Das große KiKa-Quiz (für die Vorschule)

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Anja Wrede
Grafik : Anja Wrede
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart : Quizspiel / Kinderspiel

ZUR HAUPTSEITE
KiKa-Quiz von Kosmos

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 100 Quizkarten - 9 Memokärtchen - 4 Spielfiguren - 4 Aufstellfüße - 1 Farbwürfel - 1 Spielanleitung

Was man unter einem "Quizspiel" zu verstehen hat, kann sich eigentlich jeder vorstellen. Liest man die Altersangabe, wird man dann aber vielleicht doch etwas stutzig. Müsste man für ein Quizspiel nicht lesen können? Anja Wrede hat sich dieser Problematik angenommen und ein Quizspiel entwickelt, für das keinerlei Lesekenntnisse erforderlich sind.....

Vor dem Spiel wird der Spielplan so in die Schachtel gelegt, dass sich die Schlitze auf dem Spielplan mit denen in der Schachtel decken. Die Spielkarten werden farblich sortiert und jeweils die Karten einer Farbe in einen Schlitz gesteckt. Jeder Spieler wählt eine Figur aus und setzt sie auf das entsprechende Feld des Spielplans. Der jüngste Spieler wird Startspieler.

Gespielt wird in Spielerzügen, wobei der Startspieler beginnt und dann die anderen Spieler im Uhrzeigersinn folgen. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist wirft er den Würfel und rückt mit seiner Figur auf das nächste Feld der entsprechenden Farbe vor. Zeigt der Würfel die orange oder lila Seite, darf man sich ein beliebiges Feld aussuchen. Auch die Zugrichtung der Figur ist egal.

Landet man auf einem Farbfeld, muss man sich nun eine Karte aus dem entsprechenden Stapel ziehen. Der Spieler legt die Karte mit der Vorderseite (große Abbildung) vor sich ab. Dabei gibt es vier verschiedene Kartenkategorien (Farben und Formen, Mengen und Zahlen, Umwelt und Alltag, Sprache) und fünf verschiedene Aufgabentypen (Schau genau hin, Hör genau, Farben erkennen und zuordnen, Zählen und vergleichen, Welche Bilder ergeben ein neues Wort?).

Der Spieler legt nun seinen Zeigefinger auf das große Bild oben auf der Karte und sieht sich den Aufgabentyp an. Dann zieht er seinen Zeigefinger auf das der drei Symbole in der unteren Reihe von dem er glaubt, dass dies die richtige Lösung ist. Die Karte wird dann so zwischen Daumen und Zeigefinger genommen, dass der Spieler die Position des Zeigefingers beibehält und den Daumen genau dahinter hat. Der Spieler dreht dann die Karte um: Ist der Daumen auf dem weißen Feld auf der Rückseite der Karte, wurde die Aufgabe richtig gelöst und der Spieler legt die Karte vor sich ab. Ist der Daumen auf dem blauen Hintergrund der Karte, wurde die Aufgabe falsch gelöst und die Karte kommt zurück in den Stapel. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 5 Karten vor sich liegen hat, allerdings wird die Runde bis zum Startspieler noch zu Ende gespielt. Der Spieler mit den 5 Karten hat gewonnen. Haben mehrere Spieler die meisten Karten, dann können sie entweder gemeinsam gewinnen oder sie veranstalten ein Stechen. Dabei versuchen sie eine Quizkarte als erster zu beantworten.

Im Spiel sind außerdem einige Varianten vorgesehen:

(Troudi 08.04.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Keine Frage: Anja Wrede hatte hier eine tolle Idee die es nun auch jüngeren Kindern ermöglicht, Quizspiele zu machen. In unseren Testrunden kam das Spiel bei unseren Junior-Tester  wirklich super an, auch die Erklärung der Regeln (wofür ja dann doch ein Lesefähiger benötigt wird) ging schnell und ließ keine Fragen offen. Das Spiel an sich ist sehr ansprechend gemacht, noch dazu haben wir es hier mit einem Spiel zu tun, das einen enorm hohen Lerneffekt hat. Unseren Testern hat das Spiel viel Spaß gemacht und ganz schnell haben sie sich das Spielziel auf 10 oder sogar mehr Quizkarten erhöht. Besonders abwechslungsreich und gut wurde auch die Memovariante empfunden, die dem ganzen Spiel noch einen gewissen Pfiff gibt und altbekannte Elemente mit integriert. Eine tolle Idee für jüngere Spieler, die mal was Anspruchsvolleres machen wollen, als die Standard Zug- und Merkspiele. "Das grosse KiKa-Quiz" ist für Kinder bis maximal 7 Jahren eine echte Empfehlung und für ca. 16 Euro auch noch sehr preisgünstig.

Fragen zu KiKa-Quiz? Schickt uns eine mail.