wie weit man dahinter liegt. Dazu kommt leider, dass die Figuren recht unübersichtlich sind, so dass man hier und da auch schon mal etwas genauer hinschauen muss, wer mit wie vielen Figuren in einer Gruppe vertreten ist. Von den kleinen Mängeln abgesehen erhält man mit Genesis aber ein durchaus spannendes Legespiel mit vielfältigen Möglichkeiten zu Punkten, welches sowohl den Gelegenheitsspieler aber auch den Freak anspricht. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.


Fragen zu Genesis? Schickt uns eine mail.