Padaxa

Auf einen Blick:
Verlag : Braintrust Games
Autor :  Bodo Hoppe
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 1996


Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Padaxa von Braintrust Games

Das Spielmaterial
1 Spielplan - je 4 Spielsteine in 2 Farbe - 2 Wertungssteine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch Bilden von Dreieckspositionen auf dem Spielbrett als Erster insgesamt 6 Punkte zu erreichen.

Der Spielplan zeigt ein Sechseck, welches aus insgesamt 19 gleichseitigen, sechseckigen Feldern besteht. Das Zentrumsfeld ist schwarz und darf während des Spieles nicht betreten werden. Die anderen Felder zeigen die Farben rot, blau oder grau. Jeder Spieler nimmt sich die vier Steine in seiner Spielfarbe. Die Zählsteine der beiden Spieler werden zu Beginn des Spiels auf den Wert Null der jeweiligen Zählleiste auf dem Spielbrett positioniert.

Nachdem der Startspieler ermittelt worden ist, setzen die Spieler abwechselnd ihre vier Steine auf beliebige Felder des Spielbrettes. Hierbei ist zu beachten, dass zu jederzeit immer nur maximal ein Spielstein auf einem Feld stehen darf. Außerdem müssen die vier Steine eines jeden Spielers nach dem Einsetzten auf Feldern in allen drei Farben stehen. Nun kann das Spiel beginnen.

Gezogen wird abwechselnd. Der aktive Spieler zieht nun einen beliebigen seiner Spielsteine, entweder auf ein angrenzendes Nachbarfeld oder auf ein nächstgelegenes Feld der gleicher Farbe. Das Zielfeld auf das gezogen wird, muss natürlich frei sein. Erreicht ein Spieler nach seinem Zug eine Position, bei dem drei eigene Steine die Eckpunkte eines gleichseitigen Dreiecks bilden, wobei diese drei Steine auf Feldern gleicher Farbe stehen müssen, darf sich der Spieler einen Punkt notieren. Hat der Spieler am Ende seines Zuges sogar zwei solcher Dreiecke gebildet, darf er sich zwei Punkte notieren. Wurde ein Dreieck, durch Steine auf grauen Feldern, gebildet - diese findet man nur am Spielfeldrand - darf man sich ebenfalls zwei Punkte notieren.

Das Spiel endet sofort sobald ein Spieler mindestens sechs Punkte sammeln konnte und dabei mindestens zwei Punkte Vorsprung vor seinem Mitspieler hat, oder sobald ein Spieler mindestens sieben Punkte gesammelt hat. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten
(Superfred 10.04.10)

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
"Padaxa" ist ein mittelmäßiges Zugspiel. Das Spielmaterial sieht auf den ersten Blick sehr ansprechend aus und ist durchaus auch haptisch ein Erlebnis. Leider kann man die hellrosanen und hellblauen pyramidenförmigen Spielsteine auf dem Brett nur recht schwer unterscheiden und man muss schon genau hinschauen um zu sehen, wo sich denn nun die eigenen Spielsteine eigentlich befinden. Die Anleitung ist ausführlich und mit vielen Beispielen versehen, so dass keine Fragen offen bleiben. Das Spiel selber ist allerdings bei weiten nicht so anspruchsvoll wie man auf dem ersten Blick meinen könnte. Sobald es ein Spieler schafft drei Steine in Form eines Dreiecks zu positionieren braucht er nur einen Stein hin und her zu ziehen um sich einen weiteren Punkt zu sichern. Es gibt echte keine Möglichkeit einen gegnerischen Stein bewegungsunfähig zu setzen, also muss man einen Stein auf das Feld ziehen, welches gerade frei geworden ist. Hat man keinen Stein in der Nähe so ist es unmöglich einen weiteren Punkt zu verhindern. Zieht man hingegen einen Stein auf dieses Feld um weitere Punkte aus dieser Dreiecksposition Punkte zu verhindern, verbaut man sich oft die Möglichkeit selber schnell an Punkte zu kommen. Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass bei gleich starken Spieler meist der Startspieler die erste punktebringende Position im Spiel erreichen konnte und diese Führung an Punkten auch nicht mehr abgegeben hat. Um diesen Vorteil wettzumachen kann man aber vereinbaren zwei Partien mit unterschiedlichen Startspielern zu Spielen und die Punkte beider Partien zu addieren. "Padaxa" ist sicherlich kein schlechtes Spiel, es funktioniert. Aber das war es dann auch schon. Im Bereich der abstrakten 2er-Spiele gibt es dann doch etliche interessantere Spiele, so das mittelfristig Padaxa im Schrank einstauben wird. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Padaxa? Schickt uns eine Mail.