Kreuz & Quer

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Anja Nolte
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart:Legespiel


ZUR HAUPTSEITE


Kreuz & Quer von Ravensburger

Das Spielmaterial
4 Spielpläne - 4 mal 28 Legeplättchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die eigenen Legeplättchen so auf den eigenen Spielplan zu legen, dass möglichst viele, punktebringende Ausgänge mit dem Zentrumsrohr verbunden sind.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Spielplan und ein Set aus 28 Legeplättchen.  Die Legeplättchen unterscheiden sich in der Anordnung der Wertigkeiten der Ausgänge. Bis auf die Verteilung sind die Wertigkeiten in Anzahl und Summe aber gleich. Auch
die 28 Legeplättchen sind für alle Spieler identisch. Nun wird noch ein Spieler bestimmt, der im Verlauf des Spiels die Plättchen ansagen wird. Er nimmt seine 28 Legeplättchen und mischt diese zu einem verdeckten Nachziehstapel. Vier davon legt er unbesehen zurück in die Spielschachtel. Alle anderen Spieler legen ihre 28 Legeplättchen offen vor sich aus. Jedes Plättchen zeigt ein Rohrsystem mit möglichen dicken und dünnen Rohren. Außerdem zeigt jedes Plättchen noch ein kleines weisses Symbol, durch das es eindeutig zu benennen ist.

Gespielt wird über 24 Runden. Der ansagende Spieler deckt ein Legeteil aus seinem Vorrat auf und benennt das Symbol. Alle anderen Spieler suchen sich dieses Plättchen aus dem eigenen Vorrat heraus. Nun gilt es für alle Spieler das aktuelle Bauteil auf den eigenen Spielplan zu legen. Folgende Regeln sind dabei zu beachten:
Haben alle Spieler ihr Plättchen eingebaut, beginnt die nächste Runde und der ansagende Spieler benennt das nächste Plättchen.

Das Spiel endet
nachdem alle Spieler 24 Plättchen auf ihren Plan gelegt und somit alle Felder überdeckt haben. Nun schaut jeder Spieler für sich, welche Ausgänge er nicht mit dem Zentrum verbunden hat und addiert die entsprechenden Werte. Dazu wird die Anzahl der Plättchen gezählt, die auf die Rückseite gelegt worden sind.

Es gewinnt der Spieler, der in Summe die wenigsten Punkte aufweisen kann.

Alternativ kann man sich im Vorfeld einigen, dass man mehrere Spiele hintereinander spielt und die jeweils erreichten Punkte aufaddiert.
(Superfred 16.11.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Kreuz & Quer ist ein einfaches Legespiel, welches doch stark an den Klassiker Take it Easy erinnert, da auch hier ein Spieler Plättchen ansagt, die dann von allen Spielern regelkonform auf einem eigenen Spielplan eingebaut werden müssen. Auch wenn es sicherlich regeltechnisch einwandfrei funktioniert bleibt der Spielspass dann doch hinter den vergleichbaren Spielen zurück. Der Ablauf ist einfach zu monoton und wenig herausfordernd. Wer einmal das Spiel durchschaut hat wird immer, außer die Spielplättchen kommen extremst ungünstig, das Spiel mit nur wenigen Minuspunkten beenden können. Auch ähneln sich die Spielerauslagen oft nach den ersten Teilen noch sehr. Das die Randpunkte auf jedem Brett anders verteilt sind, ändert daran nur wenig. Das Spielmaterial ist zwar durchaus zweckmaßig, dafür aber wenig ansprechend. Hier könnte man den Eindruck gewinnen, dass Ravensburgen mal eben auf die schnelle ein einfaches Spiel generiert hat, ohne groß in Zeit oder in Details zu investieren. Kreuz & Quer ist sicherlich kein schlechtes Spiel. Es ist solide, spricht die ganze Familie an und kommt mit einfachen und eingänglichen Regeln aus. Trotzdem konnte es uns nicht überzeugen. Im Vergleich zu anderen Spielen, bei denen alle Spieler ein Legeteil in der eigenen Auslage plazieren müssen um sich dann am Ende des Spiels mit anderen Spielern zu vergleichen, belegt es nur einen der hinteren Plätze. Nach nicht mal zwei Jahren ist Kreuz & Quer aktuell für kleines Geld immer mal wieder auf Wühltischen zu finden.

Fragen zu Kreuz & Quer? Schickt uns eine mail.