Haste Bock?

Vielen Dank an Zoch für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Gordon & Fraser Lamont
Grafik : Gabriela Silveira
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Taktikspiel / Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Haste Bock? von Zoch

Anmerkung
"Haste Bock?" ist die überarbeitete Neuauflage von "Shear Panic", dem Spielemessenknüller von 2005. Dabei war diese Auflage streng limitiert und war bereits vor der Messe ausverkauft. Zoch legte das Spiel mit neuer Grafik und neuen Spielkomponenten 2006 neu auf.

Das Spielmaterial
8 Schafe - 48 Aktionskärtchen - 4 Wertungssteine - 1 Schafsbock "Roger" - 1 schwarzes Schaf "Thea" - 1 Frisörschaf "Jacques" - 1 Zeitstein - 1 Farbwürfel - 1 Spielplan - 1 Spielregel

Die Schafsherde von Fragor macht sich auf einen aufregenden Tagesausflug. Dieser Ausflug geht über insgesamt 4 Felder. Dabei erwarten die Schafe unterschiedliche Abenteuer, vor allem aber der Herzensbrecher Roger Ram und - leider auch - der Schafsscherer. Die Spieler haben nun einen Tag lang Zeit, um ihre Schafe vorteilhaft in der Herde zu positionieren und das Spiel zu gewinnen.

Vor dem Spiel
nimmt sich jeder Spieler 12 Aktionskärtchen, 2 Schafe und 1 Wertungsstein in einer Farbe. Die 12 Aktionsplättchen legt jeder Spieler offen vor sich ab und jeder Spieler stellt den Wertungsstein auf das Startfeld der Wertungsleiste. Das schwarze Schaf wird in die Mitte des Spielfelds gestellt und die anderen Schafe der Mitspieler werden so um dieses schwarze Schaf herum aufgestellt, dass der Abstand zwischen den Schafen einer Farbe jeweils einen Rösselsprung entspricht.
 
Die Herde formiert sich: Der erste Spieler fängt an, die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Jeder führt einen „Rammbock“ durch, d.h. jeder Spieler würfelt mit dem Würfel und bewegt ein Schaf der entsprechenden Farbe in eine beliebige Richtung. Dabei drückt dieses Schaf alle anderen Schafe zur Seite, die im Weg stehen.
 
Jeder Spieler führt in seinem Zug dann folgende Aktionen durch:
 
1. Eine Aktion auswählen
Jeder Spieler wählt auf seiner Übersichtskarte eine Aktion aus, die er in dieser Runde durchführen möchte. Auf der Übersichtskarte ist außerdem vermerkt, ob für die Aktion nur das eigene Schafe verwendet werden kann und wann die Aktion rückgängig gemacht werden kann.

Immer wenn ein Spieler eine Aktion durchgeführt hat, gibt er das entsprechende Aktionsplättchen ab. Diese Aktion kann er im laufenden Spiel nicht noch einmal durchführen.

2. Zeitstein bewegen
Der Zeitstein wird entsprechend der Nummer der gewählten Aktion nach vorne bewegt. Wenn ein Zeitstein das entsprechende Feld passiert, werden "Roger" oder der "Jacques" vor die Herde gestellt. Erreicht der Zeitstein ein Feld mit Würfelsymbol, wird eine Schafspanik ausgelöst. Der Spieler würfel mit dem Farbwürfel und ein Schaf der entsprechenden Farbe führt einen Rammbock durch.
 
3. Punkte machen
Es gibt 4 Stationen, die die Schafe während des Spiels durchlaufen. Dies wird durch den Zeitstein angezeigt. Die Punkte der Spieler werden mit den entsprechenden Punktezählsteinen auf der Zeitleiste markiert:

Das Spiel endet automatisch, nachdem der Zeitstein das letzte Feld der Zeitleiste erreicht hat. Es wird, wie oben beschrieben, eine letzte Wertung durchgeführt. Danach gewinnt der Spieler, dessen Wertungsstein auf der Zeitleiste am weitesten vorne steht. Bei Gleichstand entscheidet der Gesamtwert der Aktionsplättchen, die die beteiligten Spieler übrig behalten haben.

Für 2 und 3 Spieler gelten spezielle Regeln.
(Troudi 07.12.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch
- Die Rezension von "Shear Panic"

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Neuauflage von "Shear Panic" war längst überfällig - das zeigte sich auch deutlich auf der Messe in Essen, wo die erste Auflage des Spiels bis zum Sonntag bereits ausverkauft war. Wenig Wunder - hat Zoch doch das Spiel an sich übernommen und die Qualität der einzelnen Komponenten noch erhöht. Nach wie vor handelt es sich dabei um ein kniffliges Optimierungsspiel, bei dem man immer bedenken muss, wieviele Zeitpunkte eine Aktion verbraucht und was dies für die Wertungsmöglichkeiten der anderen Spieler bedeutet. Dazu kommt dann auch noch, dass man mit seinem Zug natürlich möglichst viele Punkte machen sollte bzw. den anderen Spielern möglichst wenig Punkte ermöglichen sollte. Im Prinzip das gleiche Spiel - bis auf zwei Ausnahmen, die den einen Punkt kosten: Das Spielbrett ist zwar sicherlich schön gemacht, schränkt die Herde in ihrer Bewegungsfreiheit jedoch ziemlich ein. Leider wurde auch die Regel weggelassen, dass die Herde immer zusammenbleiben muss und somit ergibt sich das Problem der leeren Reihen, was es letztendlich einfacher macht, Punkte zu bekommen oder in einer hinteren Reihe zu stehen - da triffts dann halt oft das schwarze Schaf. Aber klar: Zoch ist vor allem auch ein Verlag für Familienspiele und hat das Spiel dementsprechend vereinfacht. Wers Original spielen will lasse einfach das Spielfeld weg und benutze einen normalen Würfel (gerade - diagonal anschließen, ungerade - horizontal/vertikal anschließen) - und voila, das ganze wird noch taktischer. Insgesamt also nach wie vor fast schon ein Pflichtkauf - nun auch für Familien tauglich. "Haste Bock?" ist für ca. 25 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Shear Panic? Schickt uns eine mail.