Knaster

Vielen Dank an NSV für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Markus Schleininger, Reinhard Staupe und Heinz Wüppen
Grafik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 1 bis 12 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2019

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Knaster von NSV

Das Spielmaterial
2 Würfel - 1 Spielblock - 4 Stifte - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist Würfelergebnisse in das Raster des eigenen Wertungsblatts so einzutragen, dass man am Ende möglichst viele Punkte vorweisen kann.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Wertungsblatt, welches ein leeres 5x5 Raster zeigt und somit aus zwölf Reihen besteht (fünf Zeilen, fünf Spalten und zwei Hauptdiagonalen). Am Rand einer jeden Reihe sind Punkte vermerkt, die man erhält, wenn man die entsprechende Reihe komplett befüllt hat.

Gespielt wird über mehrere Runden. Ein Spieler würfelt mit beiden Zahlenwürfeln und sagt die Summe der beiden gewürfelten Augenzahlen laut an. Jeder Spieler muss nun dieses Ergebnis auf seinem Spielezettel notieren. Er hat dazu immer zwei Möglichkeiten. Entweder trägt er die genannte Zahl in ein leeres Feld ein. Oder er umkreist eine solche Zahl, welche zuvor auf dem 5x5-Raster eingetragen wurde.
Hat ein Spieler in Laufe des Spiels eine Reihe komplett mit Zahlen gefüllt, wird diese Reihe überprüft ob bestimmte Zahlenkombinationen vorliegen.
Falls man mehr Kringel machen dürfte als noch möglich, verfallen die restlichen Kringel.
Hat ein Spieler am Ende seines Zuges in einer Reihe alle fünf Zahlen umkringelt, so macht er auch einen Kringel um die Zahl, die am Rand der entsprechenden Reihe abgedruckt ist.
Haben alle Spieler ihren Zug durchgeführt, kann die nächste Runde beginnen.

Knaster von NSV

Das Spiel neigt sich dem Ende, sobald ein Spieler sein Raster mit 25 Zahlen gefüllt hat. Nun wird noch genau eine Runde gespielt, in der jeder Spieler das Ergebnis noch auf seinem Raster eintragen darf. Danach endet das Spiel und es folgt eine Schlusswertung. Jeder Spieler addiert die Punkte die er am Rand des Rasters für komplette Reihen umkringelt hat. Dazu zählt er noch für jeden Kringen innerhalb seines Rasters einen Punkt. Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Punkte vorweisen kann.
(Superfred 18.02.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkarten Verlag

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Knaster ist ein einfaches aber durchaus interessantes Roll And Write Spiel, welches mit sehr einfachen Regeln daher kommt, aber dennoch einen schönen Twist mitbringt. Gewürfelt wird immer mit zwei normalen Zahlenwürfeln. Das Ergebnis eines jeden Wurfes muss jeder Spieler auf seinem Wertungsblock notieren. Dazu hat er immer zwei Möglichkeiten. Entweder trägt er dieses Ergebnis neu ein oder er umkringelt eine Zahl die mit dem gewürfelten Ergebnis identisch ist. In erster Linie versucht man die Zahlen in den zwölf möglichen Reihe inklusive der beiden Diagonalen so einzutragen, dass sie eine Kombination bildet, wie man sie aus anderen Würfelspielen kennt. Interessant sind dabei die Kombinationen Drilling, Vierling, Fünfling, zwei Pärchen, Full House und Strasse. Denn hat man eine Reihe komplett mit Zahlen gefüllt und hat eine Kombination, darf man sofort nach einen vorgegebenen Schlüssel beliebige Zahlen umkringel. Bei einem Drilling ist es eine Zahl, bei einem Fünfling sind es schon drei Zahlen in dieser Reihe. Aber wofür macht man diese Kringel überhaupt?  Die Antwort ist ganz einfach. Die Kringel sind der Punktemotor. Denn erst wenn eine Reihe kompett mit Zahlen gefüllt ist und alle fünf Zahlen umkringelt sind gibt es die Punkte für diese Reihe. Wenn man zu Spielbeginn also erst mal Zahlen einträgt um Kombinationen zu erzeugen, kann man später mit dem Würfelergebnis eine einzelne Zahl umkringeln. Ist eine Reihe komplettiert bekommt man dafür Punkte. Gleichzeitig ist das einzelne Umkringeln aber immer auch ein Tempoverlust, wenn die Mitspieler stattdessen das Ergebnis als Zahl eintragen. Denn das Spiel endet nicht nach einer vorgegeben Anzahl an Runden, sondern erst dann wenn ein Spieler alle Felder mit Zahlen gefüllt hat. Somit ist es auch immer wichtig zu schauen, was die Mitspieler so machen und wie viel Platz auf deren Wertungsblatt noch vorhanden ist. Knaster ist eine kleine positive Überraschung. Klar ist man immer abhängig davon was die Würfel an Augenzahlen zeigen. Da man frei entscheiden kann wo man eine Zahl einträgt und ob man sie als Zahl oder Kringel eingträgt, bieten sich durchaus Möglichkeiten an die es abzuwägen sind. Uns hat das Knaster-Fieber gepackt. Bevor der Wertungsblock, der aus rund 80 Blatt bestand, bereits am ersten Wochenende komplett aufgebraucht wurde, haben wir schnell noch die letzten Blätter einlaminiert, damit das Spiel auch an weiteren Spieleabenden genutzt werden kann. Knaster ist wieder mal ein tolles Beispiel wie man mit einfachsten Mitteln, einfachen Regeln und einem kleines Twist ein tolles Spiel kreieren kann, welches eine große Masse an Spieler anspricht. Das Spiel ist im Handel für rund 7 Euro erhältlich. Zwei Ersatzblöcke mit insgesamt 160 Blatt sind für 3 Euro zu haben.

Fragen zu Knaster? Schickt uns eine mail.