Grass

Auf einen Blick:
Verlag : Eurogames (USA)
Autor : Jeff London
Spieleranzahl : 2-6 Spieler (optimal ab 4 Spieler)
Alter : ab 16 Jahre
Dauer : 30-45 min
Erscheinungsjahr : 1987

Spielart: Themen-Kartenspiel

ZUR HAUPTSEITE

Das Spielmaterial
104 Spielkarten (+ 4 Ersatzkarten im Jute-Sack) - 1 englische Anleitung (teilweise liegt auch eine deutsche Anleitung bei)

Das Ziel des Spieles ist es, durch das Ausspielen von Karten eine Summe von 250.000$ zu erreichen.

Werfen wir zunächst einen ausführlichen Blick auf die Basiskarten:
Außerdem gibt es noch folgende Spezialkarten:
Ferner gibt es noch 3 Arten von Paranoia-Karten. Allen Karten ist gemeinsam, dass der Spieler der eine Paranoia-Karte ausspielt, selber grosse Verluste erleidet. Warum man eine solche Karten dann überhaupt ausspielen sollte, wird klar, wenn man sich die Wertung weiter unten anschaut. Nachdem eine Karte gespielt worden ist, gibt jeder Spieler gleichzeitig eine Handkarte seiner Wahl zum linken Nachbar (das darf natürlich auch eine Paranoia-Karte sein):
Nachdem nun alle Karten bekannt sind, kommen wir zum eigentlichen Spiel. Alle Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 6 Handkarten. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Gespielt wird reihum.

Dabei führt der aktive Spieler immer folgende Handlungsmöglichkeiten durch:
  1. Zunächst zieht er eine Karte vom Nachziehstapel, er hat also nun sieben Karten auf der Hand.
  2. Nun darf man mit den Mitspielern verhandeln. Getauscht werden dürfen Handkarten, aber auch offenliegende Peddles. Wichtig hierbei ist nur, dass nach einem Tausch jeder Mitspieler genau soviele Karten auf der Hand hat wie vor dem Tausch. Nur der aktive Spieler darf einen Handel in die Wege leiten.
  3. Zum Abschluss seines Zuges spielt er eine Karte aus (entweder legt er eine Karte vor sich ab z.B. "Market Open", Peddles, oder er spielt eine Karte auf einen bestimmten Mitspieler z.B. "Heat On" oder er führt eine Karte aus in dem er sich auf den Ablagestapel z.B "Stonehigh"). Er hat nun also wieder sechs Karten auf der Hand und der linke Spieler wird neuer aktiver Spieler.
Jeder Spieler sollte also zunächst eine "Market Open"-Karte ausspielen. Entweder hat man eine auf der Hand oder man versucht eine Karte einzutauschen. Solange man keine eigenen Markt hat und somit keine Punkte machen kann, sollte man versuchen die Mitspieler mit Heat On Karten zu ärgern. Ein Runde endet sofort, sobald ein Spieler eine "Market Close" Karte spielt. Es folgt die Wertung.
  1. Jeder Spieler addiert zunächst die Werte der ausliegenden Peddle Karten. Hat ein Spieler den "Banker" auf der Hand so bekommt er von allen Mitspielern 20% der ungeschützten Peddles.
  2. Von der aktuellen Summe, zieht nun jeder Spieler den Wert der höchsten Peddle Karte ab, die er noch auf der Hand hat.
  3. Als nächstes wird für jede Paranoia-Karte auf der Hand folgender Wert abgezogen: Sold Out (25.000$), Double Crossed (50.000$), Utterly Wiped Out (100.000$).
  4. Der Spieler der jetzt die höchste Summe hat, bekommt noch zusätzlich 25.000$ gutgeschrieben.
Die Werte aller Spieler (die auch negativ sein könnenn) für diese Runde werden notiert und zu den Werten der vorherigen Runden addiert. Hat ein Spieler die 250.000$ erreicht gewinnt er dieses Spiel, ansonsten wird eine weitere Runde gespielt.
(Superfred 20.02.05)

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Über das Thema von "Grass" lässt sich streiten, aber genau von diesem Thema lebt das Spiel. Immerhin konnte man das Spiel anfänglich gar nicht so einfach kaufen, da es nur unterm Ladentisch gehandelt wurde. Das Spiel selber ist nicht schlecht. Wer Themen-Kartenspiele mag, gerne seine Mitspieler ärgert, und sich nicht vom Kartenglück beirren läßt, bekommt mit "Grass" ein unterhaltsames Kartenspiel. Grundsätzlich hätte man auch ein komplett anderes Thema auswählen können. Dann hätte dieses Kartenspiel wahrscheinlich aber nicht so einen Bekanntheitsgrad, ja fast Kultstatus erreicht. Das Spiel selber ist eher simpel. Entweder baut man sein eigenes Geschäft auf, oder man ärgert seine Mitspieler, je nachdem welches Karten man gerade auf der Hand hat oder nachzieht. Mit den richtigen Mitspielern ist "Grass" ein unterhaltsames und spassiges Spiel. Wer die Chanche hat sollte es einfach mal ausprobieren, vielleicht springt ja der Funke über.
Die Kartentexte sind alle in Englisch. Dieses könnte sicherlich auch für den einen oder anderen ein Hindernis sein. Allerdings sind es auch nicht so viele unterschiedliche Karten, so dass sich auch ein dem Englischen nicht mächtiger Spieler nach kurzer Zeit die Bedeutung der Karten merken kann.

Fragen zu Grass? Schickt uns eine mail.