Oltre Mare

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Emanuele Ornella
Grafik : Oliver Freudenreich & Michael Schacht
Spielanzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Kartenablege- und Taktikspiel



ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan 98 Warenkarten (in 7 Farben) - 40 Prestigeplättchen - 32 Hafen-Bonusmarker - 5 Minus-Marker - 5 Holzwürfel - 5 Schiffe - 5 Übersichtskarten - 1 Startspielerplättchen - 1 Venedigkarte - 1 Spielanleitung

Vor dem Spiel wird wählt jeder Spieler eine Farbe und stellt einen Würfel auf die Geldleiste (=Siegpunktleiste) auf das Feld mit dem Wert 11. Mittels der Warenkarten wird ein zufälliger Starthafen ausgewählt, dort wird das eigene Schiff platziert. Diese Warenkarte wird gleichzeitig die erste Warenkarte des eigenen Frachtstapels. Die noch freien Häfen werden mit Plättchen belegt, überschüssige Plättchen werden nicht benötigt. Jeder Spieler bekommt noch 4 Warenkarten auf die Hand. Die restlichen Warenkarten bilden den Nachziehstapel, in dessen ungefähre Mitte die Venedig-Karte gelegt wird. Diese löst eine Zwischenwertung aus. Außerdem erhält jeder Spieler eine Übersichtskarte.

Jede Warenkarte hat diverse Symbole. In der Mitte ist die Ware abgebildet, rechts darüber steht die Anzahl an Karten, die es von dieser Ware gibt. Unter der Ware stehen die möglichen Siegpunkte, die man für diese Ware erhalten kann. Oben auf der Karte sind Machtsymbole abgebildet, die aussagen, wieviele Karten man an Anfang einer Runde besitzen darf. Unten findet man Frachtsymbole. Diese geben an, wieviele Karten man genau spielen muss. Rechts auf der Karte findet man zwei von vier möglichen Aktionssymbolen, die einem in der aktiven Spielerrunde zusätzliche Eigenschaften bringt. Vor jedem Spieler werden sich im Verlauf des Spiels ein Warenkartenstapel und ein Piratenstapel bilden (s.u.). Jeder Spieler kann in seiner Runde folgende Phasen durchführen:

1. Seefahrtsmachtsphase
Der aktive Spieler überprüft die Anzahl seiner Handkarten. Ist diese Anzahl größer als die Anzahl der Machtsymbole auf der aktuellen Warenkarte, so wird die Differenz der Handkarten auf den Piratenstapel gelegt (gibt es noch keinen Piratenstapel, wird er dadurch eröffnet).

2. Handelsphase
Nun darf der aktive Spieler mit seinen Mitspieler verhandeln. Es dürfen beliebig Karten getauscht werden. Auch dürfen Siegpunkte in die Verhandlung mit einbezogen werden. Kommt ein Handel zustand, erhält der entsprechende Spieler ein Prestigeplättchen aus dem Vorrat. Das Plättchen wird allerdings nur einmal in jeder Runde vergeben - unabhängig davon, wie oft die beiden Spieler miteinander handeln. Der aktive Spieler kann aber auch Karten direkt vom Nachziehstapel für Siegpunkte "kaufen". Die Reihenfolge ist dabei beliebig. Am Ende der Handelsphase muss der aktive Spieler mindestens so viele Karten besitzen, wie er in der Hauptphase ausspielen muss.

3. Hauptphase
Nun spielt der aktive Spieler genau die Anzahl an Karten aus, wie auf der obersten Karte seines Frachtstapels angegeben ist und befolgt die dort angegeben Aktionssymbole.

Folgende Hafenplättchen gibt es:
4. Frachtphase
Zum Abschluss legt er die ausgespielten Karten in beliebiger Reihenfolge (welche wichtig für die spätere Wertung ist) auf seinen Frachtstapel. Die oberste Karte gibt ihm die neuen Anweisungen für seinen nächsten Zug.
Danach wird der linke Spieler neuer aktiver Spieler.

Wird die Venedig-Karte aufgedeckt, unterbricht der aktive Spieler seinen Zug, es folgt eine Zwischenwertung. Die Spieler mit den meisten/zweitmeisten,/drittmeisten Prestigeplättchen bekommen 6/3/1 Siegpunkte. Gibt es einen Gleichstand, erhalten beide betroffenen Spieler den kompletten Bonus. Danach nimmt jeder Spieler die oberste Warenart von seinem Stapel und legt sie zur Seite. Dies wird der neue Warenstapel. Die restlichen Karten werden sofort - wie bei der Schlusswertung - ausgewertet.

Das Spiel endet, sobald die letzte Karte vom Warenstapel gezogen wurde. Der aktive Spieler beendet seinen Zug, danach sind noch alle Spieler bis zum Spieler rechts vom Startspieler an der Reihe. es folgt die Schlusswertung:
Das Spiel gewinnt dann der Spieler, der auf der Punkteleiste am weitesten vorne steht.
(Troudi 10.10.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung (als pdf-File)
- Zur Besprechung von Oltremare im Original von Mind The Move, 2004

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Ganz unbekannt kam uns dieses Spiel nicht vor, ist es ja auch nicht wirklich. Der italienische Kleinverlag "Mind the Move" brachte das Spiel bereits 2004 in Essen heraus, natürlich in einer wesentlich bescheidneren (und stets vergriffenen) Auflage. Auch vom Material her hat sich natürlich einiges getan: Das Volumen des Spiels hat sich ca. vervierfacht, auch sind alle Materialien doch wesentlich besserer Qualität. Einzig und allein die Schiffe können hier nicht unbedingt überzeugen, da die Farben doch relativ schwer zu erkennen sind. Ansonsten hat sich am Spiel nicht viel getan - was auch nicht nötig war. Deshalb gilt für "Oltre Mare" nach wie vor: Sicherlich schadet ein wenig Kartenglück bei diesem Spiel nicht, trotzdem hat man viele Freiheiten seine eigenen Strategien durchzuziehen. Besonders interessant sind die vielfältigen Informationen und Aktionen die eine einzelne Karte beinhaltet. Diese Grundidee ist zwar nicht neu, die Art und Weise wie aber eine einzelne oder mehrere Karten einzusetzen sind, verlangt schon einen gewissen Überblick und eine vorausschauende Planung. Eine überflüssige Änderung hat sich Amigo allerdings nicht erspart: Die Zwischenwertung wurde leicht abgeändert und es gibt nun auch Punkte für die Waren. Ist nicht unbedingt spielentscheidend, nimmt jedoch ein wenig die Spannung heraus. Fazit: Einer der Hauptkritikpunkte bei der "alten" Version - nämlich das Material - ist komplett behoben worden. Auch die Übersichtskarten ergänzen das Spiel sinnvoll. Insgesamt bleibt "Oltre Mare" ein verdammt gutes Spiel. Das Spiel wird für ca. 20 Euro im Handel zu haben sein. Übrigens: Emanuele Ornella bringt dieses Jahr zur Spiel sein drittes Werk "Il Principe" heraus, von dem wir natürlich auch ausführlich berichten werden.

Weitere Meinungen zu Oltremare:
milenea : Ein tolles Spiel im edleren Gewand zu einem fairen Preis, ein absolutes Muß für den, der die Originalausgabe nicht besitzt. Ein sehr vielschichtiges Spiel, bei dem man meiner Meinung nach sehr viel aus seinen nachgezogenen Handkarten machen kann und mit stimmigen und gut in einander greifenden Mechanismen überzeugen kann.
Superfred :
Oltremare war bereits letztes Jahr (damals erschienen bei Mind The Move) eines meines Highlights, um so mehr freut es mich, dass Amigo sich diesem Spiel nun angenommen hat. Das Spielmaterial ist deutlich verbessert worden, trotz der kleinen Fehler bei den Schiffen, und auch an den Regeln wurde etwas gefeilt. So bricht das Spiel nicht mehr abrupt ab, sobald ein Spieler die letzte Karte aufgenommen hat, sondern jeder Spieler kommt gleich oft an die Reihe. Auch die Zwischenwertung wurde verändert. Hier werden nun bereits alle kompletten Waren in Geld umgewandet. Meist wurde diese Änderung ebenfalls als durchaus positiv angesehen, ich persönlich ziehe hier aber die Original-Regel vor, in der Geld bis zum Ende Mangelware bleibt. Egal nach welchen Regeln mal denn nun spielt, schön ist, dass dieses tolle Spiel durch die Neuauflage von Amigo nun in deutlich mehr Spielehaushalte Einzug finden wird, als die sehr schnell ausverkaufte Version von Mind The Move.
Hier kann auch dein Kommentar zu Oltremare stehen, hier kannst du ihn abgeben.

Fragen zu Oltremare? Schickt uns eine mail.