Kakerlakak
Mitbringspiel

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Gunter Baars
Grafik : Janos Jantner, Maximilian Jasionowski, Walter Pepperle
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE


Kakerlakak Mitbringspiel von Ravensburger

Das Spielmaterial
1 Spielplan mit 9 Besteckteilen und 9 Druckknöpfen - 1 Kakerlakake mit Aufstellfuß - 4 Speisekarten - 4 Kakerlakenchips - 1 Besteckwürfel - 1 Kochwürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es als erster Spieler die Leckereien der eigenen Speisekarte vom Spielbrett einzusammeln, um dann wieder im sicheren Loch zu verschwinden.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan in der Tischmitte ausgelegt. Der Spielplan zeigt dabei ein Raster von 6x6 Feldern, auf denen sich die Kakerlake später im Spiel bewegen wird. Auf einigen Feldern sind Leckereien abgebildet. Ein Feld zeigt ein Loch, das die Kakerlake am Spielende erreichen muss. Zu jeweils vier angrenzenden Felder gehört ein drehbares Besteckteil. Die Ausrichtung der Besteckteile am Anfang des Spiels ist in der Anleitung festgelegt. Jeder Spieler erhält nun noch eine individuelle Speisekarte, die anzeigt in welcher Reihenfolge die Leckereien erbeutet werden müssen, sowie einen Kakerlakenchip, mit dem angezeigt wird, welche Leckerei als nächstes zu erspielen ist.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spiele übernimmt die Rolle des Kakerlakenspielers. Der Spieler links von ihm übernimmt die Rolle des Kochs. Zunächst würfelt der Kakerlakenspieler mit dem orangenen Kakerlakenwürfel. Zeigt der Würfel ein bestimmtes Besteckteil, darf ein solches einmal um 90° in eine beliebige Richtung gedreht werden. Bei einem Fragezeichen darf ein beliebiges Besteckteil gedreht werden. Die Punkte die der Würfel zeigt, entspricht der Anzahl der Felder, die sich die Kakerlake in diesem Zug bewegen darf. Die Bewegungen der Kakerlake und das Drehen eines Besteckteils können im beliebiger Reihenfolge abgehandelt werden. Die Kakerlage darf nur auf ein orthogonal angrenzendes Feld ziehen, wenn der Weg dahin nicht durch eine Wand oder ein Besteckteil blockiert ist. Ein Besteckteil darf nur dann gedreht werden, wenn es nicht durch die Kakerlake behindert wird. Landet die Kakerlake auf einem Feld, welches die geforderte Leckerei zeigt, endet der Zug sofort und der Kakerlakenchip wird um eine Leckerei nach unten gezogen, so dass ersichtlich ist, welche Leckerei als nächstes gefordert ist.
Hat der Kakerlakenspieler seinen Zug komplett abgehandelt würfelt er erneut und führt wir oben einen weitern Zug durch.
Danach würfelt der Koch-Spieler mit dem weißen Würfel. Zeigt der Würfel eine weiße Seite, darf der Kakerlaken-Spiel ein drittes mal würfeln und somit noch einen weiteren Zug durchführen. Zeigt der Würfel hingegen einen Koch, endet der Zug sofort.
Der aktuelle Koch-Spieler übernimmt nun die Rolle des Kakerlaken-Spielers und sein linker Spieler wird zum Koch.
Hat ein Spieler alle vier Leckereien auf dem Spielbett eingesammelt, gilt es für ihn nun das Loch zu erreichen. 



Das Spiel endet sobald ein Spieler, nachdem er alle Leckereien eingesammelt hat, das Feld mit dem Loch auf dem Spielfeld erreicht hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Actionregel:
Für alle die es deutlich hektischer mögen, bietet das Spiel folgende Variante. Kakerlaken-Spieler und Koch beginnen gleichzeitig mit der Würfelei. Der Kakerlaken-Spieler führt wie oben seinen Zug durch und würfelt dann sofort nochmal. Parallel würfelt der Koch mit seinem Würfel. Der Koch zählt laut wie oft er das Koch-Symbol erwürfelt hat. Der Kakerlaken-Spieler ist solange an der Reihe, bis der Koch-Spieler das Koch-Symbol zum fünften Mal erwürfelt hat. In diesem Fall endet der Zug des Kakerlaken-Spielers sofort. Danach werden wie oben beschrieben die Würfel weiter gegeben.

(Superfred 22.04.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Kakerlakak Das Mitbringspiel ist eine gelungene Alternative zum großen Bruder Kakerlakak. Klar, an das Original kann es nicht heranreichen, allein schon deshalb weil einfach der wild umherlaufende Kakerlaken-Roboter hier fehlt. In dieser kleinen Version geht es darum, dass die Kakerlake die reihum von allen Spieler entsprechend der jeweiligen Würfelergebnisse gezogen wird, bestimmte Felder auf dem Spielfeld abläuft, die jeder Spieler laut der eigenen Speisekarten nacheinander erfüllen muss. Das Spiel gibt es dabei in zwei Varianten. In der Grundversion geht alles wirklich der Reihe nach. Jeder Spieler macht entweder genau zwei oder genau drei Züge mit der Kakerlake, je nachdem was der Koch-Würfel nach dem zweiten Zug der Kakerlake anzeigt. Reihum kommt so jeder Spieler an die Reihe, wobei in einem Kakerlaken-Zug die Kakerlake bis zu drei Felder bewegt werden darf und maximal ein Bestecksteil gedreht werden darf, je nachdem was der Würfel vorgibt. In dieser Version kommt das Spiel schon fast takttisch daher, da man ja weiß, wo die Kakerlake aktuell steht und  wo sie hin soll. Nun müssen nur noch die Würfelwürfe einigermaßen passen. Aber es gibt auch eine hektische Version, bei der schnelles Handeln des Kakerlaken-Spielers gefordert ist, weil der Kochspieler schnell hintereinander den Koch-Würfel wirft und ein Zug solange dauert, bis der Kochwürfel eine gewisse Anzahl an Köchen gezeigt hat. Dann endet der Zug des Kakerlaken-Spielers sofort. Und mit dieser Ungewissheit kommt die Hektik-Variante dem Ursprungsspiel schon recht nah, wenn man bedenkt, mit wie wenig Spielmaterial dieses Mitbringspiel auskommt.
Hin und wieder ist es ja leider so, dass gerade die Mitbringspiele schlechte Kopien der Originale sind und sich nur über den großen Namen verkaufen. Aber es gibt schließlich auch einen Grund warum die Originale meist 30 Euro und mehr kosten, während man ein Mitbringspiel schon deutlich unter 10 Euro bekommt. Auch bei dem Kakerlak Mitbring-Spiel muss man Abstriche gegenüber dem Original machen. Trotzdem hat man mit dieser Version ein vollwertiges und dazu auch noch sehr gutes Spiel geschaffen. Wer damit leben kann, dass  hier kein Nano-Bug in der Schachtel enthalten ist, bekommt ein tolles Spiel, dass in beiden Varianten zu gefallen weiß: Entweder ruhig, bei dem man etwas überlegen und abschätzen kann und hofft, dass die Würfel passen oder die hektische Variante bei der es durchaus hoch hergehen kann. Somit ist Kakerlakak Das Mitbringspiel it schon mehr als nur eine günstige Alternative. Wer das Original mag, sollte hier nicht lange zögern.


Fragen zu Kakerlakak Mitbringspiel? Schickt uns eine mail.