Hochspannung

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Maureen Hiron
Grafik : Antje Stephan
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2019

Spielart: Kartenablegespiel


ZUR HAUPTSEITE




Das Spielmaterial
61 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es als erster Spiel die eigenen Handkarten loszuwerden.

Zu Beginn des Spiels werden die 61 Spielkarten gut gemischt. Eine Karte wird offen die Tischmitte gelegt. Die restlichen Karten werden gleichmäßig verdeckt an die Spieler verteilt. Jede Karte zeigt dabei in der Kartenmitte eine Multiplikationsaufgabe des kleinen Einmaleins. In jeder Kartenecke findet man jeweils zwei identische Zahlen zwischen Null und Acht.

Gespielt wird gleichzeitig. Auf ein Kommando hin nimmt jeder Spieler vier von seinen Karten auf die Hand. Nun gilt es die Malaufgabe der Karte in der Tischmitte zu lösen. Damit ein ein Spieler eine Karte in die Tischmitte legen kann muss mindestens eine Ziffer der Lösung der Malaufgabe in den Ecken dieser Handkarte stehen. Liegt also in der Tischmitte eine Karte mit der Aufgabe 4x9 oben auf, kann jede Karte gespielt werden, die in der Ecke ein 3 oder eine 6 stehen hat. Wird eine Karte gespielt muss der Spieler das Ergebnis der aktuellen Rechenaufgabe laut nennen. Die gerade neu in die Tischmitte gespielte Karte zeigt die nächste Malaufgabe, die wieder vorgibt welche Eckzahlen die Folgekarte haben muss.
Jeder Spieler kann auch jederzeit einzeln weitere Karten auf die Hand aufnehmen. Es gibt kein Kartenlimit.
Zum Ende des Spiels kann es vorkommen, dass kein Spieler eine passende Karten spielen Karten. In diesem Fall wird das Spiel kurz unterbrochen und alle Spieler legen ihre Handkarten verdeckt vor sich ab. Danach wird die unterste Karte des Nachziehstapels nach oben auf den Stapel gelegt, so dass nun eine neue Malaufgabe oben liegt. Auf ein Kommando hin nehmen die Spieler wieder die eigenen Handkarten auf und das Spiel wird weiter fortgesetzt.

Hochspannung von Amigo Spiele

Das Spiel endet sobald ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Varianten:
(Superfred 6.02.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Hochspannug ist ein temporeiches Kartenablagespiel bei dem es darum geht eigene Handkarten passend auf einem gemeinsamen Ablagestapel wegzuspielen. Die Karten zeigen dabei in den Ecken Ziffern von 0 bis 8. In der Mitte zeigen alle Karten eine Multiplikationsaufgabe des kleinen Einmaleins. Eine Handkarte darf nur dann in die Mitte gespielt werden, wenn im Ergebnis der ausliegenden Rechnenaufgabe die Ziffer in der Ecke vorkommt. Somit gilt es also immer schnell das Ergebnis der Aufgabe zu ermitteln und zu überprüfen ob eine der beiden möglichen Ziffern in den Eckern der eigenen Karten zu finden ist. Somit ist Unter Spannung letztendlich eine Variante vom Klassiker Ligretto, bei dem man ein wenig um die Ecke denken muss. Liebhaber von hektischen Spielen, bei denen man möglichst schnell passende Karten ablegen muss kann dieses Spiel durchaus gefallen. Es gab aber auch einen Kritikpunkte. Zum einen gibt es kein Handkartenlimit. Somit ist es möglich seine Hand schnell mit Karten vollzumachen und diese passend schnell hintereinander abzuspielen ohne, dass die Mitspieler ins Spielgeschehen eingreifen können. Die zu ermittelnde Rechneaufgaben stellen fast kein Problem dar und der Vorteil, dass der Spieler die neue Rechenaufgabe, auch wenn nur ganz kurz, zuerst sieht, ist nicht zu unterschätzen. Auch war die Bereitschaft an einem Spieleabend Rechenaufgaben zu lösen, dann doch eher gering. Hochspannung sehe ich dann doch eher als ein spielerisches Mittel jüngere Kinder an die Mathematik heran zu führen oder genauer gesagt an die Multiplikation. Und wenn es dann zu einfach ist, sei unbedingt die Kombination mit Unter Spannung empfohlen, da dann auch noch Addition und Subtraktion hinzu kommen, die sich zufällig abwechseln. Wie gesagt, als spielerisches Lernmittel hat Hochspannung durchaus seinen Reiz, aber als Spiel an einem unterhaltsamen Spieleabend brauche ich es aber nicht. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Hochspannung? Schickt uns eine mail.