Monastery

Vielen Dank an JKLM Games für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Ragnar Brothers
Autor : Steve Kendall / Phil Kendall / Gary Dicken
Grafik : Colin Jones
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : 30-90 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart : Legespiel



ZUR HAUPTSEITE
Monastery von JKLM Games

Das Spielmaterial
1 Kirchenplättchen - 52 Klosterplättchen - 20 Mönchsfiguren - 36 Buchstabenplättchen - 1 Buchstabentafel - 20 Segensmarker - 4 Sichtschirme - 1 Tageszeitanzeiger - 1 Beutel - 1 Spielregel (Englisch)

Vor dem Spiel zieht sich jeder Spieler eine Figur in einer der vier Farben, die nun jeweils mit dieser Farbe spielen und sich entsprechend hinsetzen (Reihenfolge rot, blau, grün, gelb). Jeder Spieler erhält den Sichtschirm der entsprechenden Farbe und die Mönchsfiguren. Zunächst stellt jeder Spieler einen seiner Mönche auf das Kirchenplättchen, das in die Mitte der Spielfläche kommt. Auf jedes Feld mit einem Kreuz der Buchstabentafel wird nun jeweils ein Mönch jeder Farbe gelegt, die im Spiel ist. Die Mönche der übrigen Farben werden nicht benötigt und kommen aus dem Spiel. Außerdem erhält jeder Spieler das Klosterplättchen mit einem Schlüsselsymbol in seiner Farbe. Jeder Spieler hat vor seinem Sichtschirm eine Leiste mit einem Spruch darauf; diese Sprüche finden sich nun noch einmal auf der Buchstabentafel. Auf eben dieser Tafel wird nun ein Buchstabenplättchen - mit der orangen Seite nach oben - auf die Felder gelegt die zu Sprüchen gehören, die die teilnehmenden Spieler an ihren Sichtschirmen haben. Die anderen Sprüche werden nicht mit Buchstaben belegt. Der Spieler, dessen Spruch am weitesten oben auf der Buchstabentafel ist, wird der Abt und erhält den Tageszeitenanzeiger.

Das Spiel geht über maximal zwei Tage, wobei es an jedem Tag mehrere Phasen gibt und die Aktionen der Spieler von der Art der jeweiligen Tagesphase abhängt. Wurde eine Tagesphase durchgespielt, dann stellt der Abt den Zeiger des Phasenanzeigers auf die nächste Phase, die dann dementsprechend durchgespielt wird. Folgende Tagesphase mit den jeweiligen Aktionsmöglichkeiten gibt es:

Arbeits-/Studienphasen
Die Arbeitsphase wird durch ein Hackensymbol, die Studienphase durch ein Buchsymbol auf dem Tageszeitanzeiger dargestellt. Beide Arten von Phasen laufen gleich ab. Dabei besteht eine solche Phase immer aus einer Einsetzen und Bewegen-Aktion und einer Wertung. Der Abt beginnt zunächst mit dem Einsetzen und der Bewegung, danach folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. Erst dann erfolgt die Wertung. Im Detail laufen diese Phasen folgendermaßen ab:
Gottesdienstphasen
Im Spiel gibt es für jeden Tag drei Gottesdienstphasen: Matins, Sext und Vesper. In jeder der Phasen erhält jeder Spieler so viele Plättchen, wie auf der entsprechenden Phase auf dem Tagesphasenanzeiger abgebildet. Jeder Spieler zieht die entsprechende Anzahl von Plättchen aus dem Sack und legt sie hinter seinem Sichtschirm ab. Danach werden alle betenden Mönche wieder aufrecht auf das Kirchenplättchen gestellt. Danach beginnt die nächste Phase.

Nachtphase
In dieser Phase passiert nichts, außer das alle Mönchsfiguren auf dem Spielplan zurück auf das Kirchenplättchen gestellt.

Das Spiel endet,
sobald eine von drei Bedingungen eingetreten ist: Entweder wurden zwei Nachtphasen gespielt oder keine Plättchen mehr gelegt werden können oder die Spruchleisten aller Spieler komplett mit Buchstabenplättchen belegt worden sind. Die aktuelle Phase wird immer noch zu Ende gespielt. Nun zählen die Spieler ihre Siegpunkte: Jeder orangene Buchstabe auf der eigenen Spruchleiste ist drei Siegpunkte wert, jedes eigene Segensplättchen einen weiteren. Davon abgezogen werden müssen noch so viele Punkte, wie dies der Summe der Zahlen oben links auf solchen Plättchen entspricht, die man selber nicht verbauen konnte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat das Spiel gewonnen.
(Troudi 03.08.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ragnar Brothers

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
Zuallererst: Die Spielregel ist eine Katastrophe, denn sie ist leider völlig unübersichtlich und dann auch noch schnell sortiert. Ein mehrfaches Durchlesen vor dem Spielen ist unumgänglich. Mittlerweile gibt es aber auf der Homepage des Verlages eine deutsche Übersetzung, die den Einstieg in das Spiel dann doch um einiges einfacher macht. Ansonsten ist das Spielprinzip von "Monastery" jetzt nicht gerade wirklich neu, sondern kombiniert eher altbekannte Mechanismen miteinander. Das macht das Spiel natürlich nicht schlecht, aber auch noch lange nicht wirklich innovativ. Dazu kommen dann mehrere kleine Probleme: Erstens die Spieldauer. Insgesamt dauert das Spiel einfach zu lange für die Abwechslung, die es dann letztendlich bieten kann. Bei drei Spielern ist sie das größte Problem gewesen, bei vier Spielern kann sich die Spieldauer durch das Eintreten der alternativen Endbedingungen allerdings auch schon mal verkürzen. Meistens werden aber alle Bedingungen gleichzeitig in einer oder zwei aufeinanderfolgenden Runden (dann natürlich nur theoretisch) erfüllt. Zweitens ist ein gewisser Glücksfaktor beim Nachziehen der Plättchen nicht von der Hand zu weisen und da man sehr viele Einschränkungen bei den Baumöglichkeiten hat, kann man hier doch schon Mal in Schwierigkeiten geraten. Drittens machen viele kleinere Regelunklarheitenn und Ausnahmen immer wieder Spielunterbrechungen notwendig, weil Spieler einfach nochmal nachfragen müssen. Was am Spiel dagegen gut gefällt ist eine Mischung aus notwendiger Kooperation - inkl. einem entsprechenden taktischen Vorgehen - und eine Optimierung der eigenen Plättchen, um so selber möglichst schnell alle Buchstaben kaufen zu können. Ein in den ersten Runden viel zu wenig beachtetes taktisches Element ist übrigens auch, für Restpunkte oder auch mal mehrere den lieben Mitspielern Buchstaben zu kaufen, die dann im Endeffekt nicht gewertet werden. Fazit: "Monastery" bietet einige kleinere Neuerungen und kombiniert mehrere traditionelle Spielelemente auf eine interessante Art und Weise miteinander. Insgesamt erhält man jedoch den Eindruck, dass das Spiel nicht ganz zu Ende entwickelt und getestet wurde und auch die Komplexität und Unübersichtlichkeit der Spielregel macht einen schnellen Einstieg ins Spiel nur für erfahrene Spieler möglich. "Monastery" ist für ca. 30 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Monastery? Schickt uns eine Mail.






Anbieter DSL