Heiratsfähig

Vielen Dank an Mad Man's Magic für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Mad Man's Magic
Autor : D. + T. Cook / D. Moffet / Ray Keller
Grafik : Roy Schneider
Spielanzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 20-30 min
Erscheinungsjahr : 2006

Art: Kartenlegespiel



ZUR HAUPTSEITE
Heiratsfähig von Mad Man's Magic

Das Spielmaterial
41 "Bitte Schatz"-Karten - 68 "Ich kann nicht"-Karten - 1 Zug-Karte - 1 Spielanleitung

In diesem Spiel mimen die Spieler äußerst heiratsunwillige Hochzeitsmuffel, die auf keinen Fall den Bund fürs Leben eingehen möchten. Wer möchte schon das süße Singledasein zugunsten einer einengenden Ehe eingehen. Schluss mit den Parties etc.. Natürlich tun die lieben Freunde und die Familie alles, um einen unter die Haube zu bringen. Doch zum Glück gibt es da eine ganze Reihe von kleinen Verpflichtungen, die einem erst nachweisen können, dass man überhaupt "heiratsfähig" ist. Noch ist also Zeit, sich rauszudrehen...

Vor dem Spiel werden die Karten nach den beiden Rückseiten "Bitte Schatz" und "Ich kann nicht" sortiert und als getrennte Stapel gemischt. Jeder Spieler nimmt fünf Karten vom "Ich kann nicht"-Stapel auf die Hand und ein Startspieler wird auf beliebige Art und Weise ermittelt.

Das Spiel verläuft in Spielerzügen. Der aktive Spieler nimmt sich zunächst die Zug-Karte und die beiden obersten Karten vom "Ich kann nicht"-Stapel und nimmt sie auf die Hand. Jeder Spieler kann so viele Karten auf der Hand haben, wie er möchte. Dann nimmt der Spieler die oberste Karte vom "Bitte Schatz"-Stapel und legt sie offen auf den Tisch. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
Sobald ein Spieler Verpflichtungs-Karten im Wert von 30 Punkten oder mehr gesammelt hat, scheidet er aus dem Spiel aus und die anderen Spieler spielen ohne ihn weiter.

Das Spiel endet, sobald nur noch ein Spieler übrig ist. Dieser Spieler kommt als einziger um das Prädikat "Heiratsfähig" herum und ist somit der Gewinner des Spiels.
(Troudi 07.10.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Mad Man's Magic

Troudi vergibt 5 von 10 Punkten:
Was zunächst mal nicht besonders positiv auffällt, ist die Spielanleitung: Die Anleitung ist relativ konfus und dann auch noch schlecht gefaltet, so dass hier schnell Verwirrung entsteht. Dafür sind die Karten dann um so origineller: Die Karten sind witzig illustriert und auch die Sprüche darauf sind originell und wirklich amüsant. Das Spiel an sich ist dann allerdings eher doch etwas belangloserer Natur und wirklich nichts Neues. Insgesamt zählt in diesem Spiel vor allem eins: Das Kartenglück. Wer gute Ausreden- und niedrige Verpflichtungs-Karten zieht, der hat dann auch alle Chancen, das Spiel zu gewinnen. Ansonsten fallen die Einflussmöglichkeiten eher gering aus: Lediglich mit den Beeinflussungs-Karten kann man versuchen, dem anderen Spieler das Leben schwer zu machen. Ansonsten bleibt eigentlich nur darauf zu hoffen, dass man nicht selber zwei Verpflichtungs-Karten hingedonnert bekommt und dann - schlimmstenfalls - noch miserable Werte auf der Hand hat. Durch den Mechanismus kommt es dann dazu, dass sich die Partien alle recht ähnlich sind und das der Spielspaß an "Heiratsfähig" - trotz wirklich genialer Leistungen seitens der Autoren im Bereich der Kartengestaltung - eher von kurzer Dauer ist. Das Spiel ist für ca. 9 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Heiratsfähig? Schickt uns eine Mail.