Jumbo Jet

Auf einen Blick:
Verlag : Jumbo
Spieleranzahl : 2-6                                                    
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 120 min.
Erscheinungsjahr : 1976
     Neuauflage 2004
 
Spielart: Würfel- und Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielbrett - Buchungskarten - Ereigniskarten - 6 Flugzeuge - 48 Streckenscheine - Geldscheine - 2 Würfel - 1 Spielanleitung

Jeder Spieler übernimmt hierbei die Kontrolle über eine Fluggesellschaft. Vom Flughafen aus geht es dabei zu Zielen in der ganzen Welt und entweder kann man das Geld für den Flug kassieren oder sich auf dem Flughafen eine Niederlassung gründen. Die Spielregel bietet zwei Ermittlungsarten für einen Sieger an – für eine von beiden müssen sich die Spieler vor dem Spiel entscheiden.

Zur Karte: In der Mitte des Spielbretts befindet sich der Flughafen, von dem aus alle Flugzeuge starten und wo auch alle Flugzeuge wieder landen. Auf dem Flughafen gibt es eine Start- und eine Landebahn.

Bevor das Spiel beginnt, wählt nun jeder Spieler eine Fluglinie erhält alle Marker in deren Farbe. Das Flugzeug wird dabei auf den Flughafen gestellt. Der Startspieler wird ausgewürfelt und das Spiel kann beginnen.

Der aktive Spieler nimmt sich in dieser ersten Runde die oberste Buchungskarte gratis. Auf diesen Buchungskarten ist immer ein Zielflughafen angegeben und außerdem ein Geldbetrag. Der Spieler muss mit seinem Flugzeug nun zu diesem Flughafen gelangen, danach muss er wieder auf den allgemeinen Flughafen zurückziehen, um eine neue Buchungskarte zu erhalten. Kommt er auf dem Zielflughafen an, hat er zwei Möglichkeiten: Entweder kann er den Geldbetrag kassieren und legt die Buchungskarte ab oder er kann auf dem Flughafen eine Niederlassung gründen. Dazu legt er einen Streckenschein auf den betreffenden Flughafen und legt die entsprechende Buchungskarte neben den Flughafen. Jeder Spieler kann maximal acht Niederlassungen gründen. Zu den Buchungskarten gehören auch die Weltumrundungen, wobei der Spieler meist über eine bestimmte Stadt fliegen muss und danach wieder auf dem allgemeinen Flughafen landen muss. Hierbei kann nur der Geldbetrag kassiert werden.

Bewegen kann sich immer nur der aktive Spieler, dazu würfelt er mit 2 Würfeln und setzt sein Flugzeug der Augenzahl entsprechend vor. Dabei ist immer zu beachten, dass es eine Hin- und eine Rückflugbahn gibt. Der Spieler kann immer auf verschiedenen Feldern landen.

Rote Felder: Auf einem roten Feld zieht der Spieler eine Ereigniskarte und führt den Auftrag durch.

Gelbe Felder: Endet der Zug eines Spielers auf einem gelben Feld, wird es Zeit, das Flugzeug neu zu betanken. Dafür multipliziert der Spieler die Augenzahl des letzten Würfelergebnisses mit der angegebenen Zahl und muss dementsprechend viel Geld an die Bank zahlen.

Würfelfelder: Wer auf einem solchen Feld landet, darf sofort noch einmal würfeln.

Pfeilfeld: Das Pfeilfeld bedeutet, dass hier die Flugbahn gewechselt werden muss. Das Feld zählt als ein Feld mit.

Blaues Feld: Ein blaues Feld auf der Landebahn bedeutet, dass hier kostenlos eine Buchungskarte nachgezogen werden kann.

Weißes Feld: Ein weißes Feld auf der Lande- oder Startbahn bedeutet, dass man hier für 10.000 J eine Buchungskarte kaufen kann.

Flughafenfeld: Kommt man auf ein Flughafenfeld, passiert zunächst gar nichts. Erreicht man dabei sein Zielfeld, hat man die Optionen, die oben aufgeführt sind. Würfelpunkte die dabei überschüssig sind, darf man sofort wieder auf der Rückflugbahn weiterziehen. Erreicht man einen Flughafen, auf dem sich die Niederlassung eines Mitspielers befindet, muss man den entsprechenden Betrag auf der Buchungskarte des Mitspielers bezahlen. Besitzt ein Spieler mehrere Niederlassungen einer Farbe, erhöht sich das Entgelt dementsprechend.

Wolkenfeld: Kommt ein Spieler mit seinem Flugzeug auf ein Wolkenfeld, muss er einmal aussetzen. Falls ein Spieler keine Bargeldmittel mehr hat, kann er versuchen Streckenrechte an einen anderen Spieler abzutreten oder er kann ein Streckenrecht an die Bank verkaufen und den Streckenschein später woanders einsetzen. Ein wenig gewinnbringender Streckenschein kann außerdem verkauft werden, wenn einem ein Mitspieler ein 2. oder 3. Streckenrecht der gleichen Farbe anbietet.

Für das Spielende haben die Spieler zwei Optionen: Entweder gewinnt der Spieler, der als letzter übrigbleibt oder es wird vorher eine Spieldauer festgelegt. Danach wird der Wert jeder Gesellschaft ermittelt, der sich aus dem Bargeld der jeweiligen Spieler und den Werten der Streckenrechte zusammensetzt. Es gewinnt dann der Spieler mit der wertvollsten Gesellschaft.
(Troudi 22.01.05)

Weitere Infos:
- Zur Homepage von Jumbo

Troudi vergibt 5 von 10 Punkten:
Bei „Jumbo Jet“ handelt es sich um ein reines Würfel- und Zugspiel. Immerhin gibt es noch die Streckenrechte, die dem ganzen Spiel eine gewisse taktische Variante geben. Das Spiel ist zum ersten Mal in den 70er-Jahren erschienen,  ist 2004 aber von Jumbo nochmals veröffentlicht worden. Insgesamt haben wir es hier mit einer sehr glücksabhänigigen Wirtschaftssimulation zu tun, die vor allem für Familien interessant sein dürfte. Wer nach einer anspruchsvollen und planbaren Wirtschaftssimulation sucht, ist mit „Jumbo Jet“ nicht so gut bedient, da es sich hier um eine weitere Variante von „Monopoly“ handelt. Das Spiel ist im Handel für ca. 21 Euro zu haben.

Fragen zu Jumbo Jet? Schickt uns eine mail.