John Silver

Vielen Dank an eggertspiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:                        
Verlag : eggertspiele
Autor : Martin Schlegel
Graphik : Malte Olbertz
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Kartenstichspiel



ZUR HAUPTSEITE
John Silver von eggertspiele

Das Spielmaterial
8 Figurenkarten - 47 Punktekarten - 1 Spielanleitung (Deutsch / Englisch)

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Piraten, die sich nun untereinander um die Aufteilung der Beute streiten: Die wertvollen und ansehnlichen Goldstücke sind natürlich sowieso heiß begehrt, aber in diesem Spiel gibt es auch noch Äpfel, die einem Piraten schon so manche lange Seefahrt versüßt. Allerdings sind die Äpfel meist nicht in den eigenen Bauch gewandert, sondern in die der lieben anderen Mannschaftsmitglieder. Und den berüchtigten "Schwarzen Fleck" möchte sowieso kein Pirat haben.....

Vor dem Spiel wählt sich jeder Spieler eine Spielfigur und stellt eine der beiden Karten im Aufsteller vor sich hin, wobei jeder Spieler auf der Rückseite eine Kurzanleitung für das Spiel hat. Die zweite Karte jedes Spielers werden in einer Reihe nebeneinander auf den Tisch gelegt. Bei 2 Spielern übernimmt jeder Spieler 2 Figuren, bei 3 Figuren wird ein Aufsteller nicht benötigt, aber es worden trotzdem alle 4 Figurenkarten auf den Tisch gelegt. Aus jedem Kartensatz (Schiffe, Truhe, Pirat) werden die Karten ohne Wertsymbole herausgesucht und so untereinander neben die Figurenkarten gelegt, dass sich eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen ergibt. Danach werden die übrigen Karten gemischt und jeder Spieler erhält 6 Karten auf die Hand. Hat ein Spieler nicht mindestens eine Apfelkarte, kann er sich 6 neue Karten geben lassen. Die übrigen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel.

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er genau eine Karte ausspielen und eine Karte nachziehen. Es gibt drei Kartensätze mit jeweils 13 Karten, die jeweils Zahlen zwischen 1 und 13 und verschiedene Symbole (Schwarzer Fleck, Goldmünze, Apfel) haben. Außerdem gibt es 5 Jokerkarten mit Zahlenwerten zwischen 5 1/2 und 9 1/2. Ein Spieler kann eine Karte immer nur auf einen freien Platz in der Tabelle legen, wobei in jeder Spalte maximal drei und in jeder Reihe maximal 4 Karten liegen können. In jeder Reihe können immer nur Karten des entsprechenden Kartensatzes (Schiffe, Truhe, Pirat) oder Jokerkarten ausgespielt werden. Hat ein Spieler eine Karte abgelegt, zieht er eine weitere Karte vom Nachziehstapel und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe. Kann ein Spieler keine Karte mehr nachziehen, weil die Karten aufgebraucht sind, werden nun nur noch die Handkarten runtergespielt.

Wenn alle 4 Positionen in einer Reihe belegt sind, kommt es in dieser Reihe zu einer Wertung. Nun wird kontrolliert, in der Spalte welchen Spielers die Karte mit dem höchsten Wert liegt. Dieser Spieler erhält diese Karte und auch die Karte mit dem zweithöchsten Wert. Genauso erhält der Spieler mit der niedrigsten Karte diese und die nächstniedrigere Karte. Wenn ein Spieler eine (oder mehrere) Karte(n) "Schwarzer Fleck" erhält, legt er diese offen vor sich ab. Die anderen Karten werden in einem verdeckten Stapel vor dem jeweiligen Spieler abgelegt. Beim Spiel zu dritt gibt es einen vierten Stapel für den fiktiven Spieler.

Das Spiel endet, sobald mit den Karten, die noch im Spiel sind, keine Wertung mehr ausgelöst werden kann. Jeder Spieler trennt dann seine Karten, die er vor sich liegen hat, in drei verschiedene Stapel - geordnet nach den Symbolen Äpfel, Goldmünzen, schwarze Flecken. Die Apfelkarten werden dann an den linken Nachbarn weitergegeben, die anderen Karten behält man selber. Jedes Apfelsymbol und jedes Münzsymbol auf Karten, die ein Spieler nun besitzt, sind jeweils 1 Punkt wert. Der Spieler mit den meisten schwarzen Flecken erhält 8, der Spieler mit den zweitmeisten schwarzen Flecken 4 Minuspunkte (bei nur 2 Spielern ist jedes Symbol "Schwarzer Fleck" ein Minuspunkt). Der Spieler, der die meisten Punkte hat, ist der Nachfolger John Silvers und hat das Spiel gewonnen.

(Troudi 06.06.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von eggertspiele

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
Ein Überflieger ist "John Silver" jetzt bestimmt nicht, aber dafür haben wir es hier mit einem munteren und kurzweiligen Kartenspiel zu tun: Es geht darum, die Karten die man zieht, möglichst geschickt abzulegen, so dass die anderen Spieler möglichst viele schwarze Flecken bekommen und die eigene Figur viele Goldmünzen erhält. Außerdem sollte man auch immer darauf achten, unter die Figur des linken Nachbarn möglichst eine Apfelkarte zu legen, besonders wenn dieser Spieler die Karte garantiert kriegt. Es gilt also auch darauf zu achten, welche Karten mit welchen Zahlen sich noch so im Spiel befinden. Ansonsten kann man natürlich auch den anderen Spielern einen Strich durch die Rechnung machen, wenn diese z.B. die höchste Karte bei ihrer Figur ausliegen haben und man ihnen dann noch schnell einen schwarzen Fleck reindrückt. Genauso kann man natürlich auch einem anderen Spieler eine noch niedrigere oder noch höhere Karte reinschmeißen, um so selber nicht auf den schwarzen Flecken sitzen zu bleiben. Was in unseren Testrunden ein wenig störte, war die Tatsache, dass das Spiel zwar auch für 2 und 3 Spieler ausgezeichnet ist, dann aber tatsächlich nicht wirklich gut funktioniert und irgendwie wenig Sinn macht. Ansonsten ein solides Kartenspiel, das bestimmt seine Anhänger finden wird. Das Spiel ist für ca. 7 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu John Silver? Schickt uns eine mail.