Heiße Karten

Auf einen Blick:
Verlag : Pelikan
Autor : W. Jeromin
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 5 bis 10 min.
Erscheinungsjahr : 1975
 
Spielart: Kartenstichspiel

ZUR HAUPTSEITE
Heisse Karten von Pelikan

Das Spielmaterial
48 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist, durch die gewonnenen Stiche möglichst viele Punkte anzusammeln.

Schauen wir uns zunächst einmal die 48 Karten an, die von 1 bis 48 durchnumeriert sind. Karten mit geraden Zahlen sind in schwarz gehalten und zählen am Ende positiv. Die Karten mit den ungeraden Zahlen haben einen roten Grundton und werden negativ gezählt. Alle 48 Karten werden zu Beginn des Spieles gut gemischt. Jeder Spieler erhält dann 8 Handkarten, die restlichen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel. Damit das Spiel auch bei 5 Spielern aufgeht, werden in diesem Fall drei Karten von verdeckten Kartenstapel genommen und zur Seite gelegt.

Gespielt wird in Runden. Der Startspieler spielt eine Karte von der Hand offen aus und zieht dann sofort, wenn noch möglich, eine Karte auf die Hand nach. Die nachfolgenden Spieler spielen der Reihe nach ebenfalls eine Handkarte aus und füllen die Hand, sofern noch Nachziehkarten vorhanden sind, wieder auf 8 Karten auf. Es gibt keine Bedien-Regeln, man kann, wenn man an der Reihe ist, jede Handkarte ausspielen. Haben alle Spieler eine Karte gespielt wird der Stich ausgewertet:
Der Spieler der den Stich erhalten hat, legt alle Karten des Stichs verdeckt vor sich ab und eröffnet den nächsten Stich. Ist der Kartenstapel aufgebraucht, werden nur noch die Handkarten runtergespielt. Haben alle Spieler auch keine Handkarten mehr, so folgt die Endabrechnung.

Nun addiert jeder Spieler die Werte der schwarzen Karten in seinem Stich und zieht dann davon die Werte der roten Karten ab. Auch negative Ergebnisse sind möglich. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Alternativ kann man sich auch im Vorfeld auf eine feste Rundenzahl einigen, oder man legt ein Zahlenwert fest, den es in Summe zu erreichen gilt.
(Superfred 18.06.06)

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
Heiße Karten ist ein einfaches Kartenstichspiel. Die Regel sind kurz und schnell erklärt und eine Spielrunde dauert meist nur wenige Minuten. Es ist klar, dass jeder Spieler in den ersten Stichen versuchen wird seine roten Karten loszuwerden. Hat man selber nur schwarze und hohe rote Karten auf der Hand, wird man immer wieder den Stich bekommen. Hier hätte man sich sicherlich die eine oder andere Regel mehr gewünscht, die man aber ohne Schwierigkeiten selber ins Spiel einbauen kann. Natürlich sollte man bedenken dass Heisse Karten schon über 30 Jahre alt ist und somit nur schwer mit aktuellen Spieler konkurrieren kann. Ein weiterer negativer Punkt bei diesem Spiel ist die Wertung. Zum einen ist der Einfluss welche Werte die Karten im Stich haben relativ gering, zum anderen muss man Werte in den Hunderten addieren und subtrahieren, was nicht nur für Kinder mitunter Schwierigkeiten bereiten kann. Abhilfe schafft hier die Regeländerung, dass jede positive Karten einen Pluspunkt zählt, negative Karten entsprechend einen Minuspunkt. Auch wenn durch Hausregeln noch einiges aus dem Spiel herausholbar ist, erweist es sich bei uns als Staubfänger. Es gibt einfach viel zu viele bessere Stichspiele auf dem Markt. Heisse Karten ist nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Heiße Karten? Schickt uns eine mail.