Memoir '44 Pacific Theater

Vielen Dank an Days Of Wonder für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Days of Wonder
Autor : Richard Borg
Graphik: Cyrille Daujean / Julien Delval
Spieleranzahl : 2+ Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-60 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Taktik-/Würfelspiel



ZUR HAUPTSEITE
Memoir'44 Pacific Theater von DoW

Anmerkung
Achtung! Bei "Pacific Theater" handelt es sich nicht um ein komplettes Spiel, sondern es kann nur in Verbindung mit dem Basisspiel "Memoir '44" verwendet werden. Das Spiel wird außerdem in Deutschland offiziell nicht erscheinen, trotzdem ist es - fast überall - als Importspiel zu bekommen.

Das Spielmaterial
24 Panzer - 44 Soldaten - 6 Artilleriegeschütze - 44 Geländeplättchen - 10 runde Plättchen - 4 Geländehindernisse - 14 Abzeichen - 1 Spielanleitung (Englisch/Französisch)

Noch bevor die amerikanischen Truppen im Zweiten Weltkrieg in Europa und Afrika in die Kämpfe eintraten, hatten das US-Marinecorps auf dem asiatischen Kriegsschauplatz schon harte Kämpfe hinter sich. Auch die Briten hatten dort Truppen im Einsatz. In diesem Ergänzungsset kommen nun die japanischen Truppen ins Spiel, zusammen mit einigen neuen Geländeplättchen, die zu den regionalen Gegebenheiten passen.

Grundsätzlich bleiben natürlich alle alten Regeln in Kraft. In "Pacific Theater" gibt es aber auch wieder eine ganze Reihe von interessanten neuen Einheiten und Geländeplättchen, die das Spiel noch interessanter machen. Hier ein Überblick über die wichtigsten neuen Inhalte:
(Troudi  18.09.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Days of Wonder
- Hier gehts zur größten Fansite von "Memoir '44" mit zahlreichen Szenarios, Zusatzregeln etc.

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Gemeinsam mit der Erweiterung "Eastern Front" stellt diese Erweiterung einen weiteren Höhepunkt in der "Memoir '44"-Reihe dar. Der Autor versteht es hier wirklich exzellent, das Spiel an die besonderen Gegebenheiten des pazifischen Kriegsschauplatzes anzupassen. Die Verbissenheit und Tapferkeit der japanischen Truppen wird durch die speziellen Regeln optimal dargestellt und der Spieler der alliierten Truppen wird hier ziemlich gefordert. Dagegen stehen die US Marines und die Elitetruppen auf alliierter Seite, ohne die einige Siege fasst unmöglich gewesen wären. Besonders die Erstürmung der einzelnen - und in der Regel gut befestigten - Inseln der Japaner fordert auf amerikanischer Seite einen recht hohen Blutzoll. Für Vorteil ist für die Alliierten dann allerdings, dass die Japaner in den meisten Szenarien nur über eine äußerst geringe Anzahl an Panzer verfügen, die von den Amerikanern dafür aber recht häufig eingesetzt werden können. Die Geländeplättchen tragen ein Übriges dazu bei, die besondere Atmosphäre des pazifischen Kriegsschauplatzes wieder aufleben zu lassen. Lohnt sich auf alle Fälle! Die Erweiterung ist für ca. 20 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Memoir '44 Pacific Theater? Schickt uns eine mail.