Hi Spot

Auf einen Blick:
Verlag : Spear
Autor : keine Angabe
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : 15 - 30  min.
Erscheinungsjahr : 1973 (??)
   (1969 bei Parker erschienen)
 
Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
Hi Spot von Spear-Spiel

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 54 transparente Plättchen - 4 Plättchenbänke - 1 Nachziehbeutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Ablegen der eigenen Plättchen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf das Spielmaterial. Das Spielbrett besteht aus neuen Feldern auf denen die Spieler ihre Plättchen übereinander ablegen dürfen. Die Plättchen bestehen aus durchsichtigem Plastik und auf jedem Plättchen sind bis zu sechs schwarze Punkte abgebildet. Alle Punkte befinden sich auf einer Position eines 3-mal-3 Rasters, die es im weiteren Spielverlauf zu vervollständigen gilt.

Zu Beginn des Spieles nehmen sich alle Spieler fünf Spielsteine und legen diese vor sich so ab, dass die Mitspieler diese nicht einsehen können. Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler legt ein Plättchen in der Ausrichtung seiner Wahl auf auf eines der neun Felder. Die einzige Bedingung, die es zu beachten gilt ist, dass durch das Legen des aktuellen Plättchens kein Punkt eines bereits liegenden Plättchen mit einem Punkt des aktuellen Plättchens überdeckt wird. Für seinen Zug erhält der Spieler so viele Punkte gutgeschrieben wie schwarze Punkte auf diesem Feld nun zu sehen sind. Danach er zieht ein Plättchen aus dem Nachziehbeutel und füllt seine Bank somit wieder auf fünf Plättchen auf. Schafft es ein Spieler ein Plättchen so zu legen, dass neun schwarze Punkte zu sehen sind, werden von diesem Feld, nachdem ihn die neun Punkte notiert worden sind und er ein Plättchen nachgezogen hat, alle Plättchen entfernt und zurück in den Nachziehbeutel gelegt. Für den Fall, dass ein Spieler keinen gültigen Zug durchführen kann, darf er, anstatt ein Plättchen zu setzen, beliebig viele Plättchen in den Beutel zurücklegen und danach wieder neu herausziehen, um seine Bank wieder auf fünf Plättchen aufzufüllen.

Es gewinnt der Spieler der zuerst 200 Punkte ansammeln konnte. Natürlich kann man sich im Vorfeld auch auf eine andere Zielsumme einigen.
(Superfred 05.04.07)

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Hi Spot ist ein interessantes Legespiel mit einfachen Regeln. Das Spiel verlangt keine grosse Vorausplanung, obwohl im 2er-Spiel gewiss der eine oder andere vorbereitender Zug möglich ist. Da man aber nicht die Plättchen der Mitspieler kennt, bleibt einem nichts anderes übrig, als zu warten bis man wieder an der Reihe ist, um dann die höchstmöglichste Punktzahl aus seinen Plättchen rauszuholen und zu hoffen, dass man seinem Vordermann keine Vorlage geliefert hat. Ärgerlich wird es wenn sich dass Spielfeld langsam mit 7er und 8er-Kombinationen füllt und man dann letztendlich nur noch drauf wartet, wer das passende Teil aus dem Beutel zieht, damit das Spiel weitergeht. Hi Spot ist sicherlich kein allzu heller Lichtpunkt am Spielehorizont, kann aber, zumindest durch den Mechanismus, dass man durchsichtige Steine geschickt übereinander legen muss, überzeugen. Im Handel ist das Spiel selber nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Hi Spot? Schickt uns eine mail.