Impact: Battle of Elements

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Dieter Nüßle
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Impact: Battle of Elements von Ravensburger

Anmerkung:
Impact: Battle of Elements ist eine überarbeitete Neuauflage des Spiels Strike (1.Auflage, Ravensburger, 2012) bzw. Der große Wurf (ab 2. Auflage, Ravensburger, 2012). Während aktuell die Würfel mit sechs Symbolen ausgestattet sind, die auch noch Funktionen bekommen haben, hatten die Würfel damals die Ziffern 2 bis 6 und wo man die 1 erwartet hätte zeigen die Würfel ein Kreuz. Bereits 2010 brachte Dieter Nüßle dieses Spiel unter dem Namen Spelunke an der Bleichwiese heraus. Damals waren es einfach nur Würfel in einem Stoffsäckchen.

Das Spielmaterial
26 Elementwürfel - 1 Schaumstoffmatte - 1 Elementkessel als Schachtelinlay - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist durch geschicktes Würfeln immer wieder Würfel aus dem Elementkessel zu holen, so dass einem niemals die Würfel ausgehen.

Zu Beginn des Spiels wird die Spieleschachtel mit dem Elementkessel und der darin liegenden Schaumstoffmatte in die Tischmitte gestellt. Jeder Spieler bekommt eine sich an der Spieleranzahl orientierte Anzahl Würfel, die er vor sich ablegt. Im Spiel zu viert bekommt zum Beispiel jeder Spieler sechs Würfel. Ein Würfel wird bereits mit einer beliebigen Seite, außer der leeren Seite, in den Elementkessel gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler muss einen Würfel in den Elementkessel werfen. Alle Würfel die die leere Seite zeigen, werden sofort aus dem Spiel genommen. Liegen nun Würfel mit gleichen Symbolen im Kessel, nimmt sich der Spieler alle Würfel mit diesen gleichen Symbolen aus dem Kessel und legt sie in seinen Vorrat, sein Zuug ist dann beendet. Zeigen alle aber Würfel unterschiedliche Symbole kann der Spieler frei entscheiden ob er seinen Zug beendet oder seinen Zug neu beginnt, also wieder einen Würfel in den Kessel wirft. Auch nun werden alle leeren Würfel entfernt und gleiche Würfel in den eigenen Vorrat gelegt.
Sind aber weiterhin alle Symbole unterschiedlich kann der Spieler erneut einen Würfel in den Kessel werden. Ein Spieler beendet seinen Zug also freiwillig wenn alle Würfelsymbole unterschiedlich sind, oder wenn Würfel gleiche Symbole zeigen und er somit diese Würfel aus dem Kessel nimmt. Solange der Zug nicht beendet ist, kann der Spieler immer wieder einen Würfel in den Kessel werfen.
Ist der Zug des Spielers beendet, kommt der Spieler links vom aktuellen Spieler an die Reihe.
Kommt ein Spieler an die Reihe wenn der Kessel komplett leer ist, der vorherige Spieler also alle Würfel aus dem Kessel genommen hat, muss der aktuelle Spieler alle seine vorhandenen Würfel in den Kessel werfen. Auch jetzt gilt, dass leere Würfel aus dem Spiel genommen werden und Würfel mit gleichen Symbolen aus dem Kessel in den eigenen Vorrat gelegt werden. Hat der Spieler nur unterschiedliche Symbole gewürfelt, scheidet er aus dem Spiel aus.
Natürlich ist es erlaubt und sogar gewünscht, dass die Spieler ihre Würfel so in den Kessel werfen, dass bereits vorhandene Würfel ihre Lage und somit das obenliegende Symbol ändern.



Das Spiel endet sobald alle Spieler bis auf einen Spieler ausgeschieden sind. Der Spieler der nun noch mindestens einen Würfel besitzt, gewinnt das Spiel.

Variante: Zu Beginn des Spiels wird der erste Würfel in die Arena gewürfelt. Zeigt der Würfel die leere Seite wird der Wurf wiederholt. Je nachdem welches Symbol dieser erste Würfel zeigt, gelten besondere Regeln in dieser Runde:
Natürlich kann man sich auch im Vorfeld absprechen mit welchem Symbol man die Runde spielen möchte. Wenn man es besonders chaotisch mag, kann man auch mit allen Aktionen spielen. Wenn mehrere Würfel eine Aktion ausgelöst haben gilt folgende Reihefolge: 1. leere Seite - 2. Gewitter - 3. Feuersäule - 4. Geröll - 5. Orkan.

(Superfred 1.03.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Impact ist ein nettes Würfelspiel welches in der richtigen Runde vielleicht gefallen findet. Meines ist es aber nicht . Dabei stört es mich nicht, dass ein Spiel einen großen Glückmoment hat oder auch durchaus völlig chaotisch verlaufen kann. Diese Spiel ist aber an Belanglosigkeit kaum zu überbieten. Worum geht es. Jeder Spieler hat zu Beginn des Spiel eine Anzahl an Würfel. Immer wenn man an die Reihe kommt muss man mindestens einen Würfel in die Spielschachtel werfen und hoffen, das man ein Ergebnis erzielt durch dass man Würfel zurück bekommt. Falls nicht kann man einen weiteren Würfel werfen und auf sein Glück hoffen. Oder man passt und hofft darauf, dass andere Spieler ihre Würfelanzahl in deren Zug reduzieren. Denn hat man keinen Würfel mehr, scheidet man aus und darf zuschauen. Es gewinnt, wer als Letzter übrig bleibt. Wie gesagt eine doch eher belanglose Würfelorgie, bei der man als einzige Entscheidung im Spiel die Möglichkeit hat zu passen oder sein Glück erneut zu versuchen. Denn wenn man nach einem Wurf gleiche Würfel in der Schachtel liegen hat, darf man sich diese in den eigenen Vorrat zurücknehmen. Klar kann man versuchen durch einen Wurf einen bereits in der Schachtel befindlichen Würfel zu drehen und klar hat man bessere Chanchen, wenn  mehr Würfel in der Schachtel liegen, aber was nutzen mir als Spieler diese Informationen, wenn Würfel nunmal nicht das machen, was man sich erhofft. Da hilft es auch nicht, dass die Würfel mit Symbolen daher kommen, durch die Sonderaktionen im Spiel ausgelöst werden. Das Spiel wird dadurch zwar ohne Frage abwechslungsreicher, besser wird es dadurch aber auch nicht. Ich will das Spiel nicht komplett schlecht reden. Als kleiner No-Brainer zwischendurch, vielleicht wenn man noch auf das Ende eines Spiel am anderen Tisch wartet, warum nicht. Es tut nicht weh. Wenn ich aber die Wahl zwischen Impact und einem anderen Spiel hätte, würde die Wahl wohl extrem selten auf Impact fallen. Auch wenn es regeltechnisch einwandfrei funktionieren mag, in dieser Klasse gibt es einfach zuviele Spiele die mich deutlich mehr ansprechen. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Impact: Battle of Elements? Schickt uns eine mail.