Mystery

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Bertram Kaes
Spielanzahl : 3 bis 12 Spieler
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Erscheinungsjahr : 1995

Spielart: Kommunikationsspiel


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Mystery von Ravensburger

Das Spielmaterial
jeweils 80 Rätselkarten in vier verschiedenen Katagorien - 2 Tippsteine - 1 Spielgerät - 1 Spielblock - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das schnelle Lösen der Aufgaben möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden aus jeder Fragenkategorie drei Karten zufällig ausgewählt und danach gemischt, so dass für eine komplette Spielrunde insgesamt zwölf Aufgabenkarten zur Verfügung stehen. Die Spieler teilen sich in zwei Gruppen auf, die später gegeneinader antreten. Wahlweise kann mit oder ohne einem festen Spielleiter gespielt werden. Die Aufgabe des Spielleiters besteht daran die Aufgaben vorzulesen und gegebenenfalls zusätzliche Tipps zu nennen. Ansonsten werden die Aufgaben jeweils abwechselnd durch einen Spieler aus den Teams vorgetragen. Im Spiel zu dritt wechselt der Spielleiter nach jeder Aufgabe und die beiden anderen Spieler spielen gegeneinander. Der Spielleiter ist die einzige Person die die Lösung der jeweiligen Aufgabe kennt.

Gespielt wird über insgesamt zehn Runden (im Spiel zu dritt sind es nur neun Runden). Der Spielleiter wählt zufällig eine Aufgabenkarte aus, liest sie den beiden Teams vor und bedient das Spielgerät. Es dürfen grundsätzlich nur Fragen gestellt werden, die mit einem eindeutigen "Ja" oder "Nein" zu beantworten sind. Sollte eine Frage für die Lösung nicht relevant sein, darf der Spielleiter sie auch mit "Unerheblich" beantworten. Das Spielgerät zeigt immer an welches Team an der Reihe ist. Wird eine Frage mit "Nein" beantwortet wird eine Seite des Spielgerätes umgeklappt. Außerdem zeigen die Seiten des Spielgerätes auch immer an wann zusätzliche Tipps an beiden Teams gegeben werden und wieviele Punkte ein Team für die Lösung einer Aufgabe erhält.
Während einer Runde kann man auch vorzeitig einen Tip erhalten. In diesem Fall teilt der Spielleiter nur dem entsprechenden Team einen Tipp mit. Sollte dieses Team die Aufgabe lösen, erhält es in dieser Runde zwei Punkte weniger.

Zum besseren Verständnis hier ein paar Beispielaufgaben:
Persönlichkeiten: Hinweis: Das waren noch Zeiten
1. Tipp: Es war einmal
2. Tipp: Steine
3. Tipp: Pantoffelheld
Lösung: Fred Feuerstein
Unglaubliche Geschichten:
Hinweis: Der Beamte kontrollierte die Papiere und verweigerte sofort die gewünschte Weltreise.
1. Tipp: Grenze
2. Tipp: Schmuggel
3. Tipp: Wichtel
Lösung: Bei der Knotrolle der Frachtpapiere stellte der Grenzbeamte fest, dass es sich um Schmuggelware, namlich Gartenzwergimitate aus Polen handelte.
Alles mögliche: Hinweis: Marmor, Stein und Eisen bricht...
1. Tipp: Hoffnung
2. Tipp: Fitness Center
3. Tipp: Schlafbegleitung
Lösung: Traummann
Berufe und Hobbies: Hinweis: Verkehrte Welt
1. Tipp: Studium
2. Tipp: Tränen
3. Tipp: Couch
Lösung: Psychologe
Eine Runde endet, wenn ein Team die Aufgabe lösen konnte. Die entsprechende Punktezahl wird für das erfolgreiche Team notiert.

Das Spiel endet nach zehn (bzw. neun) Runden. Das Team welches in Summe die meisten Punkte sammeln konnte gewinnt das Spiel.

(Superfred 17.09.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Mystery ist ein Kommunikationsspiel, welche damit arbeitet,das man mit Ja/Nein-Fragen meist nur mühsam zu der anvisierten Lösung gelangt. Gespielt wird in zwei Teams, wobei jedes Team immer abwechselnd die Person stellt die die Fragen der Mitspieler beantwortet. Das Spiel ist aber auch schon zu dritt spielbar, wobei hier der Antwortgeber und die beiden Fragenden alternieren. Wie gesagt, das Prinzip hinter dem Spiel ist einfach und vielen auch aus anderen Spielen bekannt. Es gibt eine Aufgaben und man muss Fragen stellen, die man mit Ja und Nein beantworten kann, um die Lösung immer mehr und mehr einzukreisen. Das Spiel arbeitet mit vier Themengebieten, wovon drei einen Namen oder ein bestimmtes Wort suchen und ein viertes Thema eine kleine Geschichte als Lösung hören möchte. Wer möchte kann sich zwischendurch Tipps gegen Siegpunkte erkaufen. Wenn man lang genug wartet und genügend Nein-Antworten erhalten hat, bekommt man die Tipps aber auch nach und nach umsonst mitgeteilt. So weit, so gut. Leider krankt das Spiel daran,dass die gesuchten Begriffe nicht wirklich so spannend sind und manche Tipps einen sogar eher in die falsche Richtung lenken. So ist es meist Glückssache ob man auf die richtige Spur gelangt und den gesuchten Begriff findet. Insgesamt hielt sich der Spass bei Mystery doch stark in Grenzen, auch die direkte Zielgruppe der Partyspieler konnte mit dem Spiel nur wenig anfangen. In dieser Sparte gibt es sicherlich bessere Spiele, wo das Raten mehr Spass macht weil die Lösungen interessanter sind. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

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