KakerlaCard

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Inka und Markus Brand
Grafik : Janos Jantner
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 10 bis 15 min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: Hektikspiel


ZUR HAUPTSEITE


KakerlaCard von Ravensburger

Das Spielmaterial
72 Besteck-Karten - 19 Koch-Karten - 6 Versteck-Karten - 13 Gewinn-Karten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es als erster Spieler durch das Aufdecken von Karten die eigenen Kakerlakenn im großen Spülbecken zu finden.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler zufällig eine Versteckkarte.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen.
Alle Besteck-Karten und alle Kochkarten werden gut gemischt und dann verdeckt über den ganzen Spieltisch wild verteilt, so dass alle Spieler gut an alle Karten heran kommen. Eine Gewinn-Karte wird etwas abseits neben den verdeckten Karten abgelegt. Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt eine beliebige Karte auf die offene Seite und legt diese dann wieder an die Stelle, wo er die Karte hergenommen hat. Zum Aufdecken der Karte darf jeder Spieler immer nur eine Hand benutzen. Wird ein Koch aufgedeckt wird laut gezählt. Bei der ersten und zweiten Koch-Karte passiert weiter nichts. Das Spiel wird weiterhin im Uhrzeigersinn weiter gespielt. Wird aber die dritte Kochkarte aufgedeckt spielen ab sofort alle Spieler gleichzeitig. Jeder Spieler versucht nun die vier Kakerlaken-Karten in der Farbe zu finden, die seine Versteck-Karte zeigt. Liegen bereits solche Karten offen, kann man sich diese einfach nehmen und in den eigenen Vorrat legen. Der erste Spieler, der die vier Kakerlaken-Karten in seiner Versteck-Farbe finden konnte, nimmt sich die Gewinnkarte. Damit endet die Runde.
Für die nächste Runde gibt jeder Spieler seine Versteck-Karte an den linken Nachbarn weiter. Alle Besteck-Karten und alle Kochkarten nehmen wieder an der Folgerunde teil.

KakerlaCard von Ravensburger

Das Spiel endet nach der Runde, in der ein Spieler seine dritte Gewinn-Karte erspielen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

(Superfred 15.06.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
KakerlaCard ist ein ganz einfaches Hektikspiel, bei dem man möglichst schnell bestimmte Karten finden muss. Die Regeln sind einfach und schnell zu lernen. Jeder Spieler bekommt eine Zielkarte die die Farbe zeigt, in der die Karten zu finden sind. Am Anfang einer Runde werden alle Spiellkarten gemischt und verdeckt kreuz und quer über dem Tisch verteilt. Anfänglich werden aufgedeckte Karte sofort wieder umgedreht. Ab einer bestimmten Stelle im Spiel bleiben die Karten dann offen liegen. Der erste Spieler in einer Runde, der vier passende Karte finden konnte, bekommt einen Siegpunkt. Wer zuerst drei Runden für sich entscheiden konnte, gewinnt das komplette Spiel. Nüchtern betrachtet ist KakerlaCard ziemlich banal. Man braucht ein wenig Glück und etwas Tempo um schnell viele Karte aufzudecken. Einfluss darauf passende Karten zu finden hat man aber nicht. Man sollte zu Anfang natürlich darauf achten, was die anderen Spieler so aufdecken, so dass man die passenden Karten abstauben kann. Das war es dann aber auch schon. Letztendlich gefällt dieses Spiel den Kindern, weil natürlich alle Kakerlakak kennen und auf den Karten die bekannten "Gesichter" zu sehen sind. Ich glaube kaum, dass das Spiel so gut angekommen wäre, wenn die Karten einfach nur Farben und neutrale Symbole gezeigt hätten. Aber so kann man sagen: Ravensburger, ihr habt alles richtig gemacht. Und das meine ich gar nicht mal negativ, ganz im Gegenteil. Mit diesem Spiel schafft man es jüngere Kinder auch für ein hektisches Kartenspiel zu begeistern. Und wenn dafür bekannte Elemente aus erfolgreichen Spielen herangezogen werden, warum nicht. KarkerlaCard kommt in einer kleinen Mitbringspiel-Schachtel daher und kostet rund 7 Euro. Da kann man nicht viel falsch machen. Und wenn bekannt ist, dass die Kinder die kleine Kakerlake mögen ist KakerlaCard auch nettes Goodies, was zumindest eine Zeitlang für Spielspaß sorgt.

Fragen zu KakerlaCard? Schickt uns eine mail.