Mölkky (finnisches Wurfspiel)

Auf einen Blick:
Spieleranzahl : beliebig
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 10 bis 60 min.



Spielart: Aktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Möllky

Das Spielmaterial
12 numerierte Zylinderhölzer - 1 Wurfholz - 1 Spielanleitung

Mölkky ist ein Outdoor-Spiel, für das man circa eine Feldfläche von 8 mal 4 Meter benötigt, und kann ideal auf einer Wiese oder auch am Strand gespielt werden.

Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Umwerfen der Zahlenhölzer als erster genau 50 Punkte zu erreichen.

Zu Beginn werden die zwölf, von 1 bis 12 durchnummerierten Zahlenhölzer als zusammen hängendes Gebilde aufgestellt, wobei die hohen Werte nach innen, und die kleineren Werte nach außen gestellt werden. Die Zahhlenhölzer sind Holzzylinder, die an einer Seite abgeschrägt worden sind. Auf dieses Schrägen ist jeweils ein Zahlenwert abgebildet. Die Hölzer werden immer so aufgestellt, daß die Spieler die Werte von der Wurfposition einsehen können.

Gespielt wird reihum. Der Ort, von dem aus geworfen wird, sollte ca. 4 Meter von den Hölzern entfernt sein. Jeder Spieler startet mit null Punkten. Nun wirf der aktive Spieler mit dem Wurfholz und versucht dabei möglist effektiv Punkte zu sammeln. Dabei gelten folgende Regeln:
Danach werden die umgefallenen Hölzer an der Stelle aufgestellt wo sie hingefallen sind, hierdurch entzerrt sich das Spielfeld nach und nach und immer mehr Hölzer werden einzeln auf dem Feld stehen. Die erworfenen Punkte addieren die einzelnen Spieler für sich auf. Ziel ist es ja genau 50 Punkte zu erreichen. Dabei gilt es noch die beiden nachfolgenden Reglen zu beachten.
Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler genau 50 Punkte erreicht hat. Dieser Spieler hat das Spiel dann gewonnen.
(Superfred 07.05.08)

milenea vergibt 9 von 10 Punkten:
Mölkky ist fabulös, herrlich, besser als Beach-Volleyball.... Ich könnte stundenlang noch so weiter schwärmen, aber im Ernst, Möllky ist ein super Spiel für heisse Tage. Es macht sowohl im direkten Duell, aber auch in grösseren Runden massig Spass, zudem ist es für Jung und Alt schnell und problemlos erlernbar. Selbst ein muffiger Hinterhof oder der Vorgarten des verreisten Nachbarn bietet genug Spielfläche für Mölkky und sollte auch schnellstens dafür genutzt werden. Kurzum eine klare Kaufempfehlung für Jeden, der  sich mal  außerhalb seiner  4-Wände  spielerisch austoben will. Der Preis von Mölkky variert sehr stark und ist meist von der Qualität abhängig. Ein einfaches Mölkky ist bereits schon für ca. 15 Euro zu haben. Oft ist das Holz hier sehr weich, so dass die Holzteile sehr schnell Macken bekommen. Hochwertige Mölkkys liegen bei rund 50 Euro, aber auch diese Hölzer werden irgendwann Macken bekommen, so dass sich zuerst ruhig eine günstige Version lohnt. Sollte diese das Zeitliche segnen und man nach diesem tollen Spiel immer noch süchtig sein, kann man sich nach einer teureren Alternative umschauen. Mölkky ist ein hervorragendes Outdoor-Spiel und eine gute Alternative zum Outdoor-Klassiker Kubb.

Fragen zu Mölkky ? Schickt uns eine Mail.