Lobo 77

Vielen Dank an Amigo für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Spieleranzahl : 2-8 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2008
               (Neuauflage von 1993)

Spielart: Kartenablegespiel


ZUR HAUPTSEITE
Lobo 77 von Amigo

Das Spielmaterial
56 Spielkarten - 24 Chips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch das Auslegen der Karten keine Paschzahl und keine Zahl über 77 zu erzielen.

Zu Beginn des Spiels werden die 56 Spielkarten gut gemischt. Jeder Spieler nimmt davon fünf Karten auf die Hand, die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Außerdem erhält noch jeder Spieler drei Chips, die er offen vor sich ablegt und schon kann dass Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der Startspieler spielt eine Handkarte offen aus und nennt die darauf abgebildete Zahl. Danach füllt er seine Handkarten wieder auf fünf Karten auf und der nächste Spieler ist an der Reihe. Reihum legen die Spieler ebenfalls eine Handkarte ab und addieren den Wert ihrer Karte mit dem vorherigen Ergebnis und nennen die Summe. Hierbei sollte vermieden werden eine Summe zu bilden, die sich durch 11 teilen läßt oder größer ist als 77. In diesem Fall muss der Spieler einen Chip abgeben. Auch die anderen Spieler beenden ihren Zug in dem sie ihre Handkarten wieder auf fünf Karten auffüllen. Neben den normalen Zahlenkarten von 2 bis 9 gibt es auch noch einige Sonderkarten:
Nennt ein Spieler einen Wert größer als 77 endet die Runde. Alle Karten werden wieder gemischt und der Startspieler wechsel einen Spieler nach links. Hat ein Spieler keine Chips mehr, darf er noch weiter mitspielen. Erst wenn er keine Chips mehr hat und noch einen Chips abgeben müßte, scheidet er aus dem Spiel aus. Es gewinnt der letzte, in Spiel verbleibende Spieler.
(Superfred 04.05.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
„Lobo 77“ ist ein einfaches und schnelles Kartenspiel, das man zu Recht als Klassiker bezeichnen kann. 15 Jahre nach dem ersten Erscheinen hat Amigo dieses Spiel wieder auf den Markt gebracht. Die Regeln sind denkbar einfach. Jeder Spieler hat immer fünf Handkarten, die Zahlen von 2 bis 9 oder hin und wieder eine Sonderaktion zeigen. Die Werte der gespielten Karten werden aufaddiert und immer wenn die Summe durch 11 teilbar ist oder 77 überschreitet, muss der aktive Spieler einen Chip abgeben. Das Ganze hört sich banal an, ist es im Prinzip auch, macht aber in der passenden Runde riesig Spass. Sicher, taktieren kann man wenig, man braucht einfach zur richtigen Zeit die richtigen Karten. Dafür spricht das Spiel eine breite Masse an Spielern an und ist ideal als Füller oder zum Abschluss eines spassigen Spieleabends. Im Handel ist das Spiel für rund 6 Euro erhältlich und somit auch ein passendes Geschenk für spielebegeisterte Familien. Im übrigen eignet sich „Lobo 77“ auch ausgezeichnet als Mathematik-Übungsspiel für jüngere Spieler.

Fragen zu Lobo 77? Schickt uns eine Mail.