Hero Quest |
Auf
einen Blick: Verlag : MB in Zusammenarbeit mit Games Workshop Autor: Stephen Baker Spieleranzahl : 2-5 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 60 min. Erscheinungsjahr : 1990 Spielart: Fantasyspiel / Rollenspiel ZUR HAUPTSEITE |
Anmerkung: Folgende Erweiterungen zu HeroQuest sind in Deutschland erschienen:
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Das
Spielmaterial 1 Spielbrett - 1 Buch der Regeln - 1 Buch der Herausforderungen - 1 Sichtschutz - 35 Figuren (8 Orcs, 6 Goblins, 3 Fimirs, 4 Chaos-Krieger, 1 Hexer, 1 Gargoyle, 4 Skelette, 2 Zombies, 2 Mumien, 1 Zauberer, 1 Barbar, 1 Zwerg, 1 Alb) - 15 Möbelstücke (2 Tische, 1 Thron, 1 Alchimisten-Tisch, 3 Schatztruhen, 1 Sarkophag, 1 Altar, 2 Bücherregale, 1 Folterbank, 1 Kamin, 1 Waffenregal, 1 Schrank) - 21 Türen mit Sockeln (5 geschlossene und 16 offene) - 1 Block Persönlichkeits-Pässe - 4 Rollen-Karten (je 1 für Zauberer, Barbar, Zwerg und Alb) - 64 Spielkarten (3 Feuer-Zauber, 3 Erd-Zauber, 3 Wasser-Zauber, 3 Luft-Zauber, 5 Beute-Karten, 25 Schatz-Karten, 14 Ausrüstungs-Karten, 8 Monster-Karten) - 6 Würfel (2 normale W6 und 4 spezielle Kampf-Würfel) - 16 Feld-Markierungen (8 Einzelmarkierungen für blockierte Felder, 2 Doppelmarkierungen für blockierte Felder, 4 Markierungen für Fallgruben, 1 Treppen-Markierung für das Startfeld, 1 Markierung für Geheimtüren) - 1 Szenarienbuch - 1 Spielregel |
Weitere Infos: - Die Homepage von Games Workshop - Hier geht es zu der wohl weltgrössten Hero Quest Seite |
Herr Hirnbeiss vergibt 9 von 10
Punkten: Werte Herren, edle Damen! Darf ich Ihnen das Nonplusultra der Fantasy-Brettspiele (mit leichtem Rollenspiel-Einschlag) präsentieren: "HeroQuest"! Allein das reichhaltige Spielmaterial besticht durch hervorragendes Design und hohe Qualität. Hat man erstmal auf dem Spielbrett einige Räume erkundet, sieht es wegen des 3D-Effekts nur noch genial aus. Natürlich wirkt sich das gesamte Aussehen dieses Spiels positiv auf die Punktvergabe aus, doch das Spiel nur auf seine Optik zu beschränken wäre ein Fehler. Natürlich ist der Großteil der Regeln einfach gehalten, und hier und da gibt es sicherlich einige Verbesserungsmöglichkeiten, allerdings kann man nur schwerlich sagen, ob nicht sogar etwas davon umgesetzt wurde. Zwar sind die vier oben erwähnten Erweiterungen auch hierzulande erschienen, aber in Amerika gab es noch die beiden Erweiterungen 'Barbarian Quest Pack: The Frozen Horror' und 'Elf Quest Pack: The Mage of the Mirror', während in einigen anderen europäischen Ländern das 'Adventure Design Kit' erschienen ist. Letzteres greift auf die Idee zurück, eigene Abenteuer zu erstellen. Gerade durch diese Option sind dem Spiel nahezu unendliche Möglichkeiten gegeben; im Internet (Link s.o.) toben sich Fans des Spiels gleich auf mehreren Seiten aus, was neue Abenteuer, Regeln, Helden, Monster und sonstiges Zubehör angeht! Generell hat das Spiel einen ganz eigenen Charme und strahlt auch eine fesselnde Atmosphäre aus, die auch durch die Idee, das Spielbrett nach und nach zu erkunden, gestützt wird. Die Helden wissen vorher nicht, was hinter der nächsten Tür lauert! Dieses Prinzip wurde später von vielen anderen Spielen ebenfalls aufgegriffen. Dadurch, dass sich die Räume flexibel gestalten lassen, in den späteren Erweiterungen sind sogar einige Marker enthalten, mit denen einige Raum-Grundrisse verändert werden können, ergibt sich eine Fülle an Möglichkeiten! Auch der Rollenspielanteil ist ganz gut umgesetzt worden, denn die vier Helden haben allesamt verschiedene Vor- und Nachteile! Und vor allem bei den Erweiterungen wurde von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, einzelne Abenteuer miteinander zu verbinden, dass so eine Reihe samt fortlaufender Hintergrund-Story entsteht! Natürlich muss ich zugeben, dass ich als Nostalgiker beim Gedanken an dieses Spiel, in Kindheitserinnerungen bade, was bei der Punktevergabe mit Sicherheit auch eine zumindest kleine Rolle gespielt hat! Aber trotz allem handelt es sich bei 'HeroQuest' um das Fantasy-Brettspiel, woran sich andere Spiele dieses Genres messen müssen! Das Spiel gibt es seit längerem nicht mehr, ist aber immer wieder bei Ebay zu haben. |
Superfred : |
Hero Quest ist ein Spiel aus
meinen früheren Spielertagen. Ich kann mich noch gut daran
erinnnern wie wir den ganzen Abend land ein Szenario nach dem anderen
gespielt haben. Sicher ist das Spiel durch die Würfelkomponten
stark glücksabhängig, durch das für damalige
Verhätnisse tolle Spielmaterial kam aber ein einmaliges
Spielgefühl auf, welches wirklich jeden in seinen Bann gezogen
hat. Ich weiss nicht wie ich das Spiel bewerten würde, wenn ich es
nocht nicht kennen würde und jetzt zum ersten mal spielen
würde, aber mit den Erfahrungen ist Hero Quest immer noch eines
der besten Fantasy-Brettspiele. |