Ice Cream

Vielen Dank an Face2Face Games für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Face2Face Games
Autor : Joe M. Huber
Grafik : Paul Herbert
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE
Ice Cream von Face2FaceGames

Das Spielmaterial
30 Eiscremekarten - 30 Eiskugelkarten - 12 Hörnchenkarten - Siegpunktemarker -  1 Spielregel (Englisch / Deutsch /

Wenn's im Sommer heiß ist, was gibt es das schöneres als ein kühlendes und köstliches Eis? Und das freut natürlich nicht nur die Leute, die gerne Eis essen, sondern natürlich auch die Eisverkäufer. Allerdings ist die Saison nur relativ kurz und die Konkurrenz schläft nicht. Also auf und die richtigen Sorten an die Kunden verkauft. Denn nur wer die meisten Siegpunkte macht, wird der beste Eisverkäufer der Saison!

Vor dem Spiel werden die einzelnen Karten getrennt gemischt. Bei drei oder vier Spielern werden danach 6 Eiskugelkarten aus dem Spiel entfernt, bei 5 Spielern nur 5. Die Eisdosenkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält eine Karte, die er offen vor sich ablegt. Der jüngste Spieler ist in der ersten Runde der Kartengebe und somit auch der Startspieler.

Das Spiel wird in 4 Runden (Tagen) gespielt.
Jede Runde besteht aus drei Phasen, die von allen Spielern gemeinsam durchgeführt wird:

1. Eiscreme-Lieferungen
In dieser Phase erhält jeder Spieler eine Eiscreme-Karte, die er sich ansehen darf und dann verdeckt vor sich ablegt. Danach darf jeder Spieler, beginnend mit dem Startspieler, entscheiden, ob er die erhaltene Eiscremekarte behalten will oder nicht. Will er sie nicht behalten, kommt sie zurück in den Stapel und der Spieler erhält eine neue Karte, die er aber behalten muss.

2. Hörnchen zusammenstellen
Der Startspieler dreht die erste Eiskugelkarte um und legt sie auf ein Hörnchen seiner Wahl. Danach folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. Ein Spieler kann immer eine weitere Kugel auf ein bereits ausliegendes Hörnchen legen (maximal allerdings 4 Kugeln pro Hörnchen) oder er kann ein neues Hörnchen anfangen. Sind alle 12 Hörnchen mit mindestens einer Kugel gefüllt, kann kein neues Hörnchen mehr angefangen werden. Diese Phase endet, wenn alle Eiskugelkarten in Hörnchen gefüllt worden sind.

3. Kunden bedienen
Jeder Spieler deckt nun die Eiscremekarte auf, die er in der ersten Phase bekommen hat und legt sie zu seinen bereits offen ausliegenden Eiscremekarten. Danach hat jeder Spieler, beginnend beim Startspieler, die Möglichkeit, die Kunden zu bedienen. Abhängig von den Eiscremekarten die man hat, kann man nun einen Kunden beliefern oder auch nicht. Auf jeden Fall können mit einer Eiscremekarte beliebig viele Kundenwünsche erfüllt werden. Dabei gibt es genau zwei Möglichkeiten:
Die Phase 3 endet, wenn das letzte Eis serviert wurde oder wenn ein Spieler keine Möglichkeit mehr hat, eine Aktion durchzuführen.

4. Punkte machen
Die Spieler legen jetzt zunächst Eiscremekarten auf den Ablagestapel, von denen sozusagen mindestens eine Kugel entnommen wurde - also den mindestens eine Eiskugelkarte zugeordnet wurde. Jeder Spieler zählt nun nach, wieviele Kugeln Eis er serviert hat und erhält pro Kugel einen Punkt. Danach kommen die Eiskugelkarten auf den Ablagestapel und werden für den nächsten Tag neu gemischt. Danach muss jeder Spieler Eiscremekarten abwerfen, die er doppelt hat. Für jede abgeworfene Karte gibt es dabei einen Punkt. Die restlichen Eiscremekarten bleiben vor den Spielern liegen. Danach werden dann alle abgeworfenen Karten wieder getrennt voneinander gemischt und der Spieler mit den wenigsten Punkten wird nächster Startspieler.

Das Spiel endet, nachdem der 4. Tag abgerechnet wurde. Es gewinnt natürlich der Spieler mit den meisten Punkten. Gibt es einen Gleichstand, dann gewinnt der Spieler, der noch am meisten Eiscremekarten vor sich ausliegen hat.
 
(Troudi 05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Face2Face Games

Troudi vergibt 7 von10 Punkten:
Das Spiel scheint zunächst recht einfach und beliebig zu sein, nach der ersten Runde ändert sich das jedoch: Tatsächlich ist stark zu überlegen, welche Hörnchen man zusammenstellen soll und man sollte tunlichst auch darauf achten, an welchen Sorten die anderen Mitspieler interessiert zu sein scheinen. Es ist dabei immer empfehlenswert, den anderen Spielern so Kugeln auf die Hörnchen zu legen, dass diese den Kundenwunsch nicht genau erfüllen können. Danach muss man sich dann gut überlegen, ob man die Eiscremekarte nimmt oder dann doch lieber einen nicht perfekten Kundenwunsch erfüllt. Die erste Möglichkeit bedeutet natürlich, dass man selber noch Punkte mitnimmt, die andere Spieler dann nicht mehr kriegen können. Die zweite Möglichkeit heißt dann aber, seinen eigenen Eiscreme-Vorrat aufzustocken, evtl. doch noch einen Kundenwunsch genau erfüllen zu können oder auch danach noch Punkte für doppelte Eiscreme zu kriegen. Insgesamt haben wir es hier mit einem schnellen Spiel zu tun, auf das man im Endeffekt dann doch mehr Einfluss ausüben kann, als man zunächst denkt. Auch das Thema ist sehr nett und bei den Karten kriegt man dann doch auch mal selber Appetitt auf das eine oder andere Eis. Das Spiel ist für ca. 10 Euro im Handel zu haben. Wer ein schnelles und einfaches Kartenspiel sucht, sollte das Spiel unbedingt mal ausprobieren!

Fragen zu Ice Cream? Schickt uns eine mail.