Monuments

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Stefan Risthaus
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 - 60 min.
Erscheinungsjahr : 2008
            

Spielart: Kartensammelspiel


ZUR HAUPTSEITE
Monuments von Abacus

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 108 Karten - 13 Markierungssteine - 12 Anzeigekarten - 16 Spielsteine - 1 Spielhilfe - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch den Aufbau und Fall von Monumenten möglichst viele Punkte zu sammeln.

Schauen wir uns zunächst das Spielmaterial an. Das Spielbrett dient zum Anzeigen der Wertigkeiten der einzelnen Monumente und der Werte der späteren Geschichtsschreiber. Gespielt wird allein mit den Karten, die die Spieler von ihren eingenen Auslagen sammeln. Jede Karte zeigt dabei eines von zwölf verschiedenen Monumenten. Außerdem zeigt jede Karte noch einen Zahlenwert zwischen 1 und 9 sowie eines von drei Symbolen. Je nach Spieleranzahl werden die benötigten Karten gemischt und zu einen Nachziehstapel bereit gelegt. Auch die Anzahl an Geschichtsschreibersteinen, die die Spieler in ihrer Wunschfarbe erhalten ist von der Spieleranzahl abhängig. Nun nimmt sich noch jeder Spieler fünf Karten verdeckt auf die Hand und drei weitere Karten werden offen neben dem Ablagestapel offen ausgelegt. Nun kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist hat nun die Wahl zwischen zwei verschiedenen Aktionen:

Monument-Aktion: In diesen Fall muss der aktive Spieler drei Aktionen aus den vier nachfolgenden Möglichkeiten durchführen, wobei einzelne Aktionen auch mehrfach und die Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausgewählt werden können.
  • Karte ziehen: Der Spieler nimmt sich eine verdeckte Karte vom Nachziehstapel oder eine offen liegende Karte.
  • Monument errichten: Wird ein Monument zum ersten mal im Spiel gebaut müssen mindestens zwei Karten mit dem gleichen Monument in die eigene Auslage gelegt werden. Die Karten werden dabei so übereinander abgelegt, dass die Zahlenwerte für alle Spieler gut sichtbar sind. Die Reihenfolge der gelegten Karten kann der Spieler frei bestimmen. Möchte später ein weiterer Spieler dieses Monument in seiner Auslage bauen muss er mindestes drei Karten dieses Monumentes in seine Auslage ausspielen. Jedes Monument darf nur zweimal gebaut werden.
  • Monument erweitern: Hat man bereits ein Monument in seiner Auslage erbaut, darf man beliebig viele Karten des gleichen Monuments aus seiner Hand auf das ausliegende Monument legen. Auch hier müssen die Zahlenwerte für Jedermann sichtbar sein. Die Reihenfolge bereits gelegter Karten darf dabei nicht verändert werden.
  • Siegpunkte erwerben: Der Spieler spielt zwei Karten mit den gleichen Symbolen aus. Er erhält dafür sofort soviele Punkte, wie das gespielte Symbol in seiner Monumenten-Auslage vorkommt. Die beiden gespielten Karten kommen danach aus dem Spiel.
Nachdem der Spieler seine drei Aktionen durchgeführt hat, darf er einmalig zwei beliebige Karten mit identischen Symbolen abwerfen. Nun darf er sofort eine weitere Aktion ausführen. Am Ende des Monument-Zuges werden die offen liegenden Karten neben dem Nachziehstapel wieder auf drei Karten aufgefüllt.

Geschichtsschreiber-Aktion: Um diese Aktion durchführen zu können, benötigt der Spieler noch mindestens einen Geschichtsschreiber-Spielstein und mindestens ein Mitspieler muss mindestens ein Monument ausliegen haben, welches aus mindestens zwei Karten besteht.
Entscheidet sich der Spieler für diese Aktion entfernt er von allen Monumenten seiner Mitspieler, die aus mindestens zwei Karten bestehen, die oberste Karte. Danach stellt er seinen Geschichtsschreiberstein auf die Position auf dem Spielbrett die der Anzahl der entfernten Karten entspricht. Steht bereits ein Spielstein auf der erzielten Feld, so wird der aktuelle Geschichtsschreiberstein auf den, bzw. die vorhandenen Steine obenauf gestellt. Nun werden noch die Wertungssteine der Monumente von den gerade entfernen Karten für jede Karte um ein Feld weiter nach vorne gestellt, dadurch werden die Monumente für die spätere Abrechnung wertvoller.
Das Spiel endet, wenn die offen neben dem Nachziehstapel liegenden Karten nicht mehr auf drei aufgefüllt werden können sofort.

Nun folgt die Schlusswertung. Zunächst erhalten die Spieler Punkte für ihre gebauten Monumente und zwar so viele Punkte wie das jeweilige Monument laut Wertungsleiste aufgrund der Geschichtsschreiber wert ist. Es werden immer die Punkte für den Spieler mit den meisten, bzw., zweitmeisten Karten im Monument vergeben. Haben mehrere Spieler gleich viele Karte im zu wertenden Monument erhält der Spieler den Zuschlag, der die höchste Karte in das Monument einbauen konnte, egal an welcher Position. Ist ein Monument nur von einen Spieler allein gebaut worden erhält er die Punkte für den ersten und zweiten Platz. Nun werden noch die Geschichtsschreiber abgerechnet. Hier erhält jeder Spieler so viele Punkte entsprechend der jeweiligen Felder auf denen ihre Spielsteine stehen. Außerdem erhalten noch die drei besten Geschichtsschreibersteine Bonuspunkte. Auch hier kann es zu keinem Gleichstand kommen. Stehen mehrere Steine auf einem Feld erhält zuerst der unterste Stein den Zuschlag. Für nicht eingesetzte Geschichtsschreibersteine erhält man zwölf Minuspunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Zweipersonenspiel:
Oben wurden die Regeln für drei und vier Personen erläutert. Im Spiel zu zweit spielt jeder mit zwei Spielfarben. Zu jeder Farbe erhält man fünf Handkarten und drei Geschichtsschreibersteine, die nicht untereinander gemischt werden dürfen. Wählt der Spieler die Monument-Aktion darf er seine drei Aktionen auf seine beiden Farben beliebig verteilen, zum Bsp.: 1 und 3. Aktion für rot und 2. Aktion für grün. Auch im Geschichtsschreiberzug entscheidet er sich für eine seiner beiden Spielfarben. Es werden dann die Monumente des Mitspielers und seiner zweiten Farbe gewertet. Am Spielende werden die beiden  Farben eines Spieler getrennt berechnet. Der Spieler erhält soviele Punkte wie er in seiner schlechteren Farbe erzielen konnte.

Varianten:
(Superfred 02.12.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus

milenea vergibt 8 von 10 Punkten:
"Monuments" ist ein spannendes Kartenspiel, welches in einer sehr grossen Schachtel daher kommt. Das Spielbrett dient lediglich der Punktevergabe und zeigt die aktuellen Werte der Monumente und Geschichtsschreiber. Das Spiel selber läuft ausschliesslich über die schön illustrierten Karten. Hier ist Timing gefragt. Wann bietet es sich an die eigenen Monumente auszubauen und wann ist der richtige Zeitpunkt mit dem Geschichtsschreiber Punkte zu machen. Je eher man selber Monumente baut um so eher ist man auch durch die Mitspieler angreifbar. Immerhin gibt es kein Handkartenlimit. Wartet man aber zu lange läuft man Gefahr ein Monument gar nicht mehr bauen zu dürfen, schliesslich werden im gesamten Spiel von jedem Monument nur gerade zwei Kartenauslagen errichtet. Auch ist das eigene Tempo von großer Bedeutung. So kann ein Monument auf einen Schlag mit vier Karten errichtet werden, oder man baut es erst mit zwei Karten und legt dann jeweils immer eine Karte nach. Allerdings hat man nur eine begrenzte Anzahl an Aktionen und die wollen natürlich gut überlegt sein. Und auch wann das Spielende kommt ist nicht genau vorhersehbar. Sicher, in dem Augenblick wo die Auslage nicht mehr aufgefüllt werden kann ist das Spiel sofort vorbei. Aber welcher Spieler läßt es dazu kommen. Vielleicht kann man kurz vor Spielende ja noch auf andere Aktionen setzen die einem den entscheidenden Punkt bringen. Im Spiel zu zweit bietet "Monuments" spezielle Regeln die sich auf den ersten Blick sehr gut anhören, aus den recht flockigen Spiel aber eine langatmige Rechenaufgabe machen. Schliesslich möchte man seine beiden Spielfarben, mit denen man spielt ungefähr gleich entwickeln. Diese Sonderregel kam bei uns überhaupt nicht gut an. Im Spiel zu dritt und viert können wir Monuments klar empfehlen. Wer ungewöhnliche Kartenspiele mag, bei denen unter anderem Timing eine große Rolle spielt kann hier bedenkenlos zuschlagen. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Monuments? Schickt uns eine Mail.