Jochen der Rochen

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Manfred Ludwig
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Aktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE

Jochen der Rochen von Zoch

Das Spielmaterial
1 Kartontableau mit Sockel - 10 Holzfische - 1 Jochen-Figur - 70 Tortenstücke- 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Wippen am Spielgerät bestimmte Fische von der Oberseite herunterfallen zu lassen.

Zu Beginn des Spieles werden alle 10 Fische, je zwei in jeweils fünf Farben, zusammen mit der schwarzen Jochenfigur in die Spielfeldmitte gelegt. Das Spielfeld selber ist eine kreisrunde Pappscheibe, die auf einem kleinen Sockel steht. Drückt man auf den Rand des Spielfeldes, so neigt sich das komplette Spielgerät und die Fische fangen an zu rutschen.

Gespielt wird reihum.Der Spieler, der an der Reihe ist drückt mit genau einem Finger den Rand der Scheibe hinunter, so dass die Figuren auf dem Spielfeld in Bewegung geraten. Es ist auch erlaubt, mit dem Finger die Scheibe ins Wippen zu bringen. Berührt allerdings der Sockel wieder komplett den Boden endet der Spielzug des aktiven Spielers sofort. Ziel eines jeden Spielers sollte es sein, möglichst viele Fische von der Scheibe herunterfallen zu lassen, die dazu alle unterschiedliche Farben haben müssen. Jochen selber darf dabei das Spielbrett nicht verlassen.
Fällt Jochen herunter, oder fallen zwei Fische der gleichen Farbe herunter, endet der Spielzug ebenfalls sofort. Der Spieler erhält hierfür keine Punkte. Sind nur unterschiedliche Fische vom Tableau gefallen, so bekommt der Spieler, so viele Kuchenstücke wie Fische heruntergefallen sind. Sollte der Spieler es geschafft haben, fünf Fische in unterschiedlichen Farben vom Spielbrett fallen zu lassen, bekommt er nicht nur fünf Kuchenstüche sondern alle anderen Mitspieler müssen jeweils ein Kuchenstück in den Vorrat zurücklegen. Ist Jochen vom Spielbrett gefallen, so erhält jeder Mitspieler genau ein Kuchenstück aus den Vorrat.
Am Ende seines Zuges legt der Spieler alle heruntergefallenen Figuren zurück in die Mitte des Spielfeldes und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das Spiel endet, sobld ein Spieler 20 Tortenstücke sammeln konnte, oder alle Tortenstücke aus dem Vorrat an die Spieler verteilt worden sind. Es gewinnt dann der Spieler mit den meisten Tortenstücken.
(Superfred 15.01.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Jochen der Rochen ist ein kurzweiliges Geschicklichkeitsspiel für Zwischendurch. Auf einer Pappplatte liegen insgesamt elf Spielfiguren, von denen einzelne Figuren durch eine Schräglage und durch rhythmische Bewegungen von der Spieloberfläche herunter befördert werden müssen. Dieses ist zwar schwieriger als man beim ersten mal meinen könnte, aber immer noch einfach genug um abzuschätzen wann man am besten aufhören sollte um die sicheren Punkte einzufahren ohne weitere Risiken einzugehen. Für kleinere Kinder, die ja auch Zielgruppe für dieses Spiel sind, ist es anfänglich schwieriger die Fische von der Spielfläche zu befördern, aber auch hier wird das Spiel nach einer gewissen Zeit zur Routine, wodurch das Spiel insgesamt an Spannung verliert und der Wiederspielreiz schnel verloren geht. Wenn man Jochen der Rochen längere Zeit nicht gespielt hat und ein kurzes Spiel für Zwischendurch sucht, kann es sicherlich für kürzere Zeit reizvoll sein. Für ein Spiel das allerdings häufiger gespielt werden möchte, bietet es allerdings dann doch zu wenig Abwechslung. Jochen der Rochen ist nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Jochen der Rochen? Schickt uns eine mail.