Memoir '44 Terrain Pack

Vielen Dank an Days Of Wonder für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Days of Wonder
Autor : Richard Borg
Graphik: Cyrille Daujean / Julien Delval
Spieleranzahl : 2+ Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-60 min.
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Taktik-/Würfelspiel




ZUR HAUPTSEITE
Memoir '44 Terrain Pack von DoW

Anmerkung
Achtung! Bei dem "Terrain Pack" handelt es sich nicht um ein komplettes Spiel, sondern es kann nur in Verbindung mit dem Basisspiel "Memoir '44" verwendet werden. Das Spiel wird außerdem in Deutschland offiziell nicht erscheinen, trotzdem ist es - fast überall - als Importspiel zu bekommen.

Das Spielmaterial
66 Geländeplättchen - 22 Gebäudeplättchen - 20 runde Plättchen - 16 Hindernisse - 28 Hoheitsabzeichen - 1 Spielanleitung (Englisch/Französisch)

War bisher die Landung in der Normandie und das Geschehen danach der Inhalt des Spiels, geht es jetzt auf drei neue Schauplätze: Einmal zurück - also vor der Landung - auf die Kriegsschauplätze Nordafrikas. Danach können die Spieler die wichtigsten Etappen nach der Befreiung Frankreichs nachspielen: Einmal die - missglückte - Operation Market Garden und die Überquerung des Rheins.

Grundsätzlich bleiben natürlich alle alten Regeln in Kraft. Es gibt aber in diesem "Terrain Pack" eine ganze Reihe von interessanten neuen Einheiten und Geländeplättchen, die das Spiel noch interessanter machen. Hier ein Überblick über die wichtigsten neuen Inhalte:
(Troudi 13.02.06)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Days of Wonder
- Hier gehts zur größten Fansite von "Memoir '44" mit zahlreichen Szenarios, Zusatzregeln etc.

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten
Meistens sind Erweiterungen ja mit Vorsicht zu genießen, in diesem Fall kann man aber mal eine Ausnahme machen: Tatsächlich kommen mit dieser Erweiterung zahlreiche neue Ideen ins Spiel, die "Memoir '44" nicht nur realitätsnäher sondern vor allem auch spannender weil abwechslungsreicher machen. Besonders die Aufträge habens natürlich in sich, widerspiegeln aber besonders gut die besonderen Aufträge der Infanterieeinheiten im Zweiten Weltkrieg. Interessant ist vor allem aber auch die Schlacht in der Wüste, die nochmal eine ganz andere Atmosphäre hat. Die herausragenden Offiziere sind ein sinnvolles Element, das aus dem Spiel "Battle Cry" - das dem gleichen Spielsystem entstammt - übernommen wurde und den Ausgang einer Schlacht entscheidend verändern kann. Für Fans des Spiels auf jeden Fall eine Kaufempfehlung - auch wenn man es natürlich nicht unbedingt braucht. Die Erweiterung "Memoir '44 Terrain Pack" ist für ca. 18 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Memoir '44 Terrain Pack? Schickt uns eine mail.