Presto Pippo

Auf einen Blick:
Verlag : Selecta
Autor : Christoph Cantzler und Torsten Marold
Grafik : Barbara Kinzebach
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2000
 
Spielart: Geschicklichkeitsspiel

ZUR HAUPTSEITE

Presto Pippo von Selecta Spielzeug

Das Spielmaterial
24 Holz-Geschirr Teile - 1 Ober-Figur - 1 Beutel - 1 Spielbrett - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist den Ober mit dem beladenen Geschirr über das Spielbrett zu bewegen, ohne dass das Geschirr herunterfällt.

Vor dem Spiel sucht sich
jeder Spieler eines der sechs Tische auf dem Spielbrett aus. Diese sechs Tische sind kreisrund auf dem Spielbrett angeordnet und mit einer geraden Linie mit der Spielbrettmitte verbunden. Die große Ober-Figur wird zunächst in die Spielbrettmitte gestellt. Alle Holz-Geschirr Teile (Teller, Pfannen, Becher, etc.) kommen in den Beutel, der neben dem Spielbrett bereit gelegt wird.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler zieht zunächst den Ober von der Spielfeldmitte auf seinen eigenen Tisch. Hierbei ist zu beachten dass der Ober niemals das Spielbrett verläßt, seine Füße müssen immer in Berührung mit dem Spielbrett bleiben. Ist der Ober am eigenen Tisch angekommen nimmt der Spieler sich ein beliebiges Teil, ohne zu gucken, aus dem Beutel heraus und plaziert es auf die Ober-Figur. Freie Möglichkeiten bieten hierzu der Kopf und die beiden Arme des Obers. Danach wird der Ober wieder zurück in die Spielfeldmitte geschoben. Fällt bei einer Bewegung des Obers ein oder mehrere Geschirr-Teile herunter, so muss der Spieler diese Teile auf seinem Tisch abstellen, sie bringen am Ende des Spieles Minuspunke. Es kann durchaus passieren, dass mehrere Male hintereinander Geschirr-Teile herunterfallen. Erst wenn der Spielzug komplett abgeschlossen worden ist, also der Ober wieder in die Spielfeldmitte geschoben worden ist. kommt der nächste Spieler mit seinem Zug an die Reihe.

Das Spiel endet nach dem Spielzug, wenn das letzte Geschirr-Teil aus dem Beutel genommen und auf den Ober gelegt worden ist. Es gewinnt der Spieler der nun die wenigsten Geschirr-Teile auf seinem Tisch stehen hat.

Varianten:
(Superfred 17.01.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Selecta Spielzeug

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Presto Pippo ist ein interessantes Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie. Das Spielmaterial besteht aus kleinen Geschirr-Teilen. Im Detail handelt es sich hierbei um  Pfannen und Teller, Kannen und Deckel, Becher und Tassen. Die große Ober-Figur bietet drei größere glatte Flächen auf dem die verschiedenen Geschirr-Teile gestapelt werden können. Anfangs ist dieses noch relativ einfach, aber da der Ober mit immer mehr und mehr Geschirr beladen wird, wird die gesamte Konstruktion immer wackeliger und es benötigt immer größeres Geschick den Ober über das Brett zu schieben und ein weiteres Teil einzubauen. Der Spielmechanismus ist naürlich nicht wirklich neu. Durch die ansprechende Ausstattung des Spieles kam es insgesamt aber gut an, insbesondere weil sich auch Erwachsene am Spiel beteiligen und mit den Kindern messen können. Selbst in einer reinen Erwachsenenrunde gab es positive Resonanz. Wer ein unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel gerade für jüngere Spieler sucht, sollte sich Presto Pippo ruhig mal genauer anschauen. Im Handel selber wird man wenn überhaupt nur noch Restbestände finden, dafür taucht es aber immer mal wieder auf Flohmärken und im bekannten Auktionshaus auf.

Fragen zu Presto Pippo? Schickt uns eine mail.