Isis & Osiris

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Michael Schacht
Grafik : Franz Vohwinkel
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 7 Jahre
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2010
   (Neuauflage von 2001, Goldsieber)

Spielart: Mehrheitenspiel


ZUR HAUPTSEITE













Links:                            
Goldsieber Schachtel
Rechts:                          
Abacus Schachtel      
Isis und Osiris von Abacus

Isis und Osiris Spielschachteln

Anmerkung:
Isis & Osiris ist eine unveränderte Neuauflage von Isis & Osiris, welches 2001 bei Goldsieber erschienen ist. Das Spiel wurde fast 1:1 von Abacus neu aufgelegt, gerade mal die Form der Spielsteine wurde verändert.

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 22 Isis & Osiris Tafeln - 32 Spielsteine - 4 Zählsteine 4 +/-20 Marken - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spiels ist es, durch Plazierung von Punktemarkern und eigenen Spielsteinen auf dem Spielbrett möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden zunächst alle 22 Isis & Osiris Plättchen verdeckt gut gemischt. Danach nimmt sich jeder Spieler die benötigten Spielsteine in seiner Wunschfarbe und die benötigten Isis & Osiris Plättchen, die weiterhin verdeckt bleiben. Die Menge des Spielmaterials ist dabei abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Spieler. Der Spielplan ist in 6x6 Felder gerastert auf denen später im Spiel die Spielsteine und die Isis & Osiris Plättchen gelegt werden.

Gespielt wird reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist muss eine der beiden nachfolgenden Aktionen durchführen.
Spielstein setzen: Der Spieler nimmt einen Spielstein aus seinem Vorrat uns setzt diesen auf ein freies Feld auf den Spielplan.
Isis & Osiris Plättchen setzen: Der Spieler nimmt ein verdecktes Isis & Osiris Plättchen aus seinem Vorrat und zeigt allen Spielern den Zahlenwert dieses Plättchens. Danach setzt er dieses Plättchen verdeckt auf ein freies Feld auf den Spielplan.
Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald alle Felder auf dem Spielbrett mit Spielsteinen oder Isis & Osiris Plättchen belegt sind. Nun werden alle verdeckten Plättchen aufgedeckt, so dass man deren Wertigkeiten sehen kann. Nacheinander werden nun alle Spielsteine gewertet. Der Wert eines Spielstein ergibt sich aus der Summe aller orthogonal angrenzenden Isis & Osiris Plättchen, wobei der Wert durchaus negativ sein kann. Es gewinnt der Spieler der mit seinen Spielsteinen in Summe die meisten Punkte machen konnte.

Variante 1:
Da ein einzelnes Spiel recht schnell geht, kann man sich zu Beginn auf die Anzahl der zu spielenden Partien einigen. Die Ergebnisse der einzelnen Spiel werden dabei aufaddiert.

Variante 2:
Die Isis & Osiris Plättchen werden nicht zu Beginn an die Spieler verteilt, sondern es gibt einen allgemeinen Vorrat aus dem sich alle Spieler bedienen können, bei sie ein Isis & Osiris Plättchen ins Spiel bringen wollen.

(Superfred 22.12.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus-Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Isis & Osiris ist ein kleines, einfaches Spiel für Zwischendurch. Die Anleitung ist kurz und übersichlich, was bei den wenigen Regeln die man kennen muss, auch nicht wirklich überraschend ist. Das Spielmaterial ist üppig gestaltet. Hier findet man vergleichsweise große Spielsteine und extrem dicke Pappplättchen. Über das Thema kann man sich sicherlich streiten, einige Spieler fanden das Thema um die ägyptischen Götter sogar eher deplaziert und hätten ein rein abstraktes Spiel ohne thematischen Bezug vorgezogen. Denn genau das ist Isis und Osiris: ein kurzes schnelles abstraktes Legespiel. Die Regeln sind im Prinzip banal, entweder bringt man einen Punktewert, den man zuvor nicht kennt, ins Spiel, oder einen Spielstein, für den man am Ende des Spiels die benötigten Siegpunkte bekommt. Auch während des Spiels gibt es nicht allzuviel taktische Überlegungen. Aber vielleicht ist es ja gerade die Leichtigkeit des Spiels was Isis & Osiris interessant macht. Selten blieb es in unseren Runden bei einem einzigen Spiel. Fast immer gab es eine oder mehrere Revanchen. Allerdings kam Isis & Osiris nur im Spiel zu zweit gut an, da man hier ausreichend Freiräume hat selber zu agieren. Bereits schon ab drei Spieler beschränkt man sich auf das Abstauben vorangeganger Züge und das Spiel beschränkt sich auf das reine Reagieren, wohingegen man im reinen Zweier durchaus Möglichkeiten hat punktebringende Konstellationen geschickt vorzubereiten. Isis & Osiris ist ein kleines, aber durchaus feines Spiel für zwischendurch mit einer gesunden Mischung aus Glück und taktischen Elementen. Im Handel ist das Spiel für rund 18 Euro erhältlich.

Fragen zu Isis & Osiris? Schickt uns eine mail.