Level 8

Vielen Dank an Piatnik für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik
Autor : unbekannt
Grafik : Arthur Wagner
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Art : Kartensammelspiel



ZUR HAUPTSEITE
Level 8 von Piatnik

Das Spielmaterial
108 Spielkarten - 48 Levelplättchen - 1 Spielregel

In "Level 8" geht es darum, dass die Spieler möglichst passende Karten sammeln und anschließend auslegen, um so zuerst die eigene Kartenhand zu entleeren und in den begehrten nächsten Level aufsteigen zu können. Wer dementsprechend als erster Spieler alle 8 Level erfüllen kann, der hat das Spiel gewonnen.

Vor dem Spiel bekommt jeder Spieler ein Satz mit 8 Levelplättchen, die jeder in einer offenen Reihe in aufsteigender Reihenfolge vor sich auslegt. Ein Geber für die erste Runde wird bestimmt und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird in Runden. Am Anfang jeder Runde mischt der Geber zunächst die Karten gut durch und verteilt 10 Karten an jeden Spieler. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Dann nimmt er die oberste Karte vom Stapel und legt sie offen vor sich ab und beginnt so seinen eigenen Ablagestapel. Der Spieler links vom Geber beginnt.

Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist; muss ein Spieler zunächst die oberste Karte vom Nachziehstapel oder die oberste Karte vom Ablagestapel eines Spielers nehmen. Wenn möglich kann er außerdem zunächst die Karten auslegen die notwendig sind, um die Bedingungen des niedrigsten aufgedeckten Levelplättchens zu erfüllen. Dies sind immer verschiedene Kartenkombinationen, wie z.B. 3 Karten mit gleicher Zahl, 4 Karten aufsteigend etc.. Noch im gleichen Zug und auch in späteren eigenen Zügen kann ein Spieler weitere Handkarten an bereits ausliegende Kartenkombinationen - bei sich selbst und anderen Spielern - passend anlegen, d.h. in bereits ausliegende Kombinationen eingefügt werden.

Zum Abschluss seines Zuges muss ein Spieler noch eine Handkarte auf den eigenen Ablagestapel legen, bevor dann der nächste Spieler an der Reihe ist.

Eine Runde endet sofort, sobald ein Spieler seine letzte Handkarte ausspielen konnte. Der Spieler, der die Runde beenden konnte, darf zur Belohnung sein niedrigstes aufgedecktes Levelplättchen umdrehen. Der Spieler links neben dem bisherigen Geber wird der neue Geber und eine neue Runde kann beginnen.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler sein achtes Levelplättchen umdrehen konnte. Dieser Spieler hat den höchsten Level erreicht und das Spiel gewonnen.
(Troudi, 19.02.08)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Piatnik

millibeth vergibt 5 von 10 Punkten:
"Level 8" ist bestimmt nicht einzigartig. Es hat keinen besonderen Charme und erinnert irgendwie an eine Mischung aus Romme und Phase 10. Macht nix, denn das Spiel spielt sich auch ohne innovativ oder eine Besonderheit zu sein recht unterhaltsam und flockig. Es eignet sich hervorragend für Familien oder als Auftakt oder „Absacker“ eines netten Spieleabends, kurz, ein nettes kleines anspruchsloses Kartenspielchen, mit dem man sicherlich nicht viel falsch machen kann. "Level 8" gibt es für ca. 9 Euro im Handel.

Fragen zu Level 8? Schickt uns eine Mail.