Igels 2 - Waschtag

Vielen Dank an Pegasus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus
Autor :  Mario Coopmann
Graphik : Mario Coopmann
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Kartensammelspiel



ZUR HAUPTSEITE
Igels 2 - Waschtag von Pegasus

Das Spielmaterial
168 Spielkarten  - 1 Spielregel

Anmerkung
"Igels 2 - Waschtag" ist eine Ergänzung zum Basisspiel "Igels - Das Kartenspiel" und kann ohne dieses Basisspiel nicht als Multiplayerspiel gespielt werden. Mit den neuen Regeln ist es allerdings möglich, "Igels 2 - Waschtag" als eigenständiges 2-Personen-Spiel zu spielen.

Schon beim letzten Auftritt der kleinen Nager ging es beim Kampf ums Futter schon alles andere als friedlich zu, aber dieses Mal wird der Konkurrenzdruck noch größer, denn zwei neue Tierarten sind in den Wald gezogen und wollen sich natürlich auch noch mit Futter versorgen. Und natürlich kommt auch noch die ein oder andere Unterstützungskarte ins Spiel, so dass der Kampf noch etwas heißer wird als im Basisspiel...

Die Regeln für die Erweiterung sind, bis auf folgende Ausnahmen, deckungsgleich mit denen des Basisspiels "Igels - Das Kartenspiel":
(Troudi 15.08.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Interessant ist in der Erweiterung vor allem die Regel mit dem "Futterpakt", denn auch dünn besetzte und ausgestattete Spieler können so beim Kampf ums Futter deutlich besser mitmischen als noch im Grundspiel. Auch die Möglichkeit, das Spiel zu zweit zu spielen, hat mit Sicherheit ihre Reize. Hier kann man dem Gegner schon mal getrost das Feld überlassen, wenn man so gar keine geeigneten Karten hat und kann dann in der nächsten Runde etwas heftiger zuschlagen. So erhöht sich der Spielreiz dann doch deutlich. Zu sechst mag das Spiel auch ganz nett sein, zieht sich dann aber doch ziemlich, so dass man die Tipps aus der Anleitung beachten sollte. Wieder äußerst gelungen sind die Karten, die mir teilweise sogar noch etwas besser gefielen als im Basisspiel, da sie noch ein wenig bizarrer sind. "Igels 2 - Waschtag" stellt als Erweiterung oder als eigenständiges 2er-Spiel durchaus einen sinnvollen Kauf dar und ist für ca. 12 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Igels? Schickt uns eine Mail.