Meschugge

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : keine Angabe
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer :20-30 min.
Erscheinungsjahr : 1988
 
Spielart: Reaktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Meschugge von Amigo

Das Spielmaterial
18 Spielkarten - 48 Aktionskarten - 28 Chips - 1 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch schnelles Reagieren möglichst viele Stiche zu sammeln.

Schauen wir uns zunächst einmal die Spielkarten an, dort finden wir ein Farbwort in einer bestimmten Farbe. So gibt es zum Beispiel eine Karte, auf der in gelben Buchstaben das Wort Grün geschrieben steht oder eine weitere Karte auf der in roten Buchstaben das Wort gelb steht. Diese 18 Karten bilden den verdeckten Spielkartenstapel, der in die Tischmitte gelegt wird. Jeder Spieler erhält einen identischen Satz mit zwölf Aktionskarten. Ähnlich zu den Spielkarten steht auf jeder Aktionskarte ein Farbwort in einer bestimmten Farbe, wobei Wort und Farbe allerdings niemals überein stimmen. Die Spieler nehmen ihre zwölf Karten auf die Hand und schon kann das Spiel losgehen.

Gespielt wird über 18 Runden. Ein Spieler würfelt mit dem Würfel und deckt parallel dazu die oberste Spielkarte auf. Der Würfel kann die folgenden beiden Ereignisse zeigen:
  • FARBE:
In diesem Fall muss jeder Spieler eine Karte in der Farbe abwerfen, die als Wort auf der aufgedeckten Spielkarte gezeigt wird.
Wurde zum Beispiel die rote Karte mit dem Wort Blau aufgedeckt, so darf man nun die blaue Karte mit dem Wort Rot oder die blaue Karte mit dem Wort Gelb oder die blaue Karte mit dem Wort Grün spielen.
  • WORT:
In diesem Fall muss jeder Spieler eine Karte mit dem Wort abwerfen, das als Farbe auf der aufgedeckten Spielkarte gezeigt wird. Wurde wieder zum Beispiel die rote Karte mit dem Wort Blau aufgedeckt, so darf man nun die gelbe Karte mit dem Wort Rot oder die grüne Karte mit dem Wort Rot oder die blaue Karte mit dem Wort rot spielen.
Es erhält der Spieler einen Punkt, der als erster eine korrekte Karte gespielt hat. Danach nehmen alle Spieler ihre gespielte Aktionskarte auf die Hand und der nächste Spieler beginntt die nächste Runde. Sollte kein Spieler eine richtige Karte gespielt haben, so erhält der Spieler einen Punkt, der in dieser Runde die Spielkarte aufgedeckt hatte.

Schafft es ein Spieler als erster die "entgegengesetzte" Karte zu spielen und dabei Contra zu rufen erhält er sogar drei Punkte. Entgegengesetzte Karte bedeutet hierbei, dass die Karte des Spielers als Wort die Farbe der aufgedeckten Karte zeigt und gleichzeitig als Farbe das Wort der aufgedeckten Karte. Die Contra-Karte zu der blauen Karte mit dem Wort Rot ist also die rote Karte mit dem Wort blau.

Wird in einer Runde eine Karte aufgedeckt, bei der  Wort und Farbe identisch sind, zum Beispiel die rote Karte mit dem Wort Rot darf keine, unabhängig vom Würfelwurf, Karte gespielt werden. Jeder Spieler der dennoch eine Karte abwirft verliert einen Punkt.

Es gewinnt der Spieler, der nach 18 aufgedeckten Karten die meisten Punkte sammeln konnte.
(Superfred 03.04.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Meschugge ist ein nettes um-die-Ecke-Denkspiel bei dem es auch noch auf Tempo ankommt. Es ist schon faszinierend wie schwer sich ein Spieler dabei tut, die eigentlich einfachen Regeln umzusetzen und zwischen der Farbe der Karte und der als Wort geschriebenen Farbe zu unterscheiden. Dabei ist das alles nur reine Übung. Wenn man das Spiel zum ersten mal oder mal wieder nach langer Zeit spielt ist der Spielreiz sehr hoch. Immer wieder kommt es vor das man eine falsche Karte spielt und dem Spott der Mitspieler ausgesetzt ist. Aber den Mitspielern in einer solchen Anfängerrunde geht es auch nicht besser, so dass man gemeinsam über seine Fehler lachen kann. Spielt man Meschugge mehrfach hintereinander wird es aber schnell zur Routine. Die Fehlerquote geht gegen Null und es geht nun wirklich nur noch darum schnell die richtige Karte von der eigenen Hand zu spielen. Leider geht damit dann auch der Spielspass gegen Null. Somit ist Meschugge kein Spiel das häufig gespielt wird bzw werden sollte. Auch wenn es immer wieder Spass macht, falls es denn mal aus dem Schrank geholt wird, muss man einfach sagen, dass es hier bessere um-die-Ecke-Denkspiele gibt, die einen grösseren Langzeitspielspass bieten, als Beispiel sei hier das Spiel Confusion genannt. Meschugge ist nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Meschugge? Schickt uns eine mail.