Krimi total - Jenseits der Schönheit

Vielen Dank an JMcreative für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : JMcreative
Autor : Jörg Meissner
Spieleranzahl : 8-9 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 3-4 h.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Krimi- / Rollenspiel

ZUR HAUPTSEITE

Jenseits der Schönheit von JMcreative

Das Spielmaterial:
9 Rollenbeschreibungen - 9 Umschläge mit Hinweisen für die Spielrunden - 1 Umschlag mit Gerüchten - 1 Umschlag mit der Lösung - 1 Gebäudeplan - 8 Einladungen - 1 Anleitung

Mit der Schwarzwaldklinik-Romantik ist es in den Kliniken schon lange vorbei. Dies gilt besonders für die Schönheitsklinik in diesem Spiel, "Dr. Schwarz & Partner". Denn eigentlich sollte Dr. Kevin Schwarz, seines Zeichen ästhetischer und plastischer Chirurg, morgen früh einen Preis für seine Arbeit verliehen bekommen, leider wird er jedoch am Abend zuvor tot aufgefunden, als er eigentlich im engeren Kreis eine kleine Party feiern wollte. Die Spieler übernehmen nun die Rolle der Gäste auf dieser Party und sie wissen eins: Der Mörder muss einer von ihnen sein.

Vor dem Spiel
sollte man frühzeitig Einladungen verschicken, um so die Leute rechtzeitig zu informieren, denn kommt ein Spieler nicht, hat man schnell ein Problem. Man sollte den ganzen Krimiabend mit einem netten Essen schmücken, zwischen den einzelnen Gängen kann man dann optimal die einzelnen Runden spielen. Insgesamt können bis maximal 9 Teilnehmer mitspielen, wobei der Inspektor/die Inspektorin nicht unbedingt mitspielen muss, sie dient mehr der Moderation und Zusammenfassung der einzelnen Rundenergebnisse. Insgesamt stehen je 4 weibliche und männliche Rollen zur Verfügung. Die Rollenbeschreibungen sollte man kurz vor dem eigentlichen Spiel verschicken, sie enthalten detailliertere Informationen zu den einzelnen Charakteren und Verkleidungstipps. Folgende "Prominente" aus dem Umfeld der Schönheitsklinik nehmen am Spiel teil:
Das Spiel wird in einzelnen Hinweisrunden gespielt. Jeder Spieler liest sich vor jeder Runde (insgesamt 5) seinen Hinweis aus seinem Umschlag durch. Danach können alle Spieler Informationen freiwillig preisgeben oder müssen sie preisgeben, wenn sie danach gefragt werden. Auf jeden Fall müssen alle Informationen, die man in dieser Runde als Hinweis erhalten hat, bekannt gegeben geben. Außerdem kann jeder Spieler jeden anderen Spieler befragen. Befragte Spieler müssen immer nach bestem Wissen antworten und dürfen vor allem nicht lügen. Ausnahme: Der Mörder. Er darf lügen, um seine Tat zu vertuschen, sollte allerdings darauf achten, Tatsachen nicht zu verdrehen. Eine Hinweisrunde endet immer dann, wenn kein Spieler mehr Befragungen durchführen oder Informationen mehr preisgeben möchte. Am Ende jeder Runde kann Karl A. Fischer nochmal alle relevanten Informationen aus der Runde zusammenfassen. Vor der ersten Runde erfolgt die Vorstellung der einzelnen Charaktere, außerdem liest Dr. Peter Roth die Einleitung vor. In der dritten Runde zieht jeder Spieler zufällig ein Gerücht, dessen Inhalt er dann preisgeben darf - wobei natürlich für die Richtigkeit der Gerüchte keine Garantie übernommen werden kann. Während der Hinweisrunden kann außerdem jeder Spieler den Gebäudeplan der Klinik benutzen, um sich einen besseren Überblick über die Gesamtsituation zu verschaffen und auch um bestimmten Hinweisen nachzugehen.

Nach der 5. Hinweisrunde kommt das Spiel in die Schlussphase. Jeder Spieler notiert nun einen Verdächtigen und ein Motiv, danach werden die Ergebnisse reihum vorgetragen. Man kann diese Phase auch nur mündlich durchführen, allerdings sollte dann jeder Spieler sein Statement abgeben, ohne dabei von anderen Spielern unterbrochen zu werden. Danach wird dann natürlich die Person festgenommen, die am häufigsten von den Mitspielern angeklagt wurde.

Damit ist das Spiel beendet. Karl A. Fischer - oder ein beliebiger anderer Spieler - öffnet dann den Umschlag mit der Lösung, die den kompletten Fall rekonstruiert. Danach zeigt sich, wer gewonnen hat: Ist der Mörder verhaftet worden, haben natürlich die Spieler gewonnen, die Motiv und Täter richtig herausgefunden haben. Konnte der Mörder entwischen, hat allerdings er das Spiel gewonnen.


(Troudi 02.07.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von KRIMItotal

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Auch wenn sich das Thema vielleicht nicht ganz so spannend anhört, wie bei den anderen Spielen aus der Reihe: Dem Autoren ist auch mit "Jenseits der Schönheit" wieder eine echte Punktlandung geglückt. Denn das Thema hat viele Vorzüge, wie beim Spielen offensichtlich wird: Die Verkleidungen sind dieses Mal wirklich schön einfach zu beschaffen und obwohl es dieses Mal vielleicht weniger stereotype Charaktere gibt, haben alle Figuren im Spiel eine enorme Tiefe und sind überaus interessant zu spielen. Dementsprechend knifflig ist dann auch die Lösung - und das ist natürlich immer ausgezeichnet. Man muss also schon seinen Scharfsinn benutzen, um am Ende erfolgreich zu sein. Also gut aufpassen! Und außerdem hat uns "Jenseits der Schönheit" - verglichen mit den anderen Spielen der Reihe - von den Charakteren her mit am meisten Spaß gemacht und das ist ja auch immer wichtig, wenn man ein Spiel über 3-4 Stunden spielt. Durch die Tiefe der Charaktere gibt es immer wieder neue Überraschungen und das Spiel bleibt immer spannend. "KRIMItotal - Jenseits der Schönheit" ist also auch wieder eine echte Empfehlung, die für ca. 20 Euro im Handel zu haben ist. Dafür erhält man dann einen wirklich tollen Krimiabend.

Fragen zu Jenseits der Schönheit? Schickt uns eine Mail.