Habe Fertig

Vielen Dank an den Nürnberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Steffen Benndorf
Grafik : Oliver und Sandra Freudenreich
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE

Habe Fertig vom Nürnberger Spieleverlag

Das Spielmaterial
66 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es möglichst schnell seine Handkarten runter zu spielen um dadurch Punkte zu sammeln.

Gespielt werden, je nach Spieleranzahl drei oder vier Runden, die alle wie folgt ablaufen.

Zu Beginn einer Runde werden alle 66 Karten gut gemischt. Jede Karte zeigt dabei einen Wert von 1 bis 11 in einer von sechs Farben. Jeder Spieler erhält 12 Karten auf die Hand, von denen er zwei verdeckt in seine eigene Auslage legt, die erst später für die Rundenendwertung relevant werden. Die nicht an die Spieler verteilten Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel, wobei links und rechts davon jeweils eine Karte offen aufgedeckt wird. Nun kann das eigentliche Spiel beginnen.

Der aktive Spieler
hat nun die Möglichkeit eine Karte zu spielen oder zu passen. Kann oder möchte er keine Karte spielen, muss er die oberste Karte vom Nachziehstapel auf die Hand nehmen und der nächste Spieler kommt an die Reihe.
Entscheidet er sich dafür eine Karte zu spielen, hat er wiederum zwei Möglichkeiten. Entweder spielt er eine Karte die die gleiche Zahl oder die gleiche Farbe einer der beiden offen ausliegenden Karten zeigt. In diesem Fall legt er seine Karte auf die passende Zahl oder Farbe und auch hier ist schon der nächste Spieler an der Reihe.
Oder er spielt eine Karte die vom Zahlenwert zwischen den beiden ausliegenden Zahlen liegt und auch eine andere Farbe zeigt als die beiden ausliegenden Karten. Diese Karte wird dann auf eine der beiden ausliegenden Karten, nach Wahl des Spielers, gelegt. In diesem Fall ist der aktive Spieler sofort wieder an der Reihe kann sich erneut für eine der Aktionsmöglichkeiten frei entscheiden.
Kommt ein Spieler an die Reihe, bei dem die Karten in der Auslage nicht mindestens die Differenz von zwei haben, muss er die oberste Karte vom Nachziehstapel aufdecken und auf eine der beiden offenen Karten legen. Danach beginnt sein eigentlicher Zug.

Eine Runde endet sofort
, sobald ein Spieler seine letzte Handkarte abspielen konnte. Es folgt nun die Rundenwertung. Jede Karte zeigt in Abhängigkeit von ihrem  Zahlenwert vier oder weniger Sterne. Der Spieler der seine Karten abspielen konnte deckt nun die am Anfang der Runde weggelegten Karten auf. Die Anzahl der sich darauf befindenden Sterne werden ihm gut geschrieben. Alle anderen Spieler zählen die Sterne auf den verbleibenden Handkarten. Diese Anzahl wird negativ gezählt, also vom Punktekonto abgezogen.

Es gewinnt der Spieler, der nach dem Ende der letzten Runde, insgesamt in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 08.02.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spieleverlag

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Habe Fertig ist ein kleines pfiffiges Kartenspiel für Zwischendurch, bei dem alle Spieler versuchen, nach gewissen Vorgaben, möglichst schnell die eigenen Karten abzuspielen. Viel hängt natürlich, wie so oft bei einem Kartenspiel, davon ab, ob man passende Kombinationen auf der Hand hält oder auch nicht. Oft steht man unabhängig davon vor dem Dilemma, ob man selber möglichst viele Karten abspielt und dadurch vielleicht eine Vorlage für den nachfolgenden Spieler liefert, oder ob man selber vielleicht nur eine einzige Karte abwirft um die Auslage so einzuschränken, dass der Mitspieler selber nicht viele Karten spielen kann. Da man aber die Handkarten des nachfolgenden Spielers nicht kennt, läuft es meist darauf hinaus, dass man versucht dem Mitspieler am besten eine kleine Lücke von mindestens zwei Karten zu übergeben. Der nachfolgende Spieler darf eine Zufallskarte nachziehen, kann dadurch nur selbst wenige Karte ausspielen und muss vielleich dem nächsten Spieler eine gute Ausgangslage überlassen. Am besten gefällt uns Habe Fertig im Spiel zu zweit, da man den selben Mitspieler sowohl vor als auch hinter sich sitzen hat und somit ein direkter Schlagabtausch entsteht. Zu mehreren ist das Spiel nur dann zu empfehlen, wenn wirklich alle Spieler auf dem gleichen Niveau spielen und nicht womöglich ein Spieler, seinem Nachfolger ständig Zuspiele liefert und die verbleibenden Spieler nur zuschauen können. Habe Fertig macht Spass, im direkten Vergleich der vielen tollen Kartenspiele die der Nürnberger Spielkartenverlag in der jüngsten Vergangenheit auf den Markt gebracht hat, bleibt es aber eher im Mittelfeld zurück. Wer gerne Kartenspiele mit ungewöhnlichen Mechanismen mag, bei denen es darum geht seine Kartenhand abzuspielen, sollte sich Habe Fertig trotzdem einmal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Habe Fertig? Schickt uns eine mail.