Monsta

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Tim Roediger
Grafik : Marek Blaha
Spieleranzahl : 3 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2011
 
Spielart: Kartensammelspiel

ZUR HAUPTSEITE

Monsta von Amigo

Das Spielmaterial
81 Monsterkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch das Sammeln von gleichen Monsterkarten als erster Spieler 15 Punkte zu erreichen:

Zu Beginn des Spieles werden die 81 Monsterkarten gut gemischt und zu einem Nachziehstapel bereit gelegt. Jede Karte zeigt dabei das BIld eines Monsters und eine Zahl zwischen 2 und 7, wobei Karten mit höheren Zahlen öfter im Nachziehstapel vorhanden sind als Karten mit niedrigen Zahlenwerten. Jeder Spieler nimmt acht Karten auf die Hand und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird über mehrere Runden, wobei der aktive Spieler nacheinander immer die folgenden Schritte durchläuft. Zunächst überprüft er welcher seiner Mitspieler im Augenblick die wenigsten Karten auf der Hand hält. Dieser Mitspieler zieht sofort eine Karte vom Nachziehstapel auf die Hand. Gibt es hier einen Gleichstand und haben somit mehrere Spieler die wenigsten Karten auf der Hand, so ziehen alle diese Spieler eine Karte nach.
Nun kann der aktive Spieler Karten von seiner Hand ausspielen. Hierzu benötigt er gleiche Monsterkarten und zwar genau so viele wie die Zahl auf der Monsterkarte vorgibt. Also zum Beispiel drei Monsterkarten mit der Zahl 3 oder sieben Monsterkarten mit der Zahl 7. Hat er eine oder sogar mehrere solcher Monstergruppen auf der Hand, kann er sie nun ausspielen, indem er alle diese Karten offen auf den Tisch auslegt. Eine Karte einer Monsterguppe läßt er danach offen in seiner Auslage liegen, die zeigt die gerade erzielten Punkte an. Die restlichen Karten der Monstergruppe legt er auf den Ablagestapel. Hat ein Spieler also vier Monster mit der Zahl 4 auf der Hand spielt er alle Karten zunächst aus. Eine Karte läßt er liegen. Mit dieser Gruppe hat er gerade vier Punkte erzielt. Die restlichen Monster mit der Zahle 4, die gerade ausgelegt worden sind, wandern auf den Ablagestapel.
Kann oder will der Spieler keine weiteren Monstergruppen ausspielen, muss er nun Handkarten versteigern.
Zunächst deckt er eine Karte vom Nachziehstapel auf und legt diese offen in die Tischmitte. Dazu legt er, sofern vorhanden, eine Karte aus seiner Hand. Diese beiden Karten können nun durch die Mitspieler ersteigert werden, indem die Mitspieler wild untereinander Gebote abgeben. Ein Gebot besteht dabei immer aus einer Anzahl von Handkarten ohne dabei die Werte zu benennen. Ein neues Gebot eines Mitspieles muss dabei immer mindestens in der Anzahl der Karten identisch oder höher sein, als das vorhergehende Gebot. Gebotene Karten legen die Mitspieler verdeckt vor sich ab. Will kein Mitspieler ein weiteres Gebot abgeben, geht der Zuschlag an den Mitspieler mit dem höchsten Gebot. Gibt es mehrere gleich hohe Gebote kann sich der aktive Spieler für eines dieser Gebote frei entscheiden. Der Mitspieler gibt die gebotenen Karten an den aktiven Spieler ab, der diese Karten nun auf die Hand nimmt. Danach nimmt der Mitspieler die gerade versteigerten Karten auf die Hand. Alle anderen Mitspieler lassen die gebotenen Karten verdeckt vor sich liegen. Sie gelten automatisch als Startgebot für die nächste Runde. Startspieler der nächsten Runde wird der Spieler der in der gerade gespielten Runde den Zuschalg erhalten hat. Für den Fall dass kein Spieler ein Gebot abgegeben hat, muss der aktive Spieler den Startspieler der nächsten Runde frei bestimmen, die angeboten Karten bleiben in der Tiaschmitte für die nächste Runde liegen.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler mit seinen ausliegenden Monsterkarten in Summe 15 oder mehr Punkten ansammeln konnte. Er gewinnt damit dieses Spiel.

(Superfred 29.06.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Monsta ist ein schnelles und auf seine Art trickreiches Sammelkartenspiel, bei dem die Spieler ständig ihre Handkarten wechseln, in der Hoffnung punktebringende Kombinationen auf die Hand zu bekommen. Die Gestaltung der Karten kam bei uns unterschiedlich an. So hätte der eine oder andere Spieler gern unterschiedliche Monster oder zumindest unterschiedliche Posen der Monster innerhalb einer Gruppe gesehen. Andere bemängelten dass die Monster so rein gar nichts mit dem Spielmechanismus zu tun haben. Das Thema des Spiel ist hier sicherlich austauschbar. Dennoch waren sich alle einig, dass man lieber ein Kartenspiel mit einem vielleicht witzigen, aber völlig deplazierten Thema spielt, als ein Kartenspiel, bei dem einfach nur Nummern auf den Karten stehen. Und am Ende gab es dann doch die überwiegende Meinung, dass die Monster dann doch gar nicht soo schlecht aussehen würden. Der Spielablauf kam insgesamt gut an. Hier wurde teilweise der Anfang einer Runde bemängelt, bei dem immer zunächst überprüft werden muss, welcher Spieler gerade die wenigsten Karten auf der Hand hat. Auch wenn dieser Vorgang nur wenige Sekunden dauert unterbricht er dann doch den ansonsten sehr flockigen Spielablauf. Hier gab es auch Runden, die diesem Punkt immer wieder versäumt hatten abzufragen, nicht weil man die Regel nicht kannte, viel mehr wollte man schnell die eigenen Karten ablegen, Karten versteigen um so an neue Karten zu kommen. Vielleicht hat man aber auch einfach seinen Mitspielern nicht gegönnt, dass auch sie neue Karten bekommen können, obwohl man selbst aktiv an der Reihe war. Insgesamt war die Resonanz auf Monsta recht positiv. Das Spiel überzeugt durch einfache Regeln, die unterschiedliche Möglichkeiten bieten zu punkten und somit letzendlich zu gewinnen. So weiss man in der Regel nicht welche Karten die Mitspieler sammeln und somit seltener ins Spiel kommen, ob es Sinn macht mit den kleinen Werten schnell zu Punkten oder vielleicht doch auf die hohen Werte zu spekulieren, ob man bereits vorhandene Monstergruppen ablegen soll, um in den Genuss einer zusätzlichen Karte am Anfang einer Runde zu kommen oder vielleicht doch lieber die Hand vollsaugt um im entscheidenden Moment die siegbringenden Punkte auszulegen. Monsta ist ein flockiges Spiel welches 30 Minuten gute Unterhaltung bietet. Bei dem man hoffen und bangen kann, die richtige Karten zu bekommen, bevor ein Mitspieler seinen 15. Punkte ausspielen kann. Im Handel ist das Spiel für rund 7 Euro erhältlich.

Fragen zu Monsta? Schickt uns eine mail.