Lizenz zum Sterben
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid / Ravensburger
Autor : Karan L. Richardson
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1995 / 1998

Spielart: Puzzle / Rätsel


ZUR HAUPTSEITE

FX Schmid 1995

Ravensburger 1998

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Krimi-Puzzles findet man hier.

Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Den - vom Vater Staat bezahlten - Erholungsurlaub auf den Bahamas hatte sich Shanna Foley wirklich verdient. Oft genug war die Agentin des US-Geheimdienstes bei der Erfüllung ihrer Pflicht in die Schußlinie geraten.
Bereits nach wenigen Tagen in der Karibik lernte sie Marshall Thaxton kennen - den Mann ihres Lebens. Er war gutaussehend und liebevoll. Jahre der Einsamkeit und des Entbehrens waren schnell vergessen, nur noch die Liebe zählte.
Umso schlimmer traf sie der Auftrag ihrer Zentrale, genau diesen Marshall Thaxton zu liquidieren. Ebenfalls ein Top-Agent, war er - wie es hieß, zum Verräter geworden.
Sollte sie so getäuscht worden sein? War der einzige Mann, den sie je geliebt hatte, wirklich ein Verräter? Und wenn ja, würde sie dann die nächste Nacht überleben...?

Die Akteure:
(Superfred 05.07.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Lizenz zum Sterben ist ein relativ einfacher Vertreter dieser Spielart. Die Geschichte, die uns präsentiert wird, ist nicht gerade neu. Die Lösung liegt fast auf der Hand, auch ohne das Puzzle gelegt zu haben. Das Puzzle selber ist auch nicht gerade schwierig zu legen, da es immer wieder großflächige Bereiche an Teilen gibt, die sich schnell zusammenfügen lassen. Ungewöhnlich an diesem Fall ist, dass es diesmal nicht direkt um einen Mord geht, aber wir wollen ja nicht zu viel verraten. Auch wenn Lizenz zum Sterben durch seine Geschichte etwas aus dem Rahmen herausfällt ist es eine ideale Einstiegsdroge in die Welt der Krimi-Puzzles, da ein Erfolgserlebnis (fast) garantiert ist. Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Lizenz zum Sterben? Schickt uns eine mail.