Kraut und Rüben

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Gerd Fenchel
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 20 min.
Erscheinungsjahr : 1998
 
Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
90 Kärtchen (64x Gemüse, 14x Pflanzen, 7x Schnecken, 5x Maulwurf) -
6 Gärten - 12 Auftragskarten - 1 Pokalplättchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, mit seinem, im Spielverlauf noch auszuwählenden, Garten möglichst viele Punkte zu erzielen.

Zu Beginn des Spieles werden Gemüsegärten auf dem Tisch ausgelegt, wobei diese Anzahl um eins höher ist, als die Anzahl der teilnehmenden Spieler. Die 85 Gemüse-, Pflanzen-, und Schnecken-Plättchen werden verdeckt gemischt und bereitgelegt. Ausserdem erhält noch jeder Spieler einen Maulwurf, den er offen vor sich ablegt, sowie eine Auftragskarte, die er seinen Mitspieler natürlich nicht zeigen sollte.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt sich ein verdecktes Plättchen. Handelt es sich dabei um Gemüse oder um eine Pflanze, legt er dieses Plättchen auf ein beliebiges freies Feld eines beliebigen Gemüsegartens. Hat er eine Schnecke gezogen, so legt er diese auf ein beliebiges Gemüseplättchen und deckt es somit ab. Alternativ kann der Spieler, einmal im gesamten Spiel, anstelle des verdeckten Plättchen zu nehmen, auch seinen Maulwurf legen. Auch das Maulwurfsplättchen wird auf ein bereits liegendes Gemüseplättchen gelegt. Nachdem also nun ein Plättchen gelegt worden ist, hat der Spieler die Möglichkeit einen Garten mit den darauf liegenden Plättchen vom Tisch in seinen Vorrat zu nehmen. Auch diese Aktion ist im gesamten Spiel nur genau einmal möglich. Man darf weder den Garten wieder abgeben, noch einen zweiten Garten in seinen Vorrat nehmen. Da auch in Gärten von Spieler noch Plättchen durch Mitspieler gelegt werden dürfen, sollte man sich nicht zu früh entscheiden einen Garten in seinen Besitz zu nehmen. Ist in einen Garten eines Spielers nur noch ein Feld frei, dürfen die Mitspieler dort kein Gemüse mehr plazieren, das Überdecken mit Schnecken oder Maulwürfen ist allerdings weiter möglich. Belegt der Spieler das letzte Feld in seinem Garten, dürfen dort auch keine Schnecken und Maulwürfe mehr gelegt werden. Der Spieler der einen kompletten Garten vor sich liegen hat, nimmt für den Rest am Spiel nicht mehr teil. Haben alle Spieler einen kompletten Garten vor sich liegen endet das Spiel und es folgt die Schlusswertung, die sich durch die Angaben auf dem Auftragskärtchen ergeben.

Auf jedem Auftragskärtchen ist ein Hauptgemüse angegeben. Dieses bringt zwar selber keine Punkte, die Häufigkeit im eigenen Garten gibt aber an, wie viele Punkte man für zwei andere Gemüsekarten bekommt. Beispiel: Ein Spieler hat den Auftrag mit den Tomatenkarten und als Nebengemüse Möhren und Salate. Wenn man nun zwei Tomaten sein Eigen nennt, so bekommt man für jede Möhre 3 Punkte und für jeden Salat 4 Punkte. Hat man dagegen 4 Tomaten, so ist eine Möhre nur noch 1 Punkte wert und ein Salat nur noch 2 Punkte. Die Tomaten selber bringen immer 0 Punkte. Die vierte Gemüseart auf dem Auftrag bringt -2 Punkte. Blumen bringen unabhängig vom Auftrag immer 0 oder 1 Punkt, ein Maulwurf ist immer 0 Punkte wert, Schnecken bringen -1 Punkte. Durch den Punkteschlüssel auf seinem eigenen Auftrag errechnet nun jeder Spieler den Wert seines Gartens aus. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Variante:
Alternativ kann man auch mehrere Runden hintereinander spielen und die Punkte aufaddieren. In diesem Fall wird mit dem Pokal gespielt. Der Spieler der sich in einer Runde als erster für einen Garten entscheidet bekommt das Pokalplättchen. Am Ende einer Runde bringt dieses Plättchen 3 zusätzliche Punkte.
(Superfred 21.07.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
"Kraut und Rüben" ist ein einfaches Legespiel, bei dem jeder Spieler versucht zum einen die Plättchen gleichmässig über die Gärten zu verteilen, aber gleichzeitig die auf seinem Auftrag angegebene Kombinationen herzustellen. Da kein Spieler den Auftrag des anderen kennt kann man nur mutmassen, ob der aktive Spieler vielleicht gerade an seinen Auftrag bastelt oder vielleicht mal wieder blufft. Natürlich ist man von den gezogen Plättchen abhängig, man muss eben legen was gerade kommt. Desweiteren geht es darum den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, wann man sich für einen ausliegenden Garten entscheidet. Nimmt man ihn zu früh werden die Mitspieler sicher ein paar ungeliebte Plättchen in diesen Garten legen, wartet man zu lange, nimmt sich ein Mitspieler den gewünschten Garten möglicherweise zuerst. "Kraut und Rüben" ist ein nettes Familienspiel, bei der eine Runde selten länger als 20 min dauert. Das Spielmaterial gefällt und man hat den Eindruck man werkelt an einem eigenen Gemüsebeet. Aber auch wenn es sicherlich kleinere taktische Möglichkeiten gibt, so gewinnt in der Regel dann doch der Spieler mit dem meisten Glück.

Fragen zu Kraut und Rüben? Schickt uns eine mail.