Pick & Pack

Vielen Dank an Z-Man Games für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Z-Man Games
Autor : Simon Hunt
Graphik : Regis Moulun
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Taktikspiel



ZUR HAUPTSEITE
Pick & Pack von Z-Man Games

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 36 Apfelplättchen - 24 Aktionsplättchen - 1 Greiferstein  - 1 Spielregel (Englisch)

Wer glaubt, dass es in einer Obstverpackungsfirma langweilig zugeht, der begeht einen fatalen Irrtum: Im Großlager gibt es Dutzende Paletten mit köstlichen roten Äpfeln. Beide Spieler konkurrieren nun darum, diese Äpfel aus dem Großlager zu holen und zu verpacken. Dabei sind natürlich nicht alle Äpfel von gleicher Qualität: Es gibt die Supersorte und den Schrömmelsapfel und davon hängt auch die Punktezahl ab, die man für seine Kisten bekommt. Natürlich muss man den Greifer möglichst geschickt bedienen, denn sonst schnappt einem die Konkurrenz die besten Äpfel vor der Nase ab...

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Farbe und setzt sich an die entsprechende Seite des Spielplans. Die Apfelplättchen werden gemischt und zufällig auf die Felder im Zentrum des Spielplans verteilt. Als nächster mischt jeder Spieler seine Aktionsplättchen und legt sie zufällig auf die entsprechenden Felder für seine Farbe am Rande des Spielplans. Erfahrenere Spieler können die Aktionsplättchen auch nach eigenem Ermessen auf die entsprechenden Felder verteilen. Sie können die Plättchen dann immer abwechselnd oder gleichzeitig verteilen. Der Greiferstein kommt auf das Äpfelplättchen mit den 6 Äpfeln. Ein Startspieler wird auf beliebige Art und Weise bestimmt und das Spiel kann beginnen.

Die Spieler sind abwechselnd am Zug. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er den Greiferstein bewegen. Dabei kann ein Spieler den Greiferstein immer nur in die beiden Richtung bewegen, die durch den Pfeil vor seiner Reihe mit den Verpackungskisten angegeben ist. Außerdem muss er ihn in der Reihe weiterbewegen, in der der Greiferstein gerade steht. Innerhalb dieser Reihe kann der Greiferstein beliebig weit in eine der beiden Richtungen bewegt werden.

Stellt der Spieler den Greifer auf ein Apfelplättchen, dann darf er sich dieses Plättchen nun nehmen und in eine seiner Kisten packen, die noch nicht mit einem Aktionsplättchen verschlossen worden sind. Dabei muss das Apfelplättchen in die Verpackungskiste mit den wenigsten Apfelplättchen gepackt werden. Wenn sich in zwei oder mehr Kisten die gleiche Anzahl an Apfelplättchen befindet, dann kann der Spieler sich eine dieser Kisten aussuchen.

Der Greiferstein kann nur auf ein leeres Feld gezogen werden, wenn sich auf einer der beiden Seiten der Reihe noch ein eigenes Aktionsplättchen befindet. Dabei stehen jedem Spieler insgesamt 2x6 Aktionen zur Verfügung. Es gibt 6 verschiedene Aktionsplättchen:
Das Spiel endet, sobald einer der beiden Spieler alle seine vier Kisten mit einem Aktionsplättchen "Premium" oder "Wholesale" verschlossen hat oder sobald kein regelkonformer Spielzug mehr mit dem Greiferstein gemacht werden kann. Dann zählt jeder Spieler die Gesamtanzahl seiner Äpfel in allen vier Kisten zusammen: Jeder Apfel aus seiner "Premium"-Kiste zählt doppelt. In einer "Wholesale"-Kiste zählen jeweils zwei Äpfel einen Punkt und in offenen Kisten zählt jeder Apfel einen Punkt. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.
(Troudi 23.11.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Z-Man Games

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Zugegeben: Das Thema und der Titel von "Pick & Pack" machen nicht gerade den Eindruck, als würde es sich hier um ein besonders interessantes Spiel handeln. Tatsächlich ist aber gerade das der Fall: Aber bereits beim anfänglichen Verteilen der Aktionsplättchen fängt der taktische Teil des Spiels an. Wer seine Plättchen geschickt anordnet und z.B. darauf achtet, dass nicht zwei gleiche Plättchen in einer Reihe liegen, der kann sich hier schon einen taktischen Vorteil verschaffen. Im eigenen Zug muss man gleich eine ganze Menge beachten: Erstens möchte man natürlich bestimmte Apfelplättchen selber haben, möchte dann aber auch den Greiferstein in eine für den Mitspieler taktisch ungünstige Position bringen. Das Gleiche gilt bei den Aktionsplättchen: Glücklich ist man, wenn man kein "Wholesale"-Aktionsplättchen nehmen muss, sondern ein "Premium"-Plättchen nehmen kann. Das gibt dann Punkte. Besser man hält die Kiste bis zum Ende des Spiels offen, als eins der Plättchen nehmen zu müssen. Erstrebenswert ist aber natürlich das Zerstören von gegnerischen "Premium"-Plättchen - das bringt dann ordentlich Schadenfreude. Besonders erwähnenswert ist natürlich auch der Zugmechanismus, denn da der Greifer immer nur in zwei Richtungen bewegt werden darf, muss man gleich immer für den Gegner mitdenken, dem dadurch Möglichkeiten eröffnet oder eben halt blockiert werden. Ein wirklich gelungenes Spiel, das man mal ausprobieren sollte.

Fragen zu Pick & Pack? Schickt uns eine Mail.