STAR WARS The Clone Wars
Kampf um Malastare

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Helmut Ast
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Geschicklichkeitsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Star Wars The Clone Wars Kampf um Malastare von Kosmos

Das Spielmaterial
1 Arena im Schachtelboden mit Zillo-Biest - 48 Droiden - 4 Superdroiden - 4 Machtkatapulte - 4 Jedi-Stationen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist möglichst viele Droiden aus der Arena einzusammeln.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler zwölf Droiden-Chips und einen Super-Droiden-Chip in seiner Spielerfarbe, sowie ein Machtkatapult. Insgesamt gibt es vier veschiedene Arten von Droiden. Jede Farbe repräsentiert eine Droidenart. Der Super-Droide zeigt auf beiden Seiten die eigene Droidenart, während die normalen Droiden auf einer Seite die eigene Droidenart zeigen und auf der Rückseite eine Droidenart der drei anderen Mitspieler.
Im Spiel zu zweit oder zu dritt, werden von einer nicht teilnehmenden Spielerfarbe die Chips der vier Droidenarten in die Arena gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler entscheidet sich für einen seiner Droiden (oder den Super-Droiden) und legt ihn auf sein Katapult. Danach versucht der Spieler den Droiden-Chip in die Arena zu schleudern. Hierfür hat er
maximal drei Versuche. Landet der Chips bei allen drei Versuchen nicht in der Arena kommt er aus dem Spiel und der nächste Spieler kommt an die Reihe. Landet der Chip in der Arena endet der Zug ebenfalls, der Spieler kann aber noch möglicherweise Droiden einsammeln. Liegen nun drei Chips mit der gleichen Droidenart in der Arena, darf sich der Spieler diese drei Droiden in seine Auslage legen. Diese gewonnenen Chips können nicht mehr neu in die Arena geschleudert werden, sie bringen aber am Ende Siegpunkte. Landet der geschleuderte Chip sogar im Zentrum der Arena, wo das Zillo-Biest lauert, darf sich der Spieler alle Chips aus der Arena in seine Auslage legen.

Das Spiel endet wenn kein Spieler mehr Droiden besitzt, die er in die Arena schleudern könnte. Jeder Spieler zählt nun die Anzahl der erbeuteten Droiden. Der Spieler mit den meisten erbeuteten Droiden gewinnt dieses Spiel.

(Superfred 06.05.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Kampf um Malastare ist ein einfaches Geschicklichkeitsspiel, bei dem es darum geht Chips über eine Wippe in die Spielschachtel zu schleudern. Thematisch wurde das Spiel in das Star Wars Universum eingebettet. Jedes andere beliebige Thema hätte es aber auch getan. Immerhin hat man sich aber mit der grafischen Gestaltung des Spiels viel Mühe gegeben. Über eine Plastikwippe, dem sogenannte Katapult werden die Chips in die Spielschachtel geschleudert. Die Wippen sind aus Plastik und machten einen stabilen Eindruck. Leider hatte die erste Wippe nach dem zweiten Spiel bereits einen leichten Knick. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht wirklich hoch. Mit ein klein wenig Übung schleudern auch Sechsjährige ihren Droiden in die Arena. Der Rest ist dann reines Glück. Naja, ein bißchen kann man schon Einfluss nehmen. Denn jeder Spieler steht für eine Droidenart, die man auf allen Vorderseiten der eigenen Chips sieht. Auf den Rückseiten der Chips sieht man jeweils einen Droiden der Mitspieler. Und wenn bereits zwei gleiche Droiden in der Arena liegen, sollte man zumindest einen Chip nehmen, auf dem der entsprechende Droide abgebildet ist um das Trippel voll zu machen. Um das Zillo-Biest zu treffen bedarf es dann schon mehr Übung. In der Regel waren die Treffer des Zillo-Biests aber Glückstreffer. Insgesamt kam Kampf um Malastre eher schlecht an, selbst bei den von Star Wars begeisterten Kindern konnte das Spiel nicht überzeugen. "Ja nett, spielen wir endlich was anderes" waren die Reaktionen. Und auch bei den Erwachsenen fiel das Spiel durch. Und auch wenn das Spiel regeltechnisch einwandfrei funktioniert: Ein paar Chips in eine, wenn auch gut gemachte Arena zu schleudern und zu hoffen, dass dadurch eine Kombination aus drei gleichen Objekten entsteht ist einfach zu wenig für ein unterhaltsames Spiel. Im Handel ist Kampf um Malastare für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Kampf um Malastare? Schickt uns eine mail.