Old Town

Auf einen Blick:
Verlag : Clicker
Autor : Stephan Riedel
Grafik : Stephan Riedel
Spielanzahl (1),2-4 (optimal 2-3)
Alter : ab 10 Jahre
Dauer : 45 min
Erscheinungsjahr 2004

Art: Deduktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 18 Gebäude - 90 Marker (je 5 pro Gebäude) - 60 Infokarten -
4 Markierungssteine (für jeden Spieler einen) - 1 Spielregel

Das Ziel des Spieles ist es, durch Ausschluss von Informationen die möglichen Positionen von 18 Gebäuden einer Stadt zu rekonstruieren. Jede Möglichkeit die wegfällt gibt Punkte. Der Spieler der nach komplettem Aufbau der Stadt die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Beim Solospiel geht es darum, die Stadt nach den Vorgaben (die Regel enthält 8 solcher Rätsel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen) zu rekonstruieren. Hier ist immer nur genau eine Lösung möglich.

Zum Ablauf: Jeder Spieler erhält - abhängig von der Spieleranzahl - eine gewisse Anzahl an Handkarten und ggfs. einen eigenen Nachziehstapel. Außerdem nimmt sich jeder Spieler genau 2 Gebäude mit den entsprechenden 5 Markern und legt sie offen vor sich ab.

Es gibt drei verschiedene Arten von Karten:
Gespielt wird reihum. Hat ein Spieler am Anfang seines Zuges weniger als zwei Gebäude, darf er wieder auf zwei auffüllen. Danach hat der aktive Spieler immer die folgenden zwei Möglichkeiten:
Kann der aktive Spieler keine der beiden obigen Aktionen ausführen, zieht er einfach eine Karte nach (die anderen Karten behält er weiterhin auf seiner Hand). Hat der aktive Spieler seinen Zug beendet, darf nun sein linker Nachbar seine Aktionen durchführen. Sollte der Spieler mögliche Widersprüche übersehen haben, dürfen die anderen Spieler das Spiel kurz unterbrechen und selber die Punkte kassieren.
Das Spiel endet sobald das 16. Gebäude seinen Platz auf dem Spielplan gefunden hat und somit die Stadt neu aufgebaut worden ist.
(Superfred 3.11.04)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Clicker

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Eine klasse Spielidee die hier von Stephan Riedel regeltechnisch wunderbar umgesetzt worden ist. Für alle, die in der Welt der mathematischen Logik nicht so bewandert sind, ist es am Anfang sicherlich nicht einfach, Karten sinnvoll (also so dass sie viele Punkte bringen) einzusetzen. Spielt man Old Town öfters, legen sich diese Schwierigkeiten schnell und man hat ein wunderbares Deduktionsspiel der besonderen Art. Beim Spielbrett und Spielmaterial muss man einige Abstriche machen, aber so etwas verzeiht man bei der ersten Spiel im eigenen Verlag gerne. Für die Spielemesse Essen 2004 wurden 1500 Exemplare produziert, das Spiel hat 20 Euro gekostet.

Fragen zu Old Town? Schickt uns eine mail.