Golf Masters

Auf einen Blick:
Verlag : Goldsieber
Autor : Rolf Rötgers / Oliver Bolten
Grafik : Christian Fiore
Spieleranzahl : 1-2 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 45-60 min.
Erscheinungsjahr : 2000
 
Spielart: Geschicklichkeitsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Golf Master von Goldsieber

Das Spielmaterial
6 Fairwayteile - 1 Abschlagfläche - 2 Golfspieler - mehrere Golfbälle - 1 Übersicht  - 1 Spielanleitung

Wer wollte nicht schon immer mal auf den Golfplatz, um auf dem Fairway ein paar schöne Schläge zu machen? Zu kostspielig - kein Problem? In diesem Golfspiel benutzt nun jeder Spieler eine Golfer-Figur, um mit möglichst wenigen Schlägen seinen Ball ins Ziel zu bringen und den Gegner zu schlagen. Und das Tollste ist, dass man dazu das heimische Wohnzimmer nicht einmal mehr verlassen muss.....

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Golfer-Figur. Danach sollten die Spieler entscheiden, wieviele Löcher sie spielen wollen. Normalerweise geht eine Runde Golf über 18 Löcher, kleinere Parcours sind aber auch möglich. In der Spielanleitung sind verschiedene Parcours vorgeschlagen, eigene können aber genauso gut verwendet werden. Die Fairwayteile lassen viele verschiedene Kombinationen zu.

Beide Spieler spielen jeden Parcours durch. Der Startspieler wird ausgelost. Für den ersten Schlag stellt er nun seine Figur auf den hinteren Teil der Abschlagfläche und schlägt den Ball. Bei den weiteren Schlägen stellt er seine Figur direkt auf das Grün. Folgendes ist beim Schlagen des Balles zu beachten:
Haben beide Spieler ein Loch durchgespielt, geht man einfach zum nächsten Parcours weiter und spielt diesen dann durch.

Das Spiel endet, sobald alle vereinbarten Löcher durchgespielt wurden. Dann gewinnt der Spieler, der insgesamt am wenigsten Schläge benötigt hat.

(Troudi 21.01.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Goldsieber

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
Habe schon viele - doch sehr trockene - Golfsimulationen durchgespielt und bisher hat mir diese Variante am besten gefallen. Das ganze Spiel ist so eine Art "Tipp Kick" für Golfspieler und auch hier ist in erster Linie ein glückliches Händchen beim Bedienen der Figuren erforderlich. Auch die Golfbälle aus Watte zu machen ist eine gute Idee, sie bewegen sich gut und verschwinden nicht so schnell vom Brett - außerdem kann man selber schnell Ersatz herstellen. Die Regeln sind genauso einfach wie beim richtigen Golf und das Spiel ist in Null-Komma-Nix erklärt. Schön wären vielleicht noch einige 3D-Hindernisse gewesen, aber in der vorliegenden Form macht das Spiel auch so reichlich Spaß. Bestens für alle Altersgruppen geeignet, die solche Spiele mögen. Im Handel gibts das Spiel leider nicht mehr, ist aber bei Ebay immer wieder günstig zu haben.

Fragen zu Golf Masters? Schickt uns eine mail.