Mops Royal

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Günter Burkhardt
Grafik : Rolf Vogt
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE


Mops Royal von noris

Das Spielmaterial
144 Kärtchen - 4 Holzspielfiguren - 1 Spielplan - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, durch das geschickte Plazieren der Spielplättchen in die eigene Auslage, möglichst viele punktebringende Kombinationen zu bilden.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen identischen Satz aus 36 Plättchen. Jedes Plättchen zeigt dabei eines von sechs möglichen Symbolen in einer von sechs möglichen Farben. Außerdem zeigen noch einige Plättchen ein kleines Kronensymbol. Aus seinem verdeckten Vorrat an Plättchen zieht nun jeder Spieler genau ein Plättchen und legt es offen vor sich aus. Dieses Plättchen bildet für jeden Spieler den Start der eigenen Auslage. Nun wird ein Spieler bestimmt, der in diesem Spiel die Vorgaben erteilen wird. Dieser Spieler läst seinen Plättchenvorrat verdeckt vor sich liegen. Alle anderen Spieler decken ihren Vorrat auf.

Gespielt wird über mehrere Runden. Der Spieler, der die Vorgaben erteilt, deckt ein Plättchen auf und benennt Symbol und Farbe. Alle anderen Spieler suchen sich, dass entsprechende Plättchen aus ihrem eigenen offenen Vorrat heraus. Danach bauen alle Spieler das entsprechende Plättchen in die eigene Auslage. Hierbei gelten die folgenden  Regeln. Neue Plättchen werden immer orthogonal an bereits vorhanden Plättchen angelegt. Bereits vorhandene Plättchen dürfen nicht in ihrere Lage verändert oder überbaut werden. Die komplette Auslage eines Spielers darf dabei nicht das Raster von 5x5 Plättchen übersteigen.
Nennt der Vorgabe-Spieler ein Plättchen, welches ein anderer Spieler bereits schon als Startplättchen in seiner Auslage liegen hat, so setzt dieser Spieler eine Runde aus. Hierdurch kann es passieren, das ein Spieler zeitweise ein Plättchen weniger ausliegen hat als andere Spieler.
Haben alle Spieler das vorgegebene Plättchen eingebaut, darf jeder Spieler entscheiden, ob er eine Kombination aus Plättchen gleicher Farbe oder mit gleichen Symbolen werten möchte. Die Anordnung der Plättchen ist dabei durch das Spiel vorgegeben. Für einen Kombination aus 3/4/5 Plättchen erhält man 2/4/7 Punkte, die sofort auf der Punkteleiste festgehalten werden. Außerdem erhält man noch jeweils einen Bonuspunkt, für jeden Plättchen mit einer Krone in der gewerteten Kombination. Nach einer solchen Wertung muss man aber auch ein Plättchen aus dieser Kombination auf die Rückseite gedreht werden, kann damit also kein zweites mal gewertet werden.
Danch sagt der Vorgabe-Spieler das nächste Plättchen an.

Das Spiel endet wenn alle Spieler 25 Plättchen ausgelegt haben und möglicherweise danach noch eine Kombination gewertet haben. Es gewinnt der Spieler, der nun die meisten Punkte vorweisen kann.

Varianten:
(Superfred 13.04.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Mops Royal ist ein unterhaltsames Legespiel, bei dem Spieler versuchen die Plättchen in ihrer eigenen Auslage punktebringend einzubauen. Dabei besitzt jeder Spieler den gleichen Satz an Plättchen und ein Spieler gibt dabei während des gesamten Spiels zufällig vor, welches Plättchen als nächstes in die Auslage eingebaut vor. Kommt jemanden das bekannt vor? Richtig, das Spielprinzip ist nicht neu. Der wohl bekannteste Vertreter dieses "Jeder optimiert für sich"-Prinzips ist das abstrakte Take It Easy (FX Schmid, 1994). Neu in diesem Spiel ist, dass man seine Plättchen nicht nur für eine Endwertung optimiert, sondern nach jedem Legen eines Plättchens im Spiel eine Zwischenwertung ausrufen kann. Eine Schlusswertung gibt es nicht. Wer nach dem Legen seines letzten Plättchens und der daraus resultieren Wertung die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Allerdings macht es auch keinen Sinn ständig Wertungen auszurufen, da nach jeder eigenen Wertung ein Plättchen aus der eigenen Kombination auf die Rückseite gedreht wird und somit für den Rest des Spiels nicht mehr zur Verfügung steht. Somit geht es bei Mops Royal nicht nicht um die beste Auslage sondern auch um Timing, also wann fange ich an meine Auslage in Punkte umzuwandeln. Fange ich zu früh an, verpasse ich vielleicht eine bessere Kombination, die mir mehr Punkte gebracht hatte. Warte ich dagegen zu lange kann ich möglicherweise nicht mehr alle Kombinationen werten. Dazu kommt eine schöne, familiengerechte Grafik mit einem zwar aufgesetzten, aber dennoch spassigen Thema. Wer schon Spiele diese Art besitzt, muss sich natürlich fragen, ob diese kleinen Details reichen um sich auch noch Mops Royal anzuschaffen. Uns hat Mops Royal gut gefallen, vielleicht auch weil es im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern dieser Spielart relativ leicht und flockig von der Hand geht. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Mops Royal? Schickt uns eine mail.